@member
Habe den S/M12 auf der Lc4 drauf gehabt. Gripp ist super, im Schlamm wie auch auf Schotter (Endurorennen, Enruowandern im Februar in Südfrankreich). Als 100% Geländereifen wirklich nicht übel. Auf der Lc4 hab ich nach 500 Kilometern (rund 350 Km reines Gelände, der Guide war mit einer EXC 200 dabei) nur noch minimales Profil gehabt. Auf der Strasse schmiert der Reifen, d.h. 1x Gas in der Kurve und die Karre rutscht einfach weg. In einer Haarnadelkurve hab ich mal gleich eine 180° Drehung hingelegt... (übrigens: S/M12 haben auch keine Strassenzulassung).
Auf der WR hab ich jetzt den Enduro Compettion III/IV (Originalbereifung auf der WR). Bisher absolut keine Probleme, weder auf der Strasse noch im Gelände. Bin allerdings auch keinen tiefen Schlamm gefahren, nur mal nasse Strecken mit schlammigen Wasserpfützen welche man mit viel Zug durchfahren kann. Und so lange man zügig fährt, würde sogar ein MT21 das mitmachen. Selbstreinigung ist beim S12 extrem gut, völlig zugepappt mal Stoff geben - und eine Drehung weiter ist fast alles wieder weg. Nur wenn man wieder auf die Strasse kommt sollte man aufpassen, denn Schlamm und Wasser ergeben eine geniale Gleitschicht auf den ersten Metern
Der MT21 fand ich als Alltagsreifen super, allerdings eher für Wüstenreisen mit viel Sandanteil. Die Stollen greiffen sehr gut und die Seitenführung ist bei viel Speed wirklich gut - allerdings nicht mit einem Michelin Desert zu vergleichen bei dem der Vorderreifen extra für Sand ausgelegt ist. Auf tiefem Schotter in Enduropassagen (d.h. nicht Vollgas durch) sind die Stollen vorne ein bisschen lang geraten, da ist ein T63 von Michelin etwas angenehmer zu fahren. Allerdings macht der T63 viel Lärm auf der Strasse (pfeifft) und hat durch die kürzeren Stollen auch weniger Laufleistung.
Als Alternative bin ich auf der Lc4 noch den Baja hinten mit dem MT21 vorne gefahren - war nciht so toll. Auf der Strasse schmiert er hinten etwas wenn man zügig Kurven fährt, auf schnellen Crosskursen ist der Vorderreifen vom Gewicht der Maschine überfordert und schiebt über die Kurven raus. Wer keinen echten Geländereifen für Wettbewerbe haben muss, könnte es mal mit dem Baja hinten versuchen - ich fand den recht spassig. Vorne müsste man vermutlich einen Scorpio dazu nehmen - dann wäre man zumindest vom Last/Geschwindigkeitsindex wieder legal dabei. Ob sich die Reifen dann eintragen lassen müsst Ihr wissen - denn bei uns gibt es keine Reifenbindungen.
Als Alltagsreifen für eine -S- finde ich den MT21 in Ordnung. Wer Cross fährt oder Endurorennen wird aber sicher bessere Lösungen finden, bei mir schneidet der Endruo Comp. wirklich super ab - und ist denn mit dem S oder M12 von Michelin auch einer der meist aufgezogenen Reifen bei Amateur-Endurorennen wenn der Boden eher weich ist.
Marc
hier noch ein paar Bilder zum beschriebenen "tiefen Boden" - wo der S12 eine gute Figur machte (im Gegensatz zum Fahrer der sich umso mehr auf die in der Garage stehende WR freute welche leider da noch nicht zugelassen war):
http://www.schaki.de/fotos/thumbnails.php?album=24