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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 10:25 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.01.2024 11:55
Beiträge: 72
Hallo und guten Morgen zusammen,

es bleibt weiter spannend. Gestern wollte ich Sie in die Halle/Werkstatt bringen fürs tauschen der Bremsbeläge. Wie auch immer sprang sie einfach nicht mehr an, obgleich ich den Tag darauf noch fröhlich gefahren bin bei schönen 15 Grad. Wie dem auch sei steht sie jetzt ohne Tank da.

Folgende Fragen: Als Tip wurde mir gesagt, dass ich eine 7er Sündkerze einbauen sollte, wegen dem schlechten Sprit, seid ihr da bei mir?

Zudem ist beim Ausbau des Tanks aufgefallen, dass ein Riss in der Benzinleitung (Gummi) vom Vergaser zum Benzinhahn aufgefallen. Außendurchmesser von dem Schlauch waren 12 mm. Hat jemand die Bestellnummer für den Schlauch? Die Bestellnummer habe ich zwischenzeitlich finden können.

Eigentlich wollte ich ja nur die Bremse neu die Uhr ausschalten. Aber jetzt habe ich ganz andere Probleme - die natürlich unglaublich viel Spass machen. Allerdings bin ich froh das das Wetter nicht mitspielt und somit das Schrauben nicht all zu weh tut.

Bestellt sind jetzt ersteinmal noch ein neuer Kupplungszug, Bremsbeläge sind ja da und Kette und Ritzel dann zum Ende diesen Monats. Sonst bin ich langsam blank.

Freue mich über eurer Wissen zu der Zündkerze und dem Schlauch.

LG
Nina und Ihre Baustelle


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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 13:46 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hi Nina,

auf das Problem mit dem wegen Alterung gerissenen Bezinschlauch hatte ich dich ja schon hingewiesen. Die Schlauchabmessung 8x13 mm (8 Innendurchmesser, ca. 13 Außendurchmesser) passt. Die Federclips kann man wiederverwenden.

Allerdings liegen das Auslassrohr am Benzinhahn und das Einlassrohr am Vergaser so eng zusammen und stehen in einem Winkel von ca. 90° zueinander, da passt kein handelsüblicher Benzinschlauch. Verwendet man ihn trotzdem, knickt er nach kurzer Zeit und lässt kaum mehr Sprit durch.

Daher entweder den Originalbenzinschlauch von Suzuki kaufen (vorgebogen im 90° Winkel) oder ein 90°-Winkelstück verwenden und passend dazu aus einem Standardbenzinschlauch ein kurzes und ein längeres Stück schneiden. Da ich kein geeignetes Winkelstück aus Metall kaufen konnte (die verfügbaren waren aus Kunsstoff und für meinen Geschmack zu groß, also mit zu langen Anschlüssen, da ich noch einen zusätzlichen Bezinfilter einbauen wollte), habe ich in der Werkstatt ein sehr kleines 90°-Winkelstück aus Messing angefertigt - kleiner geht nicht bei 8mm Innendurchmesser.

Dateianhang:
221211 Winkelstück 650x486 Forum.jpg
221211 Winkelstück 650x486 Forum.jpg [ 123.12 KiB | 1430-mal betrachtet ]


Dateianhang:
221211 02 Winkelstück 650x486 Forum.jpg
221211 02 Winkelstück 650x486 Forum.jpg [ 121.24 KiB | 1430-mal betrachtet ]



Einen von der Länge her passenden Benzinfilter habe ich, aber dieser schleift am Drosselklappensensor. Da mir das Risiko zu groß ist, dass der Benzinfilter durchgescheuert wird, habe ich ihn nicht eingebaut.



Zur Zündkerze:
Der Wärmewert hat nichts mit der Spritqualität zu tun. Ohne wichtigen Grund würde ich auf keinen Fall den Wärmewert der Zündkerze verändern! Wenn die Kerze zu heiß wird, kann die Masseelektrode abbrechen und einen Motorschaden verursachen.

Standard für die DR-Z ist die NGK CR8E.

