hallo,
ist eigentlich kein hexenwerk, aber wen ihr zu zweit seid erleichtert das
die sache etwas...
es gibt dennoch ein paar dinge zu beachten:
zylinderkopfdeckel runter, steuerkettenspanner weg und die große imbusschraube am limadeckel
öffnen.....
die T-markierung auf der lima muss mit der markierung auf dem lima-deckel fluchten....
das ist wichtig denn die nockenwellen müssen am oberen totpunkt des kompressionshubs aus - und eingebaut werden...
wirf einen blick auf die zahnräder an der nockenwelle....schreib dir genau auf welche markierungen mit der oberkante des kopfes fluchten und wohin sie zeigen....
das ganze sollte nach dem einbau so aussehen...
diese markierungen müssen beim einbau der neuen nockenwelle identisch sein, wenn du die nockenwellen falsch einbaust schlägt dir der kolben bei der ersten umdrehung an die ventile....
nockenwellen ausbauen und----achtung----die steuerkette festhalten, sonst fällt sie in das gehäuse
am besten du fixierst sie irgendwo mit einem draht oder kabelbinder.
wenn die neuen nw drin sind die steuerkette wieder auffädeln und dabei immer mal wieder die positionen der markierungen oben und unten kontrollieren.....da verschiebt sich gerne mal was, vor allem beim einbau des steuerkettenspanners...
nun noch die klemmböcke der nw festschrauben...
anzugsmoment 10 Nm....achtung....
bitte einen drehmomentschlüssel benutzen, die drz-nw sind nicht kugelgelagert sondern laufen lediglich in gleitlagern....wenn die klemmböcke zu fest sind wird der kopf zu heiss durch die reibung...
wenn alles soweit vormontiert ist den kolben mit hilfe der schraube an der lima ein paarmal manuell hoch und runter bewegen um sicherzustellen das der kolben nicht an die ventile schlägt...
wenn du das erst feststellst nachdem der motor lief sind die ventile krumm...
wenn es ein schmatzendes geräusch macht----weitermachen
wenn es klackt oder klemmt-----markierungen überprüfen
so, deckel wieder drauf und fertig...
das ganze kann im eingebauten zustand gemacht werden...
noch ein tipp: alle schrauben beim zusammenbauen mit schraubensicherung(loctite o.Ä) versehen, nicht das sich da was löst...
das hört sich jetzt alles furchtbar kompliziert an ist aber wirklich nicht schlimm....evtl hilft dir aber ein werkstatthandbuch
viel spass beim schrauben
micha