DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 06.05.2023 23:13 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Hallo alle,
ich bin neuer DR-Z 400E Besitzer :-)
Ich habe unbesehen eine DRZ400E kaufen lassen, im Urlaub, von meiner Frau - denn ich war schon wieder zu Hause :-(
BJ2007, ursprünglich aus England. Sie ist zugelassen und fahrbereit.
Damit ich beim nächsten Urlaub gleich losfahren kann und ggf. Kleinigkeiten reparieren kann wollte ich auf Verdacht ein paar Teile mitnehmen.
Bisher habe ich bestellt/gekauft/geplant:
- Werkstatthandbuch (Clymer, etwas trivial, aber ok, das org. Handbuch gibts ja noch online)
- ein paar Ölfilter
- Blinker (hat ja original keine)
- Universal China-Blinkschalter
- KOSO Universal Tacho-Einheit (leider ohne Tacho gekauft)
- Zylinderkopfdichtung & Krümmerdichtung (der Vorbesitzer angeblich hat Zylinder/koblen überholt, will es genau wissen)
- Gabel-Simmerringe.
- Bremsbeläge vorne
...?
Frage an erfahrene DRZ400 Fahrer: Was fehlt noch?
lohnt sich zb. ein Keihin 39 Düsensatz?
Aber: möglichst nix Schweres, will kein Übergewicht bezahlen müssen, insges. soll es max. 10kg wiegen.
(Und: Zylinderkopfdichtung kostet ja überall > 20€, gibts die billiger? (bei meinem 4-zylinder-Fiat kostet sie ja nur 10€))
Hinweiß: Lautstärke, Gutachten, Prüfzeichen... spielen absolut keine Rolle, ich fahre ja nicht in D.

Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüsse aus Hamburg,
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 18.05.2023 02:01 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Hallo nochmal,
leider keine Tips? Schade aber ich habe ja auch schon was zusammengekauft.
Aber noch eine Frage:
Ich lese, das es die Lebensdauer der Lima erhöht, wenn ich den altertümlichen Regler gegen einen modernen Thyristor-Regler austausche,
z.B. den Sh775 vom Polaris Ranger.
Aber die gibt es von gut 20€ bis 200€, wie unterscheide ich billige China-Regler von guten Regler, sie sehen ja gleich aus?
Wo kauft man sie am günstigsten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 18.05.2023 23:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Ich habe bisher noch nie gehört, dass es mit dem altertümlichen Regler zu vielen Ausfällen gekommen ist, daher sehe ich keine Notwendigkeit den zu ersetzen.

Die Lima-Schrauben sind eine Schwachstelle sh. z.B. viewtopic.php?f=1&t=24169&hilit=lima+schrauben

Der Kühlwasserausgleichsbehälter wird spröde und kann dann ohne Vorankündigung zerbröseln, den sollte man rechtzeitig austauschen.

Ein Ersatz-Kupplungssatz und eine Zündkerze können auch nicht schaden.

Hast du an ein Blinkrelais gedacht?

Die Flachstecksicherung hab ich gegen einen Sicherungsautomaten ausgetauscht.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 19.05.2023 12:10 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Danke an Frido für den 1.Tip. :-)

Kühlwasserbehälter habe ich bestellt.
Günstigen Kupplungssatz suche ich nocht (ist ja nicht ganz billig)

Blink-releais: nicht notwendig, habe China-LED Blinker mit eingebauter Animation gekauft.
(Wie gesagt: Lautstärke, Emission, TÜV, Gutachten .... spielt keine Rolle)

Sicherungsautomaten: Habe sie schon bei anderen Autos/Motorrädern verbaut, aber:
Ich habe gemerkt, dass die Automaten manchmal zu breit oder zu hoch sind um in den original Halter zu passen, je nach Hersteller.
Welche würden denn passen?

Heiße Regler bzw heiße Lima: Hier mag es lange halten, aber das ist je ein reines Urlaubs-Dirtbike:
Ich möchte in der Wüste fahren, also eher bei 40° als bei 20°.
Daher hätte ich schon gene gewust welcher Regler gut ist. dh. wie wie ich Regler mit billigen Bauteilen erkenne.

Viele Grüsse aus Hamburg (ok, hier ist es meißt unter 20° :-( und es gilt die StvZO will daher schnellstmöglich wieder weg )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 21.05.2023 09:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Da ich mit Reglern noch keine Probleme hatte, hab ich mich nie damit beschäftigt und hab davon keine Ahnung.

Die Sicherungsautomaten sind höher, daher kann man den Sicherungshalter nicht verschließen, habe trotzdem seit ein paar Jahren keine Probleme damit.

Wenn du in der Wüste unterwegs bist ist die Ersatzteilbeschaffung schwieriger, daher nimmst du ja Teile aus D mit, da würde ich bei den Teilen auf Markenprodukte zurückgreifen und keine Experimente mit Billigteilen eingehen, obwohl die nicht schlecht sein müssen.

