.... da passt man einmal nicht auf Ihn auf ...
so wie's aussieht, bist Du ja nochmal mit 'nem blauen Knie davongekommen;
toi, toi, toi ....
Arnika ist gut;
was Du noch tun kannst:
Mach dir aus einem von diesen großen Halbliter-Joghurtbechern mit Deckel einen Eislolly.
Einfach ein Loch oben rein, Wasser rein; in das Loch einen Löffel,
oder irgendwas, was als Stiel dienen kann.
Dann einfrieren das Ganze.
Mit dem Wassereis gehst Du auf's Gelenk und kühlst, bis der Kälteschmerz einsetzt.
Dann hörst Du auf und wartest, bis sich an den behandelten Stellen die Hautoberfäche rötet und sich durch die gesteigerte Durchblutung Alles ganz warm anfühlt.
Dann ... wieder kühlen ... usw. so lange wie Du Lust hast.
Sinn der Übung:
Die Durchblutung wir stark erhöht, was zum Abtransport des Blutergusses und zerstörten Gewebes beiträgt.
Außerdem werden mit dem Blut vermehrt Stoffe zur Heilung des Gewebes hertransportiert.
Wem mal was Ähnliches passiert:
Blutergüsse (im Gelenk) fallen deutlich milder aus, wenn man schnell genug ein Eispack drauflegt.
Die Gefässe ziehen sich zusammen und es kommt gar nicht erst zu Einblutungen ins Gewebe.
Wenn man länger kühlt, immer drauf achten, daß ein Tuch zwischen Haut und Kühlpack liegt; sonst gibt's Gefrierbrand (kein Scherz !)
Falls kein Kühlpack zur Hand ist, tut es auch kaltes Wasser.
O.K. grade im Gelände ist nicht immer Eis vorhanden ....
ich seh's ein ..... vielleicht hilft die kleine Exkursion in die Physiotherapie ja trotzdem jemandem ?!
Gruß
MM