wedotherest hat geschrieben:
Verbinde beide großen Anschlüsse einfach mit einem starken Schraubenzieher (Obacht... es funkt). Wenn der Anlasser dann dreht ist es sicher das Relais.
Also, meinem technischen Verständnis nach, funktioniert das so nicht.
Ein dickes Kabel geht von der Batterie zum Magnetschalter und von dort aus zum Starter. Der Magnetschalter wird von einem (dünneren) Kabel her angesteuert. Solange der Starter selber ok ist, wird er immer drehen, wenn der Magnetschalter schaltet, völlig egal ob über das Kabel oder weil er kurzgeschlossen wurde. hat z.B. der Seitenständerschalter einen Defekt, dann dreht er trotzdem, ist ja kurzgeschlossen.
Gedankenfehler?
Wenn die "Starterschaltkontakte" abgebrannt sind, dann müßte man doch trotzdem das Schalten des Magnetschalters hören? Das typische "Klack" (ich kenne das in der Praxis nur vom Auto bzw einem Boot), das man normalerweise nicht mehr hört, weil das Geräusch des Starters das übertönt.
justdoit hat geschrieben:
Schaltplan im web unter "wiring DRZ" oder "wiring harness DRZ" usw., evtl auch auf Deutsch zu finden...
Bezüglich Batterie: Nachdem die Suzi entweder komplett normal startet oder eben gar nicht, das Licht etc sich ebenfalls "normal" verhält .... aber gut eine Messung kann man ja machen. Komplett zusammenfallen tuts ja nicht.
Starterknopf bzw Wackler im Kabelbaum ...... genau das sehe ich als das wahrscheinlichste. Eventuell noch der Seitenständerschalter bzw der Kupplungsschalter.
Aber danke für die Suchwörter. Einem Schaltplan nach (wenn die Farben korrekt abgebildet sind) müßte es so ausschauen:
Magnetschalter: rot/weiß -> Stecker -> schwarz/weiß -> Masse
Magnetschalter: grün/weiß -> Stecker -> gelb/schwarz -> Seitenständerschalter/Relais -> gelb/grün -> Stecker -> gelb/grün -> Kupplungsschalter -> gelb/grün -> Stecker -> gelb/grün -> Startknopf -> rot/weiß -> CDI Unit
Werde ich mal durchmessen und schaun wie weit der Strom kommt, wenn der Starter wieder einmal nicht dreht. Wobei es garantiert so sein wird, daß er immer dreht, wenn das Meßgerät drinnenhängt