Hallo Joga,
du mußt das immer als
System sehen:
Luftfilter - Vergaser - Motor - Auspuff. Wenn du nur eine der Komponenten änderst, dann bringt das keine Mehrleistung.
Wenn du zum Beispiel in den Seitendeckel vom Lufi Löcher bohrst, oder den Schnorchel abschneidest, dann sorgst du zunächst mal dafür, dass mehr Luft "rein" kann. Wenn du jetzt nicht gleichzeitig den Vergaser anpasst (fetter bedüst), dann magert das Gemisch ab und du hast (vorausgesetzt