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 Betreff des Beitrags: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 06.05.2024 20:56 
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Nu soll auch noch die Tele-Gabel meiner E eine Frischkur bekommen.
Zu meinen Federbein mit 60N/mm² (64/66-260.60) Feder viewtopic.php?p=208338#p208338, habe ich mir Gabelfedern (435-505-42) 43,5 x 505 Suzuki DRZ 400 2000-2007, mit linearer Federrate 5,0 bestellt.

Bestellen möchte ich folgendes
a) Gabelsimmerring Eintreiber 49 mm/ 50 mm für Suzi - 14.- Euro
b) All Balls 38-6037 (Gabel-Wartungsset) 40.- Euro
c) SKF DUAL 49-S (Simmering & Dichtring - man benötigt ZWEI (2) Set !!!) ca. 80.- ....HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DENEN? - SIND DIE DAS TEURE GELD WERT ?
die SKF "Heavy Duty" (für extremen Staub / Schlamm) gäbe es für weniger als die Hälfte... allerdings fahre ich ja ohnehin Faltenbälge...
d) Gabelöl 10W
e) Faltenbälge ...welche am besten?

Kann mir jemand sagen welches alternative Gabel-Spezialwerkzeug / Tool zum orig. Suzuki 09940-54821 (lt. Werkstatthandbuch) verwendet werden kann?


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 08.05.2024 10:43 
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hünerkack hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen welches alternative Gabel-Spezialwerkzeug / Tool zum orig. Suzuki 09940-54821[/b] (lt. Werkstatthandbuch) verwendet werden kann?

Man kann sich mit einem Druckluft-Schlagschrauber behelfen. Damit löst man die Schraube, ohne gegenhalten zu müssen. Beim Zusammenbau geht das vermutlich auch. Ist aber natürlich nur ein grober Notbehelf!

Hat jemand die Abmessungen der Stange incl. der Details? Dann kann man sicher schnell so ein Werkzeug herstellen.


VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 08.05.2024 15:05 
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Ist dieses Spezialwerkzeug sowas wie ein langer Steckschlüssel?
Hab ich auf den Fotos nicht erkannt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 08.05.2024 22:19 
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Ja, Geht auch ohne das Spezialwerkzeug. Hab gerade ein Youtube-video entdeckt - einfach Federwieder reinschieben, das Gabel-Federbein mit der Feder nach unten fest auf den Boden drücken und die Alu (!) -Schraube unten lösen. Ab 2:19: https://www.youtube.com/watch?v=utSdD04UxDE

TIPP: Ob nu mit oder ohne Schlagschrauber - ich werde bei der verwendeten Nuß den "Steckkonus" wegschleifen / flachschleifen - so das die Nuss "volle Höhe" auf den Sechskannt der (eher flachen) Aluschraube greift (diese nicht vermurkst).


PS. Faltenbälge für die "E" gibt es wohl gar nicht mehr?

Wollte meine eigentlich mal austauschen - Neoprenstrümpfe finde ich so lala ...(?)


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 09.05.2024 01:16 
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Es werden doch vmtl. noch andere Modelle Gummis in der Größe verbaut haben?

49/68 Durchmesser oben/unten
Länge 350-400mm
Sh. viewtopic.php?f=1&t=6159

Z.B. https://www.enduroshop.de/de/dr-drz-spe ... ge-drz4001

oder ori aus purem Gold https://www.neubert-racing.com/article/ ... ALG/203101

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 Betreff des Beitrags: Füllmengen Gabelöl nach WHB - "S" / "E" bis01 / "E" ab 02 /
BeitragVerfasst: 01.06.2024 12:06 
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So nu gehts weiter.

Wäre aber nett, wenn wir hier erstmal die Basics ordentlich zusammenfassen könnten, gerne nach Ori-WHB des jeweiligen Modells, - in den unendlichen Weiten des Forums geistern "tausend" verschiedene Ansichten und Angaben rum. Soweit ich mir das hier im Forum und anderwo zusammenschustern konnte, gibt es VIER unterschiedliche Gabelausführungen, lasse mich aber gerne korrigieren!