Wenn die Kerze zu kalt läuft, also ein nasses, dunkles Bild hat, kann man auf die CR7E wechseln. Wenn die Kerze zu heiß läuft, also fast weiss aussieht oder verglast ist, kann man auf eine "kältere" CR9E wechseln. Voraussetzung für die Beurteilung des Kerzenbildes ist ein einwandfrei eingestellter Motor, der auch technisch einwandfrei sein muss, also der kein Öl verbrennt.

Ich verwende die deutlich teurere NGK CR8E IX, das ist eine Iridium-Zündkerze mit besserem Zündverhalten. Preis ist hoch, daher nach Angeboten bei Louis & Co. achten, im Angebot für ca. 10 Euro zu bekommen.



Das Thema "Batterie ist nach ein paar Wochen leer" wurde hier schon ausführlich behandelt. Suche verwenden.


Zur Batterie:
Ich fahre seit vielen Jahren in beiden DR-Z die DELO GEL YT7B-BS 12V 6Ah Batterie. Es ist eine relativ günstige Bleigel-Batterie, gibt es immer wieder im Angebot bei Louis. Die Qualität ist meist ok, habe auch schon mit sehr viel teureren Banner Bike Bull GT7B-4 aus dem Kfz-Fachhandel direkt nach dem Kauf und Einbau Qualitäts-Probleme gehabt.

Letzte Woche habe ich mal wieder alle Motorradbatterien aufgeladen, mache ich alle paar Wochen, damit sie die Standzeit über den Winter überleben. Die DELO in der DR-Z Enduro ließ sich problemlos laden, die der SuMo kam nichtmehr über 10,5 Volt. Habe es mehrfach mit verschiedenen Lademodi versucht - ohne Erfolg. Dann die Kaufrechnung rausgesucht und mit der defekten Batterie zu Louis gefahren. Der Mitarbeiter war sehr freundlich, hat sein Batterietestgerät angeklemmt und mir nach der Messung ohne Diskussion sofort eine neue beugleiche Batterie als kostenlosen "1 zu 1 Tausch" in die Hand gedrückt. Laut Rechnung war die Batterie genau ein Jahr alt (habe aber mehrere davon, daher kann ich nicht genau sagen, ob es die war). Schade, dass man ab und an Probleme mit der DELO-Batterie hat, aber trotzdem ein sehr guter Service.



VG
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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 13:59 
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Hi,

anbei ein Bild der defekten Zündkerze. Beim Benzinschlauch bestelle ich den originalen.

LG


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Zündkerze.PNG
Zündkerze.PNG [ 91.85 KiB | 1428-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 17:45 
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Winkelstücke gibt es auch von der Stange, sh. z.B. hier Ob so ein Teil passt müsstest du recherchieren oder einfach ausprobieren.

Dateianhang:
Screenshot_20240218_165829_Opera.jpg
Screenshot_20240218_165829_Opera.jpg [ 86.33 KiB | 1420-mal betrachtet ]


Ich hatte auch noch keine Probleme mit der Zündkerze und würde weiterhin die Originale einbauen. Die Aussage, dass man wegen der Benzinqualität einen anderen Wärmewert verwenden soll kann ich nicht nachvollziehen. Bei längerer Standzeit verharzt der Vergaser gerne und muss gereinigt werden, das passiert aber nicht von einem Tag auf den anderen. Es gab Probleme mit der Batterie, hast du beim Startversuch mal mit einem Auto oder einer dicken Batterie überbrückt?

Wie kommst du auf die Idee, dass die Zündkerze defekt ist, funkt die nicht mehr?

Wenn der Tank schon runter ist kann man bei der Gelegenheit eine neue Kerze einbauen, das Ventilspiel prüfen und Kühlerschützer montieren.

Edit:
Du hast nicht versehentlich den Killschalter umgelegt?

Beim Startversuch ohne Tank kann man etwas Bremsenreiniger oder Startpilot auf den Lufi sprühen.

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Zuletzt geändert von Frido am 18.02.2024 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 18:02 
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NinasZ hat geschrieben:
anbei ein Bild der defekten Zündkerze.

Auf dem Bild kann man überhauptnichts erkennen, wenn man auf die kritische Stelle (Bereich um den Isolatorfuß und die Masseelektrode) heranzoomt, wird es noch unschärfer.

Es kann vorkommen, dass eine Zündkerze einen Defekt hat. Diese ist weder verrußt noch zu hell, also passt zumindest der Wärmewert. Es schadet nicht, bei einem Motorrad mit ungewisser Wartungshistorie im Zuge einer gründlichen Wartung auch einfach eine neue Zündkerze einzubauen. Solange es keine konkreten Hinweise auf die Notwendigkeit gibt, nimmt man eine mit dem originalen Wärmewert. Eine Iridium-Kerze hat bessere Zündeigenschaften, daher bevorzuge ich sie. Man kann aber auch die deutlich günstigere original vorgeschriebene verwenden.


VG
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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 21:02 
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Um auf die doofe Frage zurückzukommen. Ich fahre seit 11 Jahren. Natürlich war der Killschalter nicht umgelegt.

Ich denke ich kaufe eine hochwertige Zündkerze. Nach Recherche wird es folgende NGK Zündkerze CR8EIX. Die auf den Bildern hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr gezündet. Warum auch immer. Batterie hing den ganzen Tag am Ladegerät, an der Batterie lag es dann nicht. Ich habe im Ausschlussverfahren gearbeitet. Auch mit Startpilot sprang sie nicht mehr an.


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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 18.02.2024 23:41 
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Es kommt immer wieder mal vor, dass jemand unbemerkt den Killschalter betätigt.

Deine Zündkerze funkt nicht mehr? Hast du getestet ob eine andere Kerze funkt? Gewinde und Wärmewert sind dabei egal.

Eine defekte Batterie kann auch nach einem Tag am Ladegerät zu schwach sein. Aber da du ja schon seit 11 Jahren fährst wirst du wissen, dass die in ein paar Tagen nicht von der Uhr entladen wird wenn sie heile ist.

Ich fahre auch schon ein paar Tage Verbrenner, der spontane Totalausfall einer Zündkerze ist beim 4T sehr selten, meistens haben Startprobleme andere Gründe.

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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 19.02.2024 12:01 
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Wenn es auch niemandem weiterhilft, aber ich hatte auch mal eine defekte IX-Kerze.
Diese war noch nicht mal wirlklich alt, so ca. 2000 km.
War in über 30 Jahren auch ein echter Einzelfall.

:?

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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 23.02.2024 17:18 
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So,

alles bestellt, bis auch auf das letzte Teil was defekt sein könnte. Bin gespannt wann alles eintrifft. Ich habe übrigens bei weBike bestellt, und bin gespannt auf die Qualität.

Hat hier jemand schon einmal die Gabel der S ausgebaut und kann mir sagen, was diese für Maße hat und was sie wiegt? In der Suchfunktion konnte ich dazu leider nichts finden.

Danke und Gruß
Janina


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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 28.02.2024 10:10 
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Beiträge: 72
Hi,

laut Suzuki muss bei dem Steuerkettenspannerwechsel auch die Steuerkettenspannerschiene (Teil: 12811-29F10-000) ausgetauscht werden.

Weiß hier jemand näheres?

Danke und Gruß
Nina


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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 28.02.2024 10:18 
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Beiträge: 213
Ich hatte bei meinen bisherigen 2 Steuerkettenwechseln an meiner DRZ die Steuerkettenschiene dringelassen. Verschleißbild war ok.


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 Betreff des Beitrags: Re: NinasZ 400 S
BeitragVerfasst: 28.02.2024 17:30 
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Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Habe auch noch keine neuen Schienen verbaut.
Mein Schmuddelchen hat jetzt ca. 350 Stunden drauf,
Spanner und Kette vor langer Zeit mal erneuert, Schiene alt.
Und läuf und läuft....

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