DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.11.2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 22:58 
DRZ-Platinuser

Hallo Matthias,

alles wird auch nicht zurückgesaugt, ein kleiner Rest bleibt prinzipbedingt "für immer" im Behälter.

Die Frage ist: warum wird auf einmal Kühlflüssigkeit rausgedrückt und vorher nicht? Ich vermute mal, du wirst irgendwann nach dem Stand der Kühlflüssigkeit geschaut haben und dabei den Deckel aufgemacht haben. Dabei gelangt oft etwas Kühlflüssigkeit auf die untere Dichtfläche vom Kühlwassereinfüllstutzen. Dort bildet sich dann gerne Gammel (so Grüne Krümel) und das System ist nicht mehr 100% dicht. Bei der DRZ mündet der Überlauf in besagtem Überlaufbehälter, in den dann ein paar Tropfen gedrückt werden. Abhilfe erzielst du, indem du den Gammel von der Dichtfläche und von der Gummidichtung des Deckels entfernst, oder es einfach tropfen lässt ;-) Solange es nur gemächlich vor sich hintropft ist das auch überhaupt kein Problem. Sorgen musst du dir nur machen, wenn der Pegel im Überlaufbehälter steigt und steigt und steigt ...
Ich würde mir erst mal keinen Kopf machen und das Ganze nur beobachten. Stell doch mal ein Foto mit dem aktuellen Pegelstand rein.

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2006 23:21 
DRZ-Goldmember

Hallo,

habe heute bei der Montage eines vernünftigen, leisen oberen Kettenbegrenzers den Schlauch zum Ausgleichbehälter gelöst und siehe da, es sind mehrere größere Tropfen Kühlflüssigkeit auf den Boden getropft.
Beunruhigt mich nicht weiter, dafür habe ich jetzt eine fast geräuschlose Kette im Teillastbereich.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 14:52 
DRZ-Goldmember

Wir hatten im Supermoto DR-Z Cup den Ausgleichbehälter als so genanten Überlaufbehälter benutzt.

Alle Überlaufschläuche rein den Kühlerüberlauf auch
aber oben, so das überlaufendes Kühlwasser austropfen kann aber keine Flüssigkeiten (nur noch Luft) angesaugt wird.

An den unteren Stutzen vom Behälter einen Schlauch, diesen mit einer Schraube Stopfen oder so verschließen und hoch hängen (über diesen Schlauch wird der Behälter dann entleert).
Ja und fertig ist der Überlaufbehälter.

Mann muss dann natürlich öfter nach dem Kühlwasser schauen.
Wir befinden uns natürlich hier im Wettbewerbsbereich für den normalen Straßenbetrieb würde ich das nicht machen.
Ein Überlaufbehälter ist aber auf fast allen Rennstrecken gefordert.

Gruß Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 18:53 
DRZ-Goldmember

Bravo Killerbee,

endlich hat's mal einer richtig erklärt. Warum nicht für den Straßenbetrieb?
Erscheint mir als eine sehr praktikable Lösung. Man sieht sehr gut, ob überhaupt und wieviel Kühlflüssigkeit im Auffangbehälter ist und kann ev. ine geringe Menge nachfüllen.

Kann man da übrigens bei geringen Verlustmengen normales Wasser nachfüllen?

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]