DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportauspuff
BeitragVerfasst: 12.09.2006 17:36 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 01.09.2006 17:30
Beiträge: 28
Wohnort: Moormerland
Hallo,
also wer hat einen Sportschalldämpfer mit oder ohne Leistungskrümmer an einer 400 sm?
Wie ist derjenige mit dem Sound zufrieden(wie die Nachbarn?)
Sollte gute Qualität sein, bezahlbar und nicht noch 3PS auffressen!
Also Ihr wisst dann schon.
Und weiter wo bekommt man den zu welchem Preis?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006 17:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2318

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=1193

Die "Masse" tendiert zum LeoVince X3 - den bekommt man recht günstig für ca. 260 Euro.

Dazu Krümmer von ABP, EGU, CRD, etc.
Das Thema Krümmer wurde im oben verlinkten Thread ausgiebig besprochen (dort gibts auch Prüfstands-Ergebnisse).

Einige "Abweichler" ;-) fahren mit einer SR-Racing-Komplettanlage durch die Lande und sind extrem zufrieden (ist halt ein etwas teurerer Spass).

Die Suche wirft mit Begriffen wie "Auspuff", "Endtopf", "Krümmer", "ABP", "CRD", "EGU", "Leovince", "WRP", "SR-Racing" viele, viele Beiträge aus.
Das sollte für einen langen Abend reichen ;-)


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006 18:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

ich hab an meiner "E" einen "SPES"-Topf und das klingt wirklich supergeil :shock:
Das ganze dann noch eingetragen und die DRZ geht damit ab wie Sau.

Den Topf gibt es bei Tigermoto um die 250 Öken :wink:

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2006 19:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi Mattis hat ja bereits so gut wie alles gesagt.
Ich würde aber mittlerweile wirklich darauf achten, dass du dir einen Absoptionsdämpfer holst. Ist besser, speziell wenn später evtl.
noch weitere Ausbaustufen folgen sollten...

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 17:24 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 15.03.2005 12:52
Beiträge: 24
Wohnort: Viechtach
Hallo
Mal eine Frage
Bringt ein Sportauspuff (Endtopf) wirklich eine Spührbare Mehrleistung?
Oder gehts den meisten nur um den Klang!
Möchte gern eure Meinung hören.
Gruß
Hermann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2006 22:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi,
nur ein Endtopf bringt keine Leistung.

Gruß, D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 08:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Domenic und ich habe ausgiebige Testfahrten zu diesem Thema gemacht und die Endtöpfe auch gewogen.
Folgende Teile standen zur Verfügung und wurden wechselweise getestet:
- ABP-Krümmer
- LeoVince-Topf
- "SM"-Krümmer
- "E"-Krümmer
- GSX-R Topf (mit "project-Z-force"-Adapterrohr)

Fazit:
Bestes Ergebnis - "E"-Krümmer mit GSX-R-Topf. (Auch vom Gewicht!)
Es wurde laut Domenic inzwischen nur von seiner 500,-€ teuren SR-Racing* Anlage übertroffen.
Der LeoVince ist objektiv betrachtet einfach nur ne billige Tüte die Leistung kostet und u.U. das Ansprechverhalten (Flachschieber) verschlechtert.
Auch der ABP-Krümmer hat produktionsbedingte Mängel die Leistung kosten.
Alles nicht der "wahre Jakob".

* ohne TÜV

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 11:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
mattis hat geschrieben:
Einige "Abweichler" ;-) fahren mit einer SR-Racing-Komplettanlage durch die Lande und sind extrem zufrieden (ist halt ein etwas teurerer Spass).


Also, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. :roll:

Wenn ihr den Leistungskrümmer, der ja hauptsächlich die Leistung bringt, hinzurechnet, ist die SR Komplettanlage nict teurer und alles passt.

Dabei ist es egal, ob die Version mit oder ohne EGBE verbaut wird...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 16:24 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo Kid,

das ist ja wohl eine sehr subjektive Sichtweise:

1. Habt Ihr Leistung gemessen oder akustisch euch beeindrucken lassen. Welche Übersetzungen traten gegeneinander an etc.?

2. Die Tatsache, dass du mühsam mit der E und GSX-R-Topf im 2. Gang am Begrenzer an meiner sm mit Akrapovic (Stufe 1 ABP) vorbeifahren durftest, weil ich gleichzeitig im 3. nicht mit Vollgas fuhr, und die Innenbahn für dich frei ließ, erlaubt eigentlich nicht solche Behauptungen.

3. Bin ich der Überzeugung, dass gerade der ABP-Krümmer mit dem Rest zusammen deutliche Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ergibt. Mehrere Probefahrer haben dies sehr deutlich bestätigt.
Dort wo die Original-sm oder E am Drehzahlimit im 2. Gang gast, beschleunige ich ganz cool im 3. Gang mit ABP1 (fast) gleich schnell, schone meinen Motor und verbrauche deutlich weniger Sprit.
Das alles spielt auf der Go-cart-Bahn vielleicht eine untergeordnete Rolle. Aber im wirklichen Leben, auf Gebirgspässen und Touren mit 200 bis 300 km macht es den Unterschied!

