Moin DRZ-Freunde,
ich bin ja anfangs bzw. gestern sehr ambitioniert und enthusiastisch an die Restaurierung meiner beiden E-DRZten ran gegangen, mittlerweile bin ich ziemlich geerdet worden, was die Komplexität der ganzen Sache anbelangt...
Zugegebenermaßen bin ich auch kein begnadeter Schrauber, ich bin immer ganz froh, wenn die Moppeds einfach gelaufen sind
In der Zwischenzeit habe ich da auch kein Schrauber-Diplom erworben, es wird also definitiv nicht einfacher
1) Verkleidung, Spolier und Tank strippen is ja keinThema - soweit so gut...
2) Ganz grundsätzlich werde ich sicherlich auch ein paar (alle?) neue Schrauben brauchen, der berühmt-berüchtigte japanische Butterstahl und der Zahn der Zeit haben mich bis jetzt schon öfters fluchen lassen
-> Frage 1: Jemand einen Tip für einen schönen passenden Satz bzw. eine Bestellliste der üblichen oder geeigneten Kandidaten.
3) Der Vergaserausbau ist allerdings schon 'ne ganz andere Nummer und an sich ein Abenteuer, hatte ich gar nicht so extrem in Erinnerung.
Kann aber auch gut sein, dass ich das zum Glück - als die Kisten noch liefen - noch nie machen musste
Ich kann mich an den zig-fachen Vergaserausbau (TM36) bei meiner seeligen DR350 erinnern - das konnte ich dann am Ende fast im Schlaf.
Auch der Aus- und Einbau der Vergaserbatterie der Big war gegen den Keihin der DRZ-E ein Klacks, ich habe keine Idee, wie ich den Keihin da wieder rein würgen soll....
-> Frage 2: Welche Tricks nehmt ihr zum Ein- und Ausbau des Vergasers? (Heck habe ich schon gelockert).
4) Nicht erwähnenswert sind der alte Sprit in Tank, Leitungen und im Vergaser, alles ganz eklige und klebrige Plörre. Daher habe ich mir in weiser Voraussicht damals in 2011 mal einen Ultraschallreiniger geholt, leider zu klein für alles
-> Frage 3: Wie bekommt man den Plastetank schön sauber?
5) Der Keihin Vergaser an sich sieht ja auch wie ein Patient auf der Intensivstation, so viel Schläuche hat der dran.
-> Frage 4: Gibt es Explosionszeichnungen dazu? Die Fotos vom Teil-Auseinanderbau habe ich gemacht, aber ob ich das wieder hinkriege....?
6) Bringt mich gleich zu Frage 5: Gibt es Spezialfirmen, die den Keihin bzw. Vergaser so wie er ist nehmen, auseinanderbauen, inspizieren und reinigen?
Ich verspüre wenig Lust, das selber zu machen, nachdem ich sehe, wie komplex das Teil wirklich ist.
Selbst wenn ich das Ding wieder einigermaßen zusammen kriegen sollte, hab ich höchstwahrscheinlich am Ende paar Teile übrig ....
Ach übrigens.....Zündfunke kommt schon beim Kicken....
Sobald der Motor laufen sollte, widme ich mich dann auch den anderen Dingen:
* Gabel
* Bremsen
* Schwinge
* Lager
* Elektrik
Gruß!