"S" - mit Telegabel, ohne Druck- oder Zugstufeneinstellung:
Lt. WHB, SAE 5 Gabelöl, 709ml / 165mm ÖLFÜLLHÖHE (Luftkammer ist nicht angegeben!)

"E" bis 01 - mit Telegabel, mit Druckstufeneinstellung - ohne Zugstufeneinstellung:
SAE 5 Gabelöl, -ÖLMENGE? / ÖLFÜLLHÖHE? / LUFTKAMMER ?

"E" ab 02 - mit Telegabel, mit Druck- und Zugstufeneinstellung:
Lt. WHB, SAE 5 Gabelöl, 720ml / (Ölfüllhöhe unbekannt) / 122mm LUFTKAMMER

"SM" - USD-Gabel mit Druck- und Zugstufeneinstellung:
? / ? / ?

INDIVIDUELLE EINSTELLUNGEN (hat ich iwo im Forum gefunden):
- bei schwereren Fahrern / oder um das Einsacken im Stand zu verringern -> mehr Gabelöl
- "Standardfüllung" nach WHB = "weiche Gabel"
- +10ml je Holm = "Kompromiss"
- + 20ml je Holm = "MX-Streckentauglich" (auch mal nen Sprung OHNE Durchschlagen)

...so, nu sind die Fachleute gerne aufgefordert Wissen beizutragen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 20.06.2024 20:55 
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Heute gefreut, konnte für kleines Geld Federbeine in sehr gutem Zustand von ner 02er "S" ergattern. Das Gold der Tauchrohre ist zwar etwas "bronzefarbener" als bei meiner 01 "E" - aber zumindest die Tauchrohre sind geometrisch identisch / verwertbar ...und einen Ori-Satz (sauteure / im Aftermarket nicht aufzutreibende 400mm) Faltenbälge, in top Zustand war auch noch dran. Das Tauchrohr der "S" ist zwar eigentlich auch (beinahe) identisch - jedoch unterscheidet sich das untere, eingepresste Teil deutlich von dem der "E". Auch alle anderen "Kleinteile" wie unterer Holmdeckel, Ventileinsatz, Feder, oberer Standrohrdeckel unterscheiden sich in Durchmessern und Aufbau deutlich voneinander - d.h. sind NICHT kompatibel.

Kompatibel sind zwischen "E" & "S" ergo lediglich die goldenen Tauchrohre und die Faltenbälge :hihi: ...was mir aber völlig reicht.

DEMONTAGE:
Diverse Youtube-Videos helfen, mehr oder weniger - deswegen hier nur die Kurzform + "meine Tipps".
Z. B.
https://www.youtube.com/watch?v=FV0k8SV_UY0
Den "Spezialschlüssel" habe ich mir fix selbst gebraten: Rohr ca. 330mm lang, ca. 24mm AD / innen ca. 18mm (od.mehr), Felgenmutter (= Material mit sehr hoher Zugfestigkeit - versaut den Vielzahn in der Cartridge nicht!) von nem Landwirtschaftfahrzeug, mit 27mm Maulweite, Unterseite der Mutter auch noch etwas "glatt geschliffen", damit die "volle Tiefe" im Vielzahn sitzt, ins obere Ende des Rohrs habe ich ne passende 1/2" Nuß reingebraten.

ACHTUNG:
Wie schon zuvor erwähnt - Stecknuss für die untere SEHR FLACHE ALUSCHRAUBE (!) habe ich "glattgeschliffen" - für maximalen Grip.
Allerdings hat meine Gabel jedem Versuch der manuellen auseinanderschraubens (all vor genanntem Video) wiederstanden.
Habe dann die Nuss in einen auf dem Boden gestellten Maschinenschraubstock eingespannt, die Gabel "rein-/ draufgestellt" und ganz vorsichtig, mit Stufe 1 von 4 mit dem Schlagschrauber im "Spezialwerkzeug" gelöst.

MONTAGE
Video ist ganz brauchbar - an paar Kleinigkeiten stellt sich der Kerle etwas düsselich an, was solls, ...und - das "gewaltsame eintreiben" von Gleitring und Simmerring sollte man sich aber sparen - das geht auch gaaanz vorsichtig mit Gefühl! https://www.youtube.com/watch?v=YNCNpQRCTwg
Alles penibelst gereinigt, Bremsenreiniger, Druckluft und fusselfreier Lappen...

ÄRGER!
Ausgerechnet der kleinste und lt. Internetrecherche üblicherweise dem stärksten Verschleiß unterliegende Gleitring ("Bushing" OE Teil-Nr.: 51122-29F00-000 ) für die Oberseite der Cartridge ist im "ALL BALLS 38-6037" Set NICHT enthalten - obwohl diese explizit die "E" diverser BJ ausweist. *WAS EINE SCH.....!!!" Die anderen beiden hätte ich eigentlich gar nicht tauschen brauchen, die Beschichtung schaute bei denen noch völlig i. O. aus - beim kleinen jedoch *KOTZ*...

Nu steh ich wieder doof da und muss erst mal schaun ob ich diese einzeln, ggf. Ori bekomme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholung Gabel DR-Z "E"
BeitragVerfasst: 30.06.2024 16:10 
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ALL BALLS hat sich auf meine Beschwerde hin entschuldigt, sie werden mir die fehlenden Gleitringe zusenden (leider kommen die aber dann zu spät). ALL BALLS hat auch versprochen, das sie das Set in Zukunft anpassen, so das es alle drei (3) Gleitringe für die "E" beinhalten wird.

Noch ein letzter Tip zum Zusammenbau (sieht man auf keinem der Youtube Videos): Die obere Nadel aus dem Gabeldeckel entnehmen und in das Ventilröhrchen einsetzen - beim aufdrehen der Federbeinkappe VORSICHT! ...erstmal nur 3-4 Umdrehungen, dann mit einem Flachschlitz die Druckstufeneinstellschraube VORSICHTIG "raus" drehen, bis die obere Nadel in ihr "einrastet" (...die hat einen Schlitz). Dann die Druckstufeneinstellschraube OHNE GEWALT / mit GEFÜHL aufdrehen bis der leichte Wiederstand (ganz offen) kommt. Erst dann die Federbeinkappe vollständig auf das Gewinde bis an die Kontermutter schrauben.

YIPPIEEE! Es ist vollbracht, gestern die (sauteueren) ori Suzuki Gleitringe auf die Cardridges gebaut - Gabel zusammengebaut, Testfahrten, nach bisserl Feintuning ...EINFACH MAL GEIL !
Ich erkenn mein Mopped nicht mehr wieder, sau schnelles brettern über harte Feldwege mit z. T. Tiefen löchern, und Kurven machen jetzt einfach nur noch Spaß - jetzt ist auch Fliegen nicht mehr schöner, super feinfühliges Ansprechverhalten, und exakte Rückmeldung = ein Maß an Kontrolle, Kurvenkontrolle und Grip das ich all die Jahre bisher nicht kannte ...UNGLAUBLICH :crazyfreude: ...da muss ich direkt aufpassen, das ich es nicht völlig übertreibe... :mrgreen:

DR-Z "E":
Meine Einstellungen (zumindest für genanntes Geläuf - schnell / hart / tiefe Löcher / Wellen in der Spur), vielleicht hilfts ja wem weiter:
- 105 kg Manngewicht (mit Klamotten)

DURCHHANG:
- statisch ca. 20 mm
- dyn. (mit Fahrer) recht genau 90 mm

GABEL d.h. konkret "E" K1:
- Neue Feder, S-Tech, Suzuki DRZ 400 2000-2007 (Artikel. Nr. 435-505-42), Federrate 5,0, (fast linear) ...87,00.- €
- Gabelöl: 6,5W (selbstgemischt, wegen der strafferen neuen Feder - ori ist 5W)
- 122 mm Luftkammer (gilt NUR für die E)
- Zugstufe (unten) 9 auf/raus
- Druckstufe (oben) 16 auf/raus

FEDERBEIN (frisch überholt - Kosten je nach Aufwand und Werkstatt ca. 140 - 210.-):
- Neue Feder, S-TECH, Suzuki RM, RMZ 125, 250, 450, Federrate 60 (Artikel. Nr. 64/66-260), linear ... 87,90.-€
- Highspeed (oben, große Schraube) 1,5 raus (Standard = 1,25 raus)
- Druckstufe (oben) 13 auf/raus
- Zugstufe (unten) 13 auf/raus


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