Ich möchte meinen ABP1-Kit nicht mehr hergeben (soften Sound inklusive), überlege mir sogar, ob ich nioht die Stufe 2 einbauen lassen soll. Aber dafür habe ich wohl schon zu lange gezögert.

Wann trittst du an in freier Wildbahn?

Ist nicht ganz so ernst gemeint, nervt trotzdem, wenn ihr ständig nur vom Laufband im Fitnessclub redet statt vom Wald- oder Berglauf.
Würde mich trotzdem freuen, wenn man mal echt echt gemeinsam Motorrad fahren könnte, so wie neulich mit Old man.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006 16:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi Surfopi,
die ganzen Tests wurden auf meiner SM gemacht.
Es handelt sich bei The Kid's angaben nicht um einen Vergleich von
E zu SM.

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006 01:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@surf :opa: :

surfopi hat geschrieben:
1. Habt Ihr Leistung gemessen oder akustisch euch beeindrucken lassen. Welche Übersetzungen traten gegeneinander an etc.?

zu 1.
Dr.Z. wollte Info´s zum Tuning seiner "SM" haben.
Siehe daher Thread von Domenic direkt hier drüber, ja hieeer !
Ah, Testfahrer Domenic hat außer seiner großen Klappe, sonst auch keine Ahnung. Daher fielen die Ergebnisse auch so eindeutig aus.


surfopi hat geschrieben:
2. Die Tatsache, dass du mühsam mit der E und GSX-R-Topf im 2. Gang am Begrenzer an meiner sm mit Akrapovic (Stufe 1 ABP) vorbeifahren durftest, weil ich gleichzeitig im 3. nicht mit Vollgas fuhr, und die Innenbahn für dich frei ließ, erlaubt eigentlich nicht solche Behauptungen.

zu 2.
Äääh, ist jetzt Märchenstunde ?


surfopi hat geschrieben:
3. Bin ich der Überzeugung, dass gerade der ABP-Krümmer mit dem Rest zusammen deutliche Mehrleistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ergibt. Mehrere Probefahrer haben dies sehr deutlich bestätigt.

zu 3.
Zitat surf :opa: : „Hallo Kid, das ist ja wohl eine sehr subjektive Sichtweise:“ ...und was ist das ?
Wer sich die Mühe macht und mal am Krümmereinlaß hinschaut, wird er erkennen (müssen) das eine wurstartige Schweißnaht den Durchmesser einengt. Gleicher Blick in den, übrigens vom Durchmesser noch größeren "E"-Krümmer, zeigt wie man´s richtig macht.


surfopi hat geschrieben:
Dort wo die Original-sm oder E am Drehzahlimit im 2. Gang gast, beschleunige ich ganz cool im 3. Gang mit ABP1 (fast) gleich schnell, schone meinen Motor und verbrauche deutlich weniger Sprit.
Das alles spielt auf der Go-cart-Bahn vielleicht eine untergeordnete Rolle. Aber im wirklichen Leben, auf Gebirgspässen und Touren mit 200 bis 300 km macht es den Unterschied!
Wann trittst du an in freier Wildbahn?

Ich möchte meinen ABP1-Kit nicht mehr hergeben (soften Sound inklusive), überlege mir sogar, ob ich nioht die Stufe 2 einbauen lassen soll. Aber dafür habe ich wohl schon zu lange gezögert.

Ist nicht ganz so ernst gemeint, nervt trotzdem, wenn ihr ständig nur vom Laufband im Fitnessclub redet statt vom Wald- oder Berglauf.
Würde mich trotzdem freuen, wenn man mal echt echt gemeinsam Motorrad fahren könnte, so wie neulich mit Old man.

zu 3.
Also Kinder aufgepaßt, das Sandmännchen hat euch etwas mitgebracht !

Nur ABP1 und Akrapovic müsst ihr euch holen.
und ihr könnt nicht nur "The Kid" locker überholen. (wenn ihr wolltet)
Braucht den Motor auch nicht hoch drehen,
wird auch weniger Sprit durch den Vergaser gehen.
Der softe Sound liegt in den Ohren gut,
im Wald ihr auch keine Tiere erschrecken tut.
Soll ich nun surf :opa: zum weinen bringen,
und in freier Wildbahn mit ihm ringen ???
Wenn er nicht so zögerlich wär,
käm er schon mit Stage 2 daher.
So kurz vor der hölzernen Kiste,
lohnt dies Tuning wohl nicht auf der Piste.
Darum lasst euch nicht allzu viel Sand in die Augen streuen,
dann müsst ihr hinach auch nichts bereuen.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006 01:27 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
Sorry für den Spam, aber:
YOU MADE MY DAY :D :lol: :lol: :lol: :lol: :P :D :D :)
Zu geil...

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de