DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.11.2024 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsklötze gewechselt und schwache Bremsleistung ...
BeitragVerfasst: 26.07.2006 22:51 
DRZ-Power-User

Hi,

Ich hab unterwegs (in den Alpen) meine vordere Bremsbeläge gewechselt. Und seitdem kriege ich das Vorderrad nicht mehr zum blockiert (also bremsen macht es, jedoch 'stoppies' sind nicht mehr drin).

Ich muss zugeben, dass ich mir keine Gedanken darüber gemacht op die die Beläge orginal Suzuki oder welche "Mischung" oder "Marke" es sind. (Hauptsache es passte für die DRZ) :(

Die Frage ist nun, ob es tatsächlich an den Bremsklötzen liegen kann, dass ich keine Vollbremmsung mehr hinkriege ...
Oder liegt es eventuel doch an anderen Faktoren ?

Sorry für die "dumme" Frage, aber ich habe tatsächlich nicht gedacht, dass "Bremsbeläge" zum Problem werden könnten ...

Danke im Vorraus,

cu,
kochi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 22:57 
DRZ-Platinuser

Hi kochi,
hast du die Vollbremsung oder den Stoppie gleich nach einbau probiert?
Was bei neuen Belägen in solchen Situationen passieren kann ist, dass si "verglasen" dann hast du aber generell keine gute Bremswirkung mehr...

D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 23:32 
DRZ-Power-User

Domenic hat geschrieben:
Hi kochi,
hast du die Vollbremsung oder den Stoppie gleich nach einbau probiert?

Nein eigentlich nicht ...
Habe sie echt vorsichtig eingefahren ...

Ehrlich gesagt war ich noch zu faul (bei 37°C; wenn wunderts) die Bremsklötze auszubauen und eventuel wegen Verglasung mit Glaspapier abzushleifen, ... aber wie gesagt, hab extra aufgepasst keine Vollbremmsungen etc. hinzulegen ... deshalb würde ich Verglassung eigentlich ausschliessen.

Könnte es nicht sein, dass ich einfach nur eine "scheiss" Mischung/Marke erwicht habe ??? Hätte da einer Erfahrungen ?

cu,
kochi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006 23:37 
DRZ-Platinuser

kochi hat geschrieben:

Könnte es nicht sein, dass ich einfach nur eine "scheiss" Mischung/Marke erwicht habe ??? Hätte da einer Erfahrungen ?

Ja, genau das kann sein..
Erzähl mal welche Marke, Typ, org. oder anorg. du hast.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen..

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 00:46 
DRZ-Stamm-User

Hi,
da ich beruflich einiges an Bremsbelägen verheize kann ich aus erfahrung sagen, daß zumindest die Sinterbeläge nicht verglasen, die kann man
nach 5-6 mal bremsen voll belasten. Wenn du natürlich irgendwelche organische scheiße verbaut hast, dann kann ich nur empfehlen Augen auf bei nächsten Bremsenkauf :D
Sinterbeläge sollten es schon sein, Original ist recht teuer, für meinen Geschmack zu wenig biss, Lucas SV ist sehr gut und auch recht billig.
Gruß
Thomas
www.thomasthoering.de

drz 400 sm,akrapovic titan komplettanlage,keihin fcr 39, e - nocken, radialbremspumpe, stahlflex, polisport maske und kotflügel, acewell tacho, abm lenker, led rücklicht, miniblinker, alles unnötige weg!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 21:46 
DRZ-Power-User

Hi,

Danke erstmals für die Tipps,

Ich habe in der Zwischenzeit die Beschriftung an meinen Bremsklötzen entziffert, ...

Also meine Problemklötze sind EBC's Redstuff "TT-Serie" - Carbon/Graphite (siehe hier)

Sniff, wie schon vermuttet, kein Sintermetall, was erklären sollte warum ich keine Stoppies mehr hinkriege (Auf der Strasse) ... :cry:

Naja,
das nächte mal werde ich peinlich drauf achten das die Bremsklötze aus Sinntermetall sind :evil:

Ich werde jetzt trotzdem auf Schlamm (Regen) warten um die Klötze mal richtig Enduromässig zu testen ... mag ja sein, dass die geringere Bremmsleistung von Vorteil sein kann ;)

thx again,
cu,
kochi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007 12:46 
DRZ-Platinuser

servus.
hat mit denen einer er"Fahr"ung gemacht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007 13:15 
DRZ-Platinuser

Hm, also ich zahl die 15€ Differenz gerne für die originalen Beläge. Nicht weil dort Nissin drauf steht. Einfach, weil die funzen. War eigentlich auch der Meinung, dass man sich hier schon drauf geeinigt hatte, dass die originalen die beste Lösung sind. *bin nur zu faul zum suchen, um den fred zu finden...*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2007 14:07 
DRZ-Platinuser

Mit Bremsbeläge habe ich mir auch schon die Haare gerauft.

Brembo Sinter: Top Bremswirkung, jedoch verzieht sich der Belagträger durch die Hitze, mit der Folge das die Bremse immer schleift.
Haben einen Tag gehalten dann waren sie bis auf den Träger runter. :(

EBC Sinter: Erst waren die ganz gut, ab den 3. Tag kaum Bremswirkung, verglaßt. :(

Suzuki Original:Halt nicht so bissig, aber stehen so 3-4 Tage und somit im Moment die besten.

Alle Angaben sind vom Kartbahneinsatz auf orig. Scheibe mit 16er Radialpumpe. Hoffe das wenn ich jetzt die 320er Scheibe mit Stahlflex fertig habe alles besser funzt. :lol:

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007 20:30 
Wieviel Kilometer hast du denn auf den neuen Belägen?
Gerade bei ältern Bremsscheiben brauchen neue Beläge einige Bremsungen bis die Beläge sich den "Riefen" der Bremsscheibe angepasst haben.
Die ersten Kilometer haben die Bremsbeläge nämlich durch die Riefen in der Bremsscheibe nur eine deutlich geringere Auflagefläche.
Also Beläge noch vorsichtigem einbremsen und einigen wenigen Vollbremsungen nicht gleich als schlecht einstufen. Wenns aber nach einer ausgiebigen "Heiztour" noch nix is, wirds auch nix mehr.
Gruß Hubi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007 17:37 
DRZ-Junior

Tja, ich hab gestern auch die vorderen Bremsbeläge meiner sm getauscht und hab jetzt eine deutlich schwächere bremswirkung bei höhererm kraftaufwand.
außerdem kann man ein deutliches schleifgeräusch während dem bremsen hören. Sind das klassische merkmale für verglasung, was meint ihr? und kann dagegen was machen, außer wieder beläge wechseln? leider hab ich das mitn vorsichtig einfahren erst jetzt erfahren....jaja ich weiß, wer lesen kann ist im vorteil....

Grüße,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007 00:51 
DRZ-Platinuser

Neue Beläge sind am Anfang immer sehr stumpf, müssen sich halt einschleifen und das schleifen ist auch normal. Ich weiß ja nicht wieviel Kilometer du mit den Belägen jetzt weg hast, aber sollte es nicht besser werden bau sie nochmal aus und gehe mit Schleifpapier drüber. Dann wieder rein und diesmal richtig einschleifen. Schau nach ob das Rad frei drehen kann, wenn es nur mit erhöhten Kraftaufwand geht sind warscheinlich die O-Ringe vom Kolben verbrannt. Das Problem hatte ich und hat mir meine 320er Wave gekostet (verzogen :? ).

http://www.lm-racingteam.de/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]