Wichtig - nimm einen Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterradbremse mit, die verformen sich gerne und sind dann undicht. Vmtl. liegt das an der Hitze die das Auspuffrohr abstrahlt. Der @Knacker hat ein Hitzeschutzblech gebastelt und zwischen Auspuff und Behälter montiert, werde ich auch noch machen.

Wie sieht es den mit einem Kettensatz aus? Im Sand dürfte der recht schnell verschleißen.

Hast du kurze evtl. klappbare Brems- und Kupplungshebel montiert?

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 22.05.2023 19:20 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Hallo - Danke für die Tips.
Eine Sache noch: Spezialwerkzeug.
Ich habe herausgefunden: Der Polradabzieher ist M38x1.5 , oder?
Was bräuchte man sonst noch, um selber zu warten?
Motorrad Werkstätten gibt es ja auch vorOrt, aber die haben sicher nur allgemeines Spezial-Werkzeug, kein DR-Z Werkzeug.

Grüsse aus HH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 28.05.2023 17:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

ja richtig, der Polradabzieher hat ein Gewinde M38x1,5 (Rechtsgewinde). Allerdings ist das Teil sehr schwer! Um es für Spaßtouren mitzunehmen, ist es zu schwer. Und Schäden an der LiMa sind sehr selten - vorausgesetzt, man hat sich vorher die Mühe gemacht, sich um die Elektrik zu kümmern.

Also LiMa-Schrauben ersetzen und chemisch sichern. Bei Verdacht auf Alterung der LiMa oder hoher Laufleistung eine qualitativ hochwertige LiMa beschaffen und einbauen. Die China-LiMas, die im Internet sehr billig gehandelt werden, halte ich persönlich nicht für geeignet.

Also entweder eine gebrauchte Original-LiMa bei einem Fachbetrieb neu wickeln lassen oder eine originale LiMa neu kaufen.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 28.05.2023 18:10 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Hallo,
danke, aber ich wollte den Abzieher auch nicht auf Tour mitnehmen, aber in der Urlaub mitnehmen, also ins Fluggepäck. Man kann sicher in jedem Lande der Welt einen 38x1.5 mm Abzieher kaufen, allerdings muß man ggf. erstmal (Tagelang?) herausfinden wo genau. Daher wollte ich das Spezialwerkzeug einpacken bei dem man nicht improvisieren kann. Aber - was fehlt sonst noch?

Viele Grüsse aus HH
Kai

Knacker hat geschrieben:
Hallo,

ja richtig, der Polradabzieher hat ein Gewinde M38x1,5 (Rechtsgewinde). Allerdings ist das Teil sehr schwer! Um es für Spaßtouren mitzunehmen, ist es zu schwer. Und Schäden an der LiMa sind sehr selten - vorausgesetzt, man hat sich vorher die Mühe gemacht, sich um die Elektrik zu kümmern.
......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 08.06.2023 19:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
KaiAbuSir hat geschrieben:
Hallo alle,
ich bin neuer DR-Z 400E Besitzer :-)
Ich habe unbesehen eine DRZ400E kaufen lassen, im Urlaub, von meiner Frau - denn ich war schon wieder zu Hause :-(
BJ2007, ursprünglich aus England. Sie ist zugelassen und fahrbereit.
Damit ich beim nächsten Urlaub gleich losfahren kann und ggf. Kleinigkeiten reparieren kann wollte ich auf Verdacht ein paar Teile mitnehmen.
....


Hm, ich würde einfach vorher einen Service machen, ein wenig rumfahren um zu schauen ob alles funktioniert und dann nur die üblichen minimalen Ersatzteile mitnehmen. Meist geht sowieso das kaputt, was man nicht mithat.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatzteile DRZ 400E für Urlaub - was mitnehmen?
BeitragVerfasst: 08.06.2023 21:09 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 18.11.2022 22:00
Beiträge: 9
Wohnort: Hamburg / Kairo
Thale hat geschrieben:
KaiAbuSir hat geschrieben:
Hallo alle,
ich bin neuer DR-Z 400E Besitzer :-)
Ich habe unbesehen eine DRZ400E kaufen lassen, im Urlaub, von meiner Frau - denn ich war schon wieder zu Hause :-(
BJ2007, ursprünglich aus England. Sie ist zugelassen und fahrbereit.
Damit ich beim nächsten Urlaub gleich losfahren kann und ggf. Kleinigkeiten reparieren kann wollte ich auf Verdacht ein paar Teile mitnehmen.
....


Hm, ich würde einfach vorher einen Service machen, ein wenig rumfahren um zu schauen ob alles funktioniert und dann nur die üblichen minimalen Ersatzteile mitnehmen. Meist geht sowieso das kaputt, was man nicht mithat.


Aber das ist ja das Problem: ich kann keine Probefahrt machen: Ich habe die DRZ von meiner Frau im Urlaub unbesehen kaufen lassen, da ich schon ein paar Tage vorher zurück musste. Aber sie fährt. Beim nächsten Urlaub möchte ich aber vorbereitet sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de