So, das Ergebnis kann sich sehen lassen und es sitzt sich, dank des strafferen Schaumstoffs und der zusätzlichen Breite in der Längs-Mitte deutlich entspannter, auch nach über 2 Stunden (mit der Ori-Sitzbank, hat sich das dan eher wie Kamelrücken ohne Sattel angefühlt
) . Nach vorne hin habe ich nahe an der Originalbreite gebaut, für die Geländegängigkeit.
Leider habe ich im Eifer vergessen alle Zwischenschritte zu fotografieren, deswegen hier kurz beschrieben.
BRAUCHBARE VIDEOS:
https://www.youtube.com/watch?v=beP4J4zwSJohttps://www.youtube.com/watch?v=_ek_DIl26wUWERKZEUG:
- Tacker - mit LANGEM "Schnabel" (bei der DRZ-Sitzbank wegen der engen Zwischenräume, zwingend)
- ....ich schwör auf den
Metabo DKG 80/16DL - Einstellbarer Heißluftfön (150C° 5cm Abstand)
- Schere
- Cutter
- Winkelhaken (dünn) zum entfernen von Klammern
- Spitzzange
- Kombizange
- "Niederhaler" (schmaler Spachetl o. Ä.) - um den Bezug in tiefe, enge Ecken reindrücken zu können
FORMEN:
Den neuen Polsterschaumstoff kann man auch "lagenweise" verkleben - ich habe den Sitzkeil zum Tank als separates Stück auf die neue Sitzfläche / an den vorhandene Schaum geklebt, dann, mit der Flex, Fächerscheibe K60, alles in Form bringen (Marker-Stift und ein gutes Auge für die Geometrie hilft)
KASCHIERSCHAUMSTOFF:
Kannten des Sitzes mit Kontakt-Kraftkleber bestreichen, leicht trocknen lassen, Schaumstoff "aufziehen"
BEZUG:
Der definitiv schwierigste, ANSTRENGENDSTE Arbeitsschritt. Ich habe es alleine gemacht, tlw. mit beiden Armen und einem Bein auf dem Tisch "gehalten" - besser man hat nen Assistenten dafür!
Die starke Durchbiegung der DRZ-Bank macht es besonders schwer, den Bezug als "Einteiler" AUFZUSPANNEN (denn das ist es was man tut - nix "mal eben beziehen"!!! ).
Nach mehreren misslungenen Versuchen alla Youtube - vorne und hinten anzufangen, habe ich das aufgegeben und am Knick angefangen, in folgenden Schritten:
- 1x die Sitzfläche über die Seiten, nach hinten vorgespannt
- dann vorne mittig oben zum Tankdeckel, hin die Kannte vorgespannt (ein - zwei Tacker reichen erstmal)
- dann vorne vom Knick weg die Seiten vorgespannt
- dann die Sitzfläche - vom Knick weg nach hinten mit dem Fön, 150C° 5cm Abstand heiß gemacht (so dass man gerade noch kurz anfassen kann) - und li / rechts mit VIEL KRAFT (!) STÜCK FÜR STÜCK gespannt. Dabei jeweils die "provisorischen Klammern wieder raus, damit ich
mit den vier Fingern "von unten" den Bezug MÄCHTIG STRECKEN kann - dann neue Tacker rein, Abstand 5 cm. Die "Zwischentacker kann man ganz zum Schluss machen, bevor man das überflüssige Material abschneidet (1,5cm hinter den Klammern stehen lassen!).
Bei Sitzkeil zum Tank hin verfährt man gleich - nur das noch viel öfter mit dem Fön, provisorischen Tackern und RABIATEM GEZERRE am Bezug gearbeitet werden muss.
PS: ES IST VÖLLIG NORMAL DAS MAN TLW. DIE SCHRITTE
MEHRMALS WIEDERHOLEN MUSS!
Nu versteh ich warum der Polsterer so teuer ist
Vielleicht wäre ein "vorgenähter" Bezug einfacher zu installieren, sowas habe ich aber für die Zette und ihren BESONDERS STARK GEBOGENEN SATTEL-/KEIL nicht gefunden, müsste man sich ggf. mit Schnittmuster vom Sattler anfertigen lassen.
FAZIT:
Es ist machbar - aber schei.... viel Arbeit.