...irgendwie komme ich nicht weiter, vielleicht gibt das Schwarmwissen brauchbare Impulse....
Nach Montage eines neuen Kettensatzes ist die Getriebwelle sehr schwergängig, zuerst dachte ich es sei evtl die neue, etwas steife Kette die das Schieben der DRZ schwer macht. Es ist aber die Getriebwelle, die schwer läuft.
Die Getriebewelle lässt sich ganz normal drehen, bis man die Ritzelmutter festzieht. Dann läuft sie sehr schwer.
Bisher habe ich gemacht:
anderes Ritzel
Ritzeldicke vermessen (keine Differenz)
neue Distanzbuchse
neue Ritzelmutter
Eine Änderung tritt nicht ein, sobald ich die Mutter festziehe (WHB gibt 110Nm vor) läuft die Getriebwelle schwer.
Ich bin schon auf 80 bzw 50Nm runtergegangen, ohne Erfolg.
Das Lager der Welle scheint i.O. zu sein, es dreht sich beim Drehen der Welle (ohne Ritzel, dann kann man es beobachten) mit.
Auch Versuche ohne Sicherungsblech bzw. zwei Sicherungsbleche waren erfolglos.
Im Augenblick ist meine Theorie, dass die Welle durch das Anziehen der Mutter nach außen gezogen wird, weiß aber nicht wodurch das im Normalfall verhindert wird (1 Clip ist zwischen 3. und 5. Gangrad verbaut, ob der das verhindern soll....
)
Ich werd wohl komplett zerlegen müssen um nachzuschauen was an der Welle nicht stimmt.
Die nächsten 2 Wochen werde ich urlaubsbedingt sowieso nicht dazu kommen.