DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.03.2024 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu
BeitragVerfasst: 01.07.2018 11:01 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.06.2018 17:37
Beiträge: 12
Wohnort: Ulm
Hallo Forum,

ich bin schon etwas älter und fahre auch ältere Mopeds. Meine Neuste ist eine DRZ 400 Bj 2001. Allerdings steht die jetzt bei mir schon eine ganze Weile.
Sie hat keinen E Start und die Kunststoffteile haben alle ein anderes gelb.....sieht also etwas runtergekommen aus.
Als Tacho ist ein Vapor Tacho montiert. Eigentlich, soweit ich das sagen kann als Zweitbesitzer hat sie noch nicht viel KM drauf und die offene Leistung ist im Brief eingetragen.
Jetzt überlege ich was ich mit der Kleinen anstellen soll. Meine Geländezeiten sind vorbei und mir schwebt ein Scrambler Umbau vor. Im Netz gibts da ja ein paar ganz gelungene.
Außerdem brauche ich wohl einen E start.... Ich nehme mal an meinem Moped ist der Motor nicht nachrüstbar...
Passt da ein Nachfolgemotor mit E Start rein?? gibts den auch mit entsprechender leistung und was sagt der TÜVdazu?
Fragen über Fragen!

Zunächst mal einfach Hallo ans Forum.

Rosebud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 01.07.2018 21:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Herzlich willkommen!

Umbauen kann man alles, allerdings ist eine DRZ mit Kicker und offener Leistungseintragung was seltenes, einen Umbau auf E - Motor würde ich mir da genau überlegen. Die DRZ ist definitiv der Klassiker von Morgen. Vielleicht hilft ja auch erstmal ein wenig aufhübschen - ein neuer Kunststoffsatz ist für 'ne schmale Mark organisiert. Ich finde die softeren Enduros ala DR, KLR oder NX eine stimmigere Scramblerbasis, die DRZ hat für mich in dem Fall einfach schon zuviel Federweg und ist mit der Wasserkühlung "zu modern".

Viele Spaß beim Idee finden :D

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 02.07.2018 10:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Willkommen im Forum!

Der Umbau ist relativ einfach, du brauchst "nur" einen Rumpfmotor einer E, S oder SM, die passende CDI und einen Batteriehalter. Das Problem dabei ist, dass so ein Motor selten zu bekommen ist und der Umbau dann locker 1.000 € kostet, das lohnt sich m.E. nicht, zumal du ja nur auf Asphalt fahren möchtest. Da kickt man die Kiste an und fährt, im Gelände kommt es öfter vor, dass man neu starten muss, evtl. auch noch an Stellen die das Kicken erschweren oder gar unmöglich machen.

Sicherlich könntest du im Gegenzug deinen Y-Motor verkaufen, allerdings ist da die Nachfrage nicht so groß und der Preis entsprechend geringer.

Die DRZ-Motoren sind alle weitestgehend identisch, die Y hat an der Kurbelwelle nur keine Verzahnung für den Anlasserantrieb und das Gehäuse unterscheidet sich aufgrund des fehlenden Anlassers, die Lima ist etwas schwächer. Die S/SM haben eine dickere Fussdichtung, zahmere Nockenwellen und einen kleineren Vergaser und kommen so nur auf 39 anstatt 49 PS.

Ob die DRZ die richtige Basis für einen Scrambler Umbau ist, ist Ansichtssache, aber dazu würde der Kicker ja eigentlich ganz gut passen.

Wie auch immer, viel Spass mit deiner Neuerwerbung!

Edit: Du solltest dir überlegen ob deine Geländezeiten wirklich vorbei sind, man kann es ja auch etwas ruhiger angehen. :wink:

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 22.07.2018 14:59 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.06.2018 17:37
Beiträge: 12
Wohnort: Ulm
Danke für die Tipps,

wo würde ich denn Kunststoffteile herbekommen?
Der Tank ist wie gesagt gelb. Der Farbton sollte halt falls möglich passen.
Momentan ist alles irgendwie verschieden.

Welchen reifen würdet ihr empfehlen? Soll nicht so grobstollig sein und falls möglich etwas breiter.

danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 22.07.2018 18:44 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2011 18:29
Beiträge: 562
Wohnort: 67319 Wattenheim
Plastics bekommst Du z.B. hier:

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-p ... gK5pvD_BwE

Reifen für einen Scramblerumbau wohl am ehesten 17 Zoll....Pirelli MT 60

Aber mal unter uns, aus einer Enduro eine Scrambler machen?

Eine Scrambler ist ja normalerweise der eher misslungene Versuch, aus einem bereits hässlichen Strassenmoped, ein Geländemoped zu basteln... :mussweg:

Grüße, Roger

_________________
Professionelles Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 25.07.2018 13:34 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.06.2018 17:37
Beiträge: 12
Wohnort: Ulm
Vielen Dank für die Adresse. Ich werde wohl zunächst aus Zeitmangel das Moped einfach so mal aufhübschen und den Umbau noch etwas hinten anstellen.
Was sind denn die breitesten und straßenreifen ähnlichsten Reifen die man auf den original Felgen fahren darf?

Das mit dem Scrambler seh ich natürlich etwas anders. Liegt evtl. auch in der Vergangenheit. :opa:
da blieb einem nix übrig als mit dem normalen Fahrrad solang zu springen bis der Rahmen brach oder dann sich
dann eine Straßenmaschine wenigstens etwas geländegängig zu machen. So bin ich mit einer etwas umgebauten RD 250
über den Stoppelacker gehoppelt.
Und wenn man dr 400 Scrambler bei Gockel eingibt kommen da doch ein paar ganz gute Bildchen....finde ich :biken:

Rosebud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 27.07.2018 15:05 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2011 18:29
Beiträge: 562
Wohnort: 67319 Wattenheim
Hallo Rosebud,
war überrascht, sind wirklich ein paar feine Teile dabei.
Der finanzielle, technische und vor allem bürokratische Aufwand scheint mir allerdings dabei nicht unerheblich..... :hihi:
Da kannst auch ne Duc Scrambler kaufen.... :biken:
Greetz, Roger

_________________
Professionelles Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 03.08.2018 22:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2005 08:32
Beiträge: 502
Wohnort: Göppingen
ach ein ulmer! :) komme aus gp! falls sie günstig abgeben willst immer her damit ich könnte noch eine gebrauchen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu
BeitragVerfasst: 18.09.2018 11:52 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.06.2018 17:37
Beiträge: 12
Wohnort: Ulm
Ich habe die Teile dort bestellt. Leider sind sie von einem hellen gelb, während mein Moped ja eher ins orange geht.
ich werde die Teile wohl zurück schicken. Weiß jemand noch eine andere Bezugsquelle?


Danke
Rosebud


Jollyroger hat geschrieben:
Plastics bekommst Du z.B. hier:

https://www.maciag-offroad.de/acerbis-p ... gK5pvD_BwE

Reifen für einen Scramblerumbau wohl am ehesten 17 Zoll....Pirelli MT 60

Aber mal unter uns, aus einer Enduro eine Scrambler machen?

Eine Scrambler ist ja normalerweise der eher misslungene Versuch, aus einem bereits hässlichen Strassenmoped, ein Geländemoped zu basteln... :mussweg:

Grüße, Roger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de