DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 30.01.2020 21:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Minimax,

danke für die Daten.

Für die Berechnung der Federrate wird der mittlere Federdurchmesser, der Drahtdurchmesser und die Anzahl der federnden Windungen verwendet. Die angelegten und geschliffenen Windungen werden nicht mitgezählt. Aus der ungespannten Länge und der Windungszahl ergibt sich auch noch die Steigung der Feder.

Ich habe eine gelbe Feder hier lose und hatte eine rote aus dem 2003er S Federbein ausgebaut und habe beide vermessen, auch eine weiße Feder, die konnte ich aber nur im eingebauten Zustand grob vermessen.

Allerdings passen die aus den gemessenen Werten berechneten Federraten nicht mit verfügbaren Angaben zusammen - das liegt an der schwierigen Bestimmung der Drahtstärke durch die Dicke der Beschichtung und der Unklarheit, wie viele Windungen tatsächlich abgezogen werden müssen, die Fachliteratur gibt da wenig her. Das angelegte Ende entspricht ca. 0,75 einer Windung. Ich will versuchen, ob ich die Federrate im Versuch ermitteln kann. Außerdem gibt es in Wuppertal eine Firma, die Autofedern herstellt. Die müssten eine Messvorrichtung haben und auch Federkennlinien bestimmen können.

Auf jeden Fall haben gelbe, rote und weiße Federn eine unterschiedliche Drahtstärke. Die rote Feder hat 10 Windungen (die beiden angelegten Federenden mitgezählt), die gelbe und weiße haben 9. Muss mal eine Tabelle erstellen, dann wird das übersichtlicher.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 02.02.2020 21:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Die rote Feder hat 10 Windungen
Die rote Feder bei dir hat 2 Windungen mehr als die rote Feder bei mir im Federbein. Um so mehr Windungen desto weicher die Feder. Somit scheint es bei Suzuki keine Zuordnung zu einem Standard bei der Farbgebung zu geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 05.02.2020 21:22 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Minimax,

nur um sicher zu stellen, dass wir die selbe Zählweise haben. Ich zähle (fälschlicherweise) ALLE Windungen, obwohl die angelegten Enden zumindest zur Berechnung nicht zählen. Wenn du die Windungen nach dem gleichen Schema zählst, hat deine rote Feder dann die gleiche Windungszahl?


Bild



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 07.02.2020 18:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Den abgeflachten Teil habe ich mitgezählt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 21.03.2020 20:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

da ich gerade das Federbein einer DR-Z einem großen Service unterziehe (komplette Zerlegung), habe ich die Gelegenheit genutzt, eine rote und eine gelbe Feder auf ihre Federraten zu vermessen.

Das geht mit meinen Mitteln natürlich nicht aufs letzte Zehntel genau, aber es lassen sich schon deutliche Unterschiede zwischen beiden Federn ermitteln.
Der Versuchsaufbau ist einfach: Ein Personenwaage bis 130 kg wird auf einer massiven Säulenbohrmaschine mit Bohrtiefenskala und einstellbarem Nullpunkt eingesetzt. Um die Waage gleichmäßig zu belasten, wird eine Aluplatte verwendet, auf die die zu vermessenden Federn gestellt werden. Unter die Druckspindel wird ebenfalls eine Aluplatte gesetzt, damit die Feder gleichmäßig zentrisch belastet wird und mir nicht unter Last ins Gesicht springt, die Federn werden immerhin mit bis zu 80 kg belastet!

Die beiden Federn werden jeweils vom Nullpunkt aus (Waage unbelastet im Nullpunkt, Druckspindel liegt an) zunächst 10 mm eingefedert, die entsprechende Last in Kilogramm abgelesen, dann weitere 10 mm (Gesamtkompression 20 mm) und erneut die Last abgelesen. Aus den ermittelten Werten werde ich die Federraten berechnen und kann dann die Federn in ihrer Federhärte zuordnen.

Habe die Berechnung noch nicht gemacht, aber kann schon sagen, dass die rote Feder deutlich härter ist als die gelbe, wobei die gelbe weniger Windungen hat. Eine Auswertung ergibt erst Sinn, wenn man eine ausreichende Zahl an unterschiedlichen Federn untersucht und alle Parameter (also auch Drahtstärke und Windungszahl) berücksichtigt.


Bild


Bild


Bild


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 22.03.2020 19:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
man muss sich nur zu helfen wissen.... :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 06.10.2023 11:45 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Schon eine Weile her, aber gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?
In meiner 2007er SM (K7) ist eine rote Feder eingebaut, und die ist für mich eindeutig zu weich. Hab den Sag gemessen und vorne sinds mit leerem Tank ca. 20% vom Federweg (gemittelt aus ausfedern und einfedern, da die Gabel durch die interne Reibung ja nicht immer an der gleichen Stelle stehen bleibt), hinten fast 40%, und das ohne Gepäck. Die Feder ist momentan ca. bis zur Hälfte des Einstellgewindes vorgespannt.

Ich werde im Winter mal alles zerlegen und die Feder genauer ansehen

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 07.10.2023 21:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo Michael,

was meinst du mit "neuen Erkenntnissen"?

Wenn du das Fahrwerk deiner Maschine nach den üblichen Anleitungen überprüfst und dann die nötigen Einstellungen vornimmst, wirst du ja auf ein bestimmtes Ergebnis kommen. Durch Einstellen der Federbasis kann man in einem kleinen Bereich die Höhe des Fahrwerks einstellen. Plant man z.B. eine längere Fahrt mit viel Gepäck oder Beifahrer, kann man die Feder für diesen kurzfristigen Einsatzzweck etwas härter vorspannen, um das Einfedern unter der zusätzlilchen Last zu minimieren. Aber man kann nicht beliebig an der Federvorspannung härter stellen, sonst verliert das Fahrwerk seine Eigenschaften und den vollen Federweg.

Wenn die Feder zu weit vorgespannt werden muss, um die geforderte Fahrzeughöhe zu erreichen, ist sie zu weich und man muss eine Feder mit höherer Federrate einbauen. Wenn du bei den Showa-Federbeinen (original DR-Z) ungefähr die Hälfte des Einstellbereichs genutzt hast (ca. halbe Gewindelänge), ist das völlig in Ordnung. Wenn die Einstellmutter auf der letzten unteren Gewinderille sitzt, ist die Feder zu weich.


Es scheint meinen Versuchen nach so zu sein, dass nicht alle Federn gleicher Farbe auch die gleiche Federrate aufweisen. Warum das so ist? Keine Ahnung.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feder des Federbeins Farbe, Kennzeichnung und Federrate
BeitragVerfasst: 08.10.2023 11:14 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 04.08.2023 00:15
Beiträge: 7
Wohnort: Graz
Damit meinte ich ob es inzwischen neue Erkenntnisse zu den verschiedenen Federn gibt, vielleicht hat ja jemand in den vergangenen 3 Jahren seit dem letzten Post mehr herausgefunden. Wenn das nicht so ist bleibt wohl leider nichts anderes übrig als eine Zubehör Feder zu kaufen (Hyperpro / Wilbers,...)
Ich hab mich ja schon recht gut eingelesen, aber aus einem mir unerklärlichen Grund gibt es nur sehr wenig und kontroverse Infos zu den Federelementen der DRZ, anscheinend setzt hier fast niemand Hand an (was eh gut ist und bedeuten würde die meisten sind mit der Serie zufrieden).

Mein Wissensstand bisher:
Die SM Gabel ist die 47mm Closed Cartridge aus der (alten) RMZ mit interner Federwegsbegrenzung und anderer Abstimmung und vmtl auch Feder.
Das Federbein der SM und S/E ist theoretisch Baugleich aber (intern durch einen Abstandshalter) gekürzt. Prinzipiell ist das Federbein auch in den 90er RMZ zu finden? Und wahrscheinlich auch in einigen Hondas?
Die Umlenkung bei S/E und SM ist aber identisch?

_________________
DRZ 400 SM 2007
BMW F650 98


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de