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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 16.03.2012 13:57 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 06.04.2005 22:42
Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
@ Kilian,

jammer hier nicht rum, Deine Kette hat immerhin länger gehalten als meine damals...
Und wenn das mit dem Ex-Taxifahrer funktioniert, darf der, wenn bei mir die Steuerkette kommt, auch ran.


Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 18.11.2018 19:11 
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DRZ-Frischling

Registriert: 01.10.2018 16:12
Beiträge: 6
Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist...
Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hier um den alten, oder um den neuen Spanner handelt?
Da ich die Farbe nicht eindeutig finde, bitte ich hier die Erfahren um Hilfe!
Danke schön für Eure Hilfe im Voraus!

Chris
Dateianhang:
Kettenspanner_2.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 19.11.2018 07:03 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4145
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Wenn du mir nicht glaubst, sh. z.B. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?style=1&f=1&t=22485&start=0#p192757

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 20.11.2018 15:19 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 08.03.2005 00:50
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Ist der neue, eindeutig!

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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 20.11.2018 23:08 
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DRZ-Frischling

Registriert: 28.09.2018 09:59
Beiträge: 1
Vielen Dank für die Antworten!


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 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 31.08.2024 09:12 
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DRZ-Junior

Registriert: 06.11.2022 13:27
Beiträge: 46
ZITAT AUS FRÜHEREN TAGEN:

Worauf ist beim Umbau zu achten ?:
Der Kolben sollte auf Zünd-OT stehen.

Warum ?:
Damit sichergestellt ist, daß sich der Kettendurchhang auf der Steuerkettenspannerseite befindet.
Die Kette ist ja nie von sich aus straff.
Es gibt immer einen Durchhang, den der Kettenspanner einwärts drückt um Spannung aufzubauen.

Ist dieser Durchhang in Fahrtrichtung, also zur dem Kettenspanner abgewandten Seite, kann der Spanner auf seiner Seite nicht arbeiten und die Kette ist trotzdem lose.
Wird der Motor so gestartet bedarf es zwar immer noch großen Pechs, aber die Kette könnte theoretisch überspringen.

Wie stelle ich den Kolben auf Zünd-OT ?:
Der Kolben steht immer auf Zünd-OT, knapp nachdem der Motor die größte Verdichtung erreicht hat.
Die Kicker-Piloten haben es einfach - Ohne den Deko zu ziehen,
durchtreten, bis die größte Verdichtung erreicht ist.
Jetzt Deko ziehen und den Kicker zart noch ca. 3cm nach unten bewegen.
Das ist zwar nicht 100% genau, sollte aber zum Zweck des Spannertausches reichen.
E-Starter Besitzer bocken die Maschine so auf, das das Hinterrad frei ist.
Dann wird der 2. od. 3. Gang eingelegt und das Hinterrad in Laufrichtung gedreht.
So bekommt man das Gefühl, wo der Motor die meiste Kompression hat (ruhig mehrmals durchdrehen)
Kurz bevor die meiste Kompression erreicht ist, wird jetzt mit Drehen aufgehört.
Dann die Kerze rausdrehen und einen geeigneten Gegenstand zum Fühlen ins Kerzenloch stecken (am Besten ein langer Kabelbinder - kein ! Schraubenzieher)
Jetzt vorsichtig weiterdrehen und mit dem Kabelbinder fühlen, wann der Kolben aufhört,
sich nach oben zu bewegen.
Wenns wieder abwärts geht aufhören zu Drehen.
Schnalzt der Kolben jetzt von allein weiter nach unten, die ganze Prozedur vorsichtiger nochmal von vorn.
Nicht wieder zurückdrehen, dann liegt der Durchhang garantiert auf der falschen Seite !!

Ist der Starter getauscht, den Motor vorsichtshalber zwei- dreimal mit gezogenem Deko oder ohne Kerze in Laufrichtung durchdrehen.
Das sorgt dafür, daß der Kettendurchhang sich in jedem Fall auf der Spannerseite befindet.

Die eben geschilderte Prozedur ist für die vorsichtigen Naturen.
Ich habe einfach den Motor abgestellt; alten Spanner raus; Neuen rein;
dreimal mit gezogenem Deko durchgetreten;
gestartet und auf zur Probefahrt :mrgreen:

Gruß

MM

P.S. Femi - das entspricht so in etwa Deinen Überlegungen und der von Dir vorgeschlagenen Methode[/quote]

MEINE AKTUELLE FRAGE:

Hallo an alle!
Würdet ihr nach heutigen Erfahrungswerten sagen, dass dieses aufwändigere Pozedere nötig ist bei einem Wechsel des SKS?
Oder gibt es eine sinnvolle Vereinfachung?
Ich habe mir einen olivgrünen SKS bestellt und möchte meiner 2001er etwas Gutes tun.
Danke und liebe Grüße!
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: alles nur die Schuld des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 10.09.2024 23:27 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1325
Wohnort: Berlin
Wenn die Steuerkette ihre Verschleiß-Länge erreicht hat sollte sie gewechselt werden damit nicht auch noch die Kettenräder unnötigen Verschleiß ausgesetzt werden.
Man kann eine offene Kette durch den Motor fädeln und dann vernieten, somit erspart man sich die Demontage des Seitendeckels.
Beim Wechsel des Spanners muß der Kettendurchhang sich auf der Seite des Spanners befinden, insofern ist die beschriebene Methode sinnvoll.

Der Begriff Zünd-OT ist ungünstig gewählt da der Motor bei jeder Umdrehung zündet, gemeint ist der OT zwischen dem Verdichtungstakt und dem Arbeitstakt.


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