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 Betreff des Beitrags: Wer hat Erfahrung mit einem Dynojet Vergaser Kit ?
BeitragVerfasst: 23.08.2006 21:34 
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DRZ-Frischling
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Registriert: 21.08.2006 11:40
Beiträge: 6
Wohnort: 45701 Herten
Hallo Leute,

wer hat Erfahrungen mit einem Vergaser Kit (Dynojet oder anderem?)
Wie wirkt er sich auf die Leistung aus? Möchte gerne alles darüber erfahren.Ist Es eine Alternativ zum Flachschieber?



Input bitte,danke

MFG
Holger


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BeitragVerfasst: 23.08.2006 22:12 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 08.06.2005 10:41
Beiträge: 186
Wohnort: Luxembourg
Hi,

Hab den Dynojet Kit mit 3x3inch Oefnung des Luftfilterkastens (wie auf Thumpertalk beschrieben) drin.

Ich fasse mich kurz :

PLUS:
- Mehr Leistung deutlich spürbar.

MINUS:
- Muste Leerlauf hochdrehen, da sonst bei Gasstösen Motor abwürgt.
- Mehrverbrauch von 0.5l/km.
- Vergaser nicht perfekt abgestimmt (ich müsste mal zu einem Spezialisten).
- mit knapp unter 100 EUR teuer.


Ich verkaufe meinen Kit falls du interesse hast :)


cu,
kochi

_________________
DRZ400-S (10/04) (17.000Km) | Rock & Roll |


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BeitragVerfasst: 24.08.2006 07:57 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Hatte den Versuch mal bei meiner Tenere gemacht (Ok, nicht wirklich ein fairer Vergleich - trotzdem). Resultat: So gut wie keine Mehrleistung, dafür Mehrverbrauch. Zudem ist die Karre erst nach Prüfstand-Abstimmung wirklich sauber gelaufen (Airvents in Luftfilterkasten eingesetzt, denn selbst mit K&N war die Karre noch viel zu fett).

Das Resultat ist gegenüber einem FCR-Vergaser in keinster Weise vergleichbar. Rein von der Leistung her könnte es zwar etwa hinkommen (aber nicht vom Spritverbrauch), aber das Problem der Unterdruckvergaser liegt grundsätzlich daran, dass der Schieber nach Sprüngen "zugehauen" wird und der Schieber selber nun mal ein Verschleisstei ist (was je nach Einsatz früher oder später ersetzt werden muss - bei der Tenere war der Schieber nach einem einzigen Tunesien-Urlaub hinüber). Da kann man umbedüsen oder Löcher in die Schieber boren so lange man will - das ist ein konzeptionsbedingter Nachteil.

Vorteil der Unterdruckvergaser hingegen ist, dass sie eben sehr sanft reagieren. Für Strasse ein grosser Vorteil da es nicht dauernd ruckelt (vor allem wenn man keine Ruckdämpfer am Hinterrad hat) und im Gelände sehr angenehm in Trialmässigen passagen. Der FCR-Rennvergaser möchte da lieber auf Zug gehalten werden und kann je nach Gelände schon mal unangenehm werden da entweder der Motor ausgeht oder nur das Hinterrad durchdreht. Da wird eben jeder Millimeter am Gaszug in Vortrieb oder Motorbremse umgewandelt.

Sind natürlich Feinheiten und nicht Welten, aber dennoch deutlich spührbar. Der Preis ist natürlich heftig für den FCR, aber wer sehr sportlich fährt (Sumo/Cross) kann sich schnell mit der perfekten Leistungsentfaltung des FCR anfreunden. Allerdings: an den Mini-Verbrauch der Serienmässigen DRZ-Unterdruckvergaser kommt der dann natürlich nicht mehr hin (was im harten Einsatz aber auch nicht mehr wirklich ein Thema ist).

Mein Tipp: ich würd den Dynojet-Kram lassen - vor allem wenn dabei sogar noch am Schieber rumgefrickelt werden muss (Löcher bohren) und man sich damit teure Neuanschaffungen einhandelt wenn die Karre mal wieder in Originalzustand versetzt werden soll.

Marc
P.S.: wenn schon Tuning, dann als Gesamtpacket und aus dem Vollen schöpfen - d.h. höher verdichten, Sportnockenwelle, FCR-Vergaser und passender Krümmer/Topf sowie Abstimmung des Gesamtpacketes (wobei man ganz nebenbei dei den DRZ-Sportmodellen wäre). Ist zwar richtig teuer, aber das Einzige was wirklich Sinn macht.


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BeitragVerfasst: 24.08.2006 08:58 
Also ich hab den Kit von Sattler Motorsport eingebaut. Hatte ich mal bei ebay für 50 Euro per sofortkauf bekommen.
Ich bin wirklich zufrieden damit. Wesentlich spontanere Gasannahme und Mehrverbrauch kaum meßbar. Selbst bei konstant 140 auf der Autobahn unter 5 ltr.
Lieferumfang: Einbauanleitung, Hauptdüse und der viel diskutierte G-Pack.
Die Düsengröße stand leider nicht drauf :cry:
Die beiden Löcher im Gasschieber bohrt man um 0,5mm auf.
Als Tip:
Wenn man die Schwimmerkammer öffnet, sollte man die Kreuzschlitzschrauben gegen Imbus tauschen. Da geht es beim nächsten mal etwas leichter.
Gruß Hubi


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BeitragVerfasst: 24.08.2006 16:18 
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DRZ-Junior
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Registriert: 12.11.2005 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Passau
Ich hab auch den Sattler Kit verbaut.

War bei der ersten Runde im Hof erstaunt, wie die kleine jetzt von unten raus beschleunigt. Als ich aber auf Strecke ging war ich enttäuscht – oben raus kam nichts mehr nach. Leistung war zwar nach wie vor da, jedoch mehr fürs gemütliche Bummeln mit niederen Drehzahlen. :?

Mir kam der Motor irgendwie zugestopft vor – also nen EGU Leistungskrümmer bestellt, eingebaut und das Moped ist wie verwandelt. - steigt jetzt auch willig im 2. auf! :lol:

Vom Verbrauch her liege ich jetzt zwischen 4,5 und knapp über 5 Litern bei zügiger Fahrweise. :twisted:

Ergo – wenn Kit, dann unbedingt nen Leistungskrümmer einbauen – der Dreck will ja schließlich raus! :wink:

mfg.
Andi

_________________
Viele Grüsse aus dem "bayrischem Venedig"


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BeitragVerfasst: 24.08.2006 19:21 
Den EGU Krümmer hatte ich auch schon vorher drauf.


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BeitragVerfasst: 28.08.2006 20:11 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
kochi hat geschrieben:

MINUS:
- Muste Leerlauf hochdrehen, da sonst bei Gasstösen Motor abwürgt.
- Mehrverbrauch von 0.5l/km.
- Vergaser nicht perfekt abgestimmt (ich müsste mal zu einem Spezialisten).
- mit knapp unter 100 EUR teuer.




Du meinst wohl +0,5l /100km oder :lol:

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Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


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BeitragVerfasst: 29.08.2006 11:33 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Hallo,

fahre auch den Sattler-Kit,also Mehrleistung ist nicht,das sagte mir Meister Sattler aber noch vor dem Kauf persönlich!
Lediglich das Drehmoment wird über den ganzen Drehzahlbereich um 4 Nm erhöht!
In der Praxis macht sich das mit einem spürbar besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich bemerkbar!
Zum Verbrauch kann ich noch keine Aussage machen !

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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BeitragVerfasst: 29.08.2006 13:31 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
SuMoRinger hat geschrieben:
Lediglich das Drehmoment wird über den ganzen Drehzahlbereich um 4 Nm erhöht!


Kannst du, oder Meister Sattler das mit Prüfstands-Läufen belegen? :roll:


me


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006 17:22 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Hallo mattis,

also ich glaube er hatte auf seiner Webside mal ein Diagramm abgebildet,ansonsten spuckt mein unbestechliches Popometer-Diagramm :wink: genau 3,97 Nm mehr aus :wink:

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Schöne Grüsse an Alle !


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 Betreff des Beitrags: Drz400sm
BeitragVerfasst: 07.09.2006 20:03 
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DRZ-Frischling

Registriert: 07.09.2006 20:00
Beiträge: 4
Wohnort: Bergen Saarland
Hey sorry könnt ihr mir mal die seite da von dem sattler kerl linken?danke


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 22:16 
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DRZ-Junior
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Registriert: 12.11.2005 16:34
Beiträge: 49
Wohnort: Passau
@ Pete - trotz deiner komischen anmache herzlich willkommen im Forum :roll:

Pete hat geschrieben:
Hey sorry könnt ihr mir mal die seite da von dem sattler kerl linken?danke


hier der link: http://www.sattler-motorsport.de/

-> den Tuning Kit findest du unter Neuigkeiten

mfg.

Andi

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Viele Grüsse aus dem "bayrischem Venedig"


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