Moin,
[quote="Knacker"]Die Grundeinstellung auf 75 kg Fahrergewicht würde als Ausgangswert passen. 50 kg Fahrerin plus Enduroklamotten plus Trinkrucksack + zusätzliches Werkzeug + evtl. leichtes Gepäck / Tankrucksack dürfte 75 kg ergeben.[quote]
ich weiß nicht ob die Japaner beim Fahrer von 75 kg "Leergewicht" oder "fahrfertig" ausgehen, ist aber hier egal, sie hat sich entschieden neue Gabelholme unverändert zu montieren, das wird schon funktionieren.
Bei der Übersetzung wäre 14/44 ja schon kürzer als die Ori 15/45, ich würde ausprobieren ob das für mich passt.
Die Reifenmontage mit Reifenhalter finde ich nicht
viel komplizierter, man sollte sich die Halter aber bei jedem Einbau genau angucken. Hab ich aus Unwissenheit versäumt, das Gummi war verschlissen und herausstehenden Metallzacken haben mir den Schlauch perforiert, einem Begleiter erging es in Rumänien ebenso. Ich hatte auch die dicken 4mm-Schläuche montiert, wenn man öfter auf Asphalt unterwegs ist sollen die ungeeignet sein, auf jeden Fall sind die aber im Strassenverkehr offiziell nicht zugelassen und schwieriger zu flicken, man sollte sich überlegen, ob die 2,5 mm dicken Schläuche nicht ein guter Kompromiss sind. Bei der Reifenmontage unbedingt darauf achten die Haltemutter des Ventils nicht festzuziehen, das verringert die Gefahr, dass das Ventil abreißt wenn sich Reifen und Schlauch auf der Felge drehen. Auf jeden Fall Ersatzschläuche mitnehmen! Nicht jeder Schaden läßt sich flicken und Schläuche bekommt man nicht überall zu kaufen.
Ritzel von AFAM und Esjot würde ich bedenkenlos montieren.
Danke für den Hinweis auf die App, könnte für andere User interessant sein, ich hab das WHB auf dem Handy.
Gruss
Frido