Hallo zusammen,
wollte es nicht versäumen euch von meinem gestrigen Erfolgserlebnis berichten:
das Mopped ist angesprungen und läuft wieder!!
Aber erst mal der Reihe nach, vorgestern war es dann soweit, das ewige prokrastinieren hatte ein Ende. Mopped aus der Tiefgarage geschoben, mit Muße vom Schmodder der letzten Jahre befreit, Akku geladen und das alte Öl abgelassen. Dann noch eine Nacht drüber geschlafen, Videos und Anleitungen auch aus diesem genialen Forum geschaut und dann gestern mal völlig ergebnisoffen den Statordeckel losgeschraubt. Ging wider Erwarten ziemlich gut runter und legte den Blick auf den defekten Stator frei. Der sah allerdings nicht ganz so verbrutzelt aus, wie der letzte (Original), der bei ca. 40TKM hin war. Der meisste Aufwand war dann, das neue Teil in den Deckel zu schrauben. Ich hatte zwar extra in einen teureren (Electrosport) investiert, aber die Anschlüsse fand ich nicht so optimal. Egal, ging dann doch nach längerer Zeit, alles wieder zusammengeschraubt, neues Öl und Filter reingetan und dann gebremst erwartungsfroh georgelt. Ging aber leider gar nix. Dann die Tiefgaragenrampe zwecks Anschieben bzw. Parken runtergerollt, ebenfalls erfolglos. Weiteres Orgeln brachte auch nix ausser dem leerer werdenden Akku und kurz bevor ich aufgeben wollte, fiel mir Fridos Bremsenreinigertipp ein. Luftfilter rausgenommen, Bremsenreiniger reingesprüht und ich hätte es ja echt nicht geglaubt - es gab erste zaghafte erfolsversprechende Geräusche! Also habe ich mutig weitergeorgelt und kurz darauf lief sie dann rund. Anschliessend bin ich nach fast einjähriger Abstinenz noch ein paar Kreise zum Eingewöhnen gefahren, dann 80km durch den Rhein-Kreis Neuss gefahren und habe dabei dann die 88.000 KM voll gemacht.
Jetzt gibts noch einen neuen Luftfilter und der Kettenöler muss entlüftet werden. Dann muss ich mir hoffentlich erst bei 100TKM (3x aufholzklopf) wegen nem neuen Tacho Gedanken machen...
Nochmals Danke an Euch und sorry für meine Unfähigkeit die Photos reinzukriegen!
Schönen Sonntag wünscht
Ralph
|