ABSCHLUSS:
ALL BALLS hat sich auf meine Beschwerde hin entschuldigt, sie werden mir die fehlenden Gleitringe zusenden (leider kommen die aber dann zu spät). ALL BALLS hat auch versprochen, das sie das Set in Zukunft anpassen, so das es alle drei (3) Gleitringe für die "E" beinhalten wird.
Noch ein letzter Tip zum Zusammenbau (sieht man auf keinem der Youtube Videos): Die obere Nadel aus dem Gabeldeckel entnehmen und in das Ventilröhrchen einsetzen - beim aufdrehen der Federbeinkappe VORSICHT! ...erstmal nur 3-4 Umdrehungen, dann mit einem Flachschlitz die Druckstufeneinstellschraube VORSICHTIG "raus" drehen, bis die obere Nadel in ihr "einrastet" (...die hat einen Schlitz). Dann die Druckstufeneinstellschraube OHNE GEWALT / mit GEFÜHL aufdrehen bis der leichte Wiederstand (ganz offen) kommt. Erst dann die Federbeinkappe vollständig auf das Gewinde bis an die Kontermutter schrauben.
YIPPIEEE! Es ist vollbracht, gestern die (sauteueren) ori Suzuki Gleitringe auf die Cardridges gebaut - Gabel zusammengebaut, Testfahrten, nach bisserl Feintuning ...EINFACH MAL GEIL !
Ich erkenn mein Mopped nicht mehr wieder, sau schnelles brettern über harte Feldwege mit z. T. Tiefen löchern, und Kurven machen jetzt einfach nur noch Spaß -
jetzt ist auch Fliegen nicht mehr schöner, super feinfühliges Ansprechverhalten, und exakte Rückmeldung = ein Maß an Kontrolle, Kurvenkontrolle und Grip das ich all die Jahre bisher nicht kannte ...UNGLAUBLICH
...da muss ich direkt aufpassen, das ich es nicht völlig übertreibe...
DR-Z "E":Meine Einstellungen (zumindest für genanntes Geläuf - schnell / hart / tiefe Löcher / Wellen in der Spur), vielleicht hilfts ja wem weiter:
- 105 kg Manngewicht (mit Klamotten)
DURCHHANG:- statisch ca. 20 mm
- dyn. (mit Fahrer) recht genau 90 mm
GABEL d.h. konkret "E" K1:
- Neue Feder, S-Tech, Suzuki DRZ 400 2000-2007 (Artikel. Nr. 435-505-42), Federrate 5,0, (fast linear) ...87,00.- €
- Gabelöl: 6,5W (selbstgemischt, wegen der strafferen neuen Feder - ori ist 5W)
- 122 mm Luftkammer (gilt NUR für die E)
- Zugstufe (unten) 9 auf/raus
- Druckstufe (oben) 16 auf/raus
FEDERBEIN (frisch überholt - Kosten je nach Aufwand und Werkstatt ca. 140 - 210.-): - Neue Feder, S-TECH, Suzuki RM, RMZ 125, 250, 450, Federrate 60 (Artikel. Nr. 64/66-260), linear ... 87,90.-€
- Highspeed (oben, große Schraube) 1,5 raus (Standard = 1,25 raus)
- Druckstufe (oben) 13 auf/raus
- Zugstufe (unten) 13 auf/raus