Hallo zusammen,
bevor ich mit meinem ersten Post hier komme, erstmal Danke für die Aufnahme im Forum!
Ich bin Fabian, 30 Jahre, wohne und studiere in München und habe kürzlich eine DRZ 400 SM aus dem Jahr 2006 inklusive kleinem Fehler übernommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Suzuki läuft leider nicht so, wie sie soll. Wenn man den Anlasser betätigt „versucht“ sie anzuspringen und „läuft etwas mit dem Anlasser mit“, sobald man diesen aber los lässt geht sie wieder aus.
Daraufhin habe ich den Zündfunken kontrolliert, welcher meiner Meinung nach sehr schwach ist und Zündaussetzer aufweist. Um sicherzugehen, dass meine Prognose richtig ist, habe ich ihn gefilmt.
Bei Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=OI98XQrD2sM Bei Nacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gLliidwbkoQ So wie ich es sehe, stimmt mit der Zündung etwas nicht, daher habe ich bereits folgende Teile ausgetauscht:
Zündkerze
Zündspule inkl. Kabel und Stecker
CDI
Spannungsregler/Gleichrichter
Batterie
Den Lichtmaschinen-Stator habe ich noch nicht getauscht, nur gemessen.
Gemessen im eingebauten Zustand habe ich erstmal jedes der drei vom Stator kommenden Kabel mit der Masse auf Durchgang geprüft. Keines hat Durchgang.
Dann immer zwei der drei Kabel miteinander gemessen. Diese haben jeweils einen Widerstand von 0,7 Ohm.
Da das Motorrad nicht anspringt, kann ich die Wechselspannung der LiMa nicht im Leerlauf messen.
Daher habe ich wieder zwei der drei Kabel miteinander auf Wechselspannung gemessen, während ich den E-Starter gedrückt gehalten habe. Anfangs kamen kurz 12,xx Volt an, die dann zwischen 5V und 7V pendelten.
Ob das normal ist und ob ich mit dieser Messung überhaupt etwas anfangen kann weiß ich allerdings nicht.
Die Kabel sehen zumindest optisch sehr gut aus, aber man weiß ja nie, ein Kabelbruch könnte dennoch irgendwo sein oder die Isolierung defekt.
Habt ihr Tipps für mich, wie bei der Fehlersuche weiter vor gehen könnte?
Irgendwelche Relais? Neuer Stator versuchen? Welche Teile könnte noch tauschen?
Ich drücke mich auch ehrlich gesagt etwas davor, die Kabel zu prüfen, da ich nicht so recht weiß wie ich da ran gehen soll und welche Kabel ich prüfen soll. Vielleicht kann mir dazu ja jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Fabian