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 Betreff des Beitrags: Schmierung der Steckachse und Lager
BeitragVerfasst: 06.09.2006 20:52 
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Hallo zusammen!

Habe heute meine Felgen demontiert um Morgen die BT090 draufziehen zu lassen! :crazyfreude:

Hab natürlich die Gunst der Stunde genutzt, um mal eine Generalreinigung der Felge und natürlich der Speichen vorzunehmen, wann kann man schon so einfach die Felge auf Hochglanz bringen.

Natürlich möchte ich in diesem Atemzug auch gleich die Lager, Steckachse etc neu abschmieren. Schließlich will ja nicht immer nur die Kehle gut geölt sein! :drink:

WELCHE SCHMIERSTOFFE KANN ICH DAFÜR VERWENDEN???
Empfhielt sich (Ketten-)Fett, Silikonspray, dickflüssiges Schmieröl???

Grüße aus dem Taunus, kFkG

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BeitragVerfasst: 06.09.2006 22:45 
zum Schmieren empfiehlt sich, kaum zu glauben, Schmierfett ;-)
und wo das nicht hin kommt, kommt Sprühöl hin


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BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:46 
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Ich benutze da so ein billiges Kugellager-Fett (das ist IMHO bestens für Lager und Achsen geeignet) und mach mir keine weiteren Gedanken ...


;)


cu,
kochi

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BeitragVerfasst: 06.09.2006 23:47 
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Steckachsen am besten mit Kupferpaste komplett dünn einschmieren.
Hab damit die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 08:31 
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Kupferpaste ist nicht so gut geeignet,da der Feststoffanteil zu hoch ist.
Einfaches Lagerfett ist OK und auch am günstigsten

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Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 18:03 
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@Willi:
Was heißt dass dann? Welche Nachteile?
Im Vergleich ist mir nur aufgefallen dass die Welle mit Kupferpaste wieder besser rausgeht.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 07.09.2006 19:42 
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Berufsbedingt habe ich oft mit kupferpastebeschmierten Teilen zu tun.Sei es Wellen , Bremsbeläge , Radbolzen usw.Die Paste trocknet und härtet nach längeren Gebrauch aus und wird brösselig.Das gleiche Verhalten hat auch Molykotepaste.Des weiteren haben Studien erwiesen das aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe eine Zerstörung des Materials eintreten kann.(das edlere zerstört das unedlere) Solche Beobachtungen gibt es im Kfz-Gewerbe wo die Bremsklötze mit Kupferpaste eingesetzt werden um Quietschgeräusche zu verhindern.Keramische Pasten sind da viel effektiven und sicherer.
Fette haben alle einen speziellen Einsatzbereich.Kupferpaste würd ich im Hochtemperaturbereich zb.Auspuffbolzen verwenden,nicht bei rotierenden Teilen.
Bei der Steckachse nehme ich einfaches Lagerfett,das trocknet nicht aus und lässt sich immer leicht entfernen und reinigen

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Hang loose,Willy


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BeitragVerfasst: 08.09.2006 17:10 
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Hi

kann Willy nur zustimmen, meine Recherchen haben das auch ergeben. Kupferpaste hat einen zuhohen Reibwert und greift das Material an!

Hab mir bei Louis für nen Fünfer Lagerfett gekauft (400gr),
kann für sämtliche Achsen und Lager verwendet werden und reicht ne ganze Zeit lang!

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BeitragVerfasst: 08.09.2006 17:20 
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Moin,

ich denk bei Rad-Achsen ist das nicht ganz so heikel.
Schließlich macht man die alle Naselang raus (im Gegensatz zur Schwingenachse).

Ich mach die Achsen und Lager beim Reifenwechsel immer sauber und schmier normales Mehrzweckfett aus der Kartusche drauf.

Für heikle Bereiche, welche zum Festfressen neigen, hab ich mir bei Louis 'ne Tube Keramik-Paste geholt - seitdem keine Probleme mehr.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 08.09.2006 19:39 
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@Willi: Danke für die Infos.
Im Langzeittest hab ich keine Erfahrungen mit der Kupferpaste. Probier jetzt auch mal die Keramikpaste aus.


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BeitragVerfasst: 09.09.2006 13:13 
Ich nehm fin-grease von Interflon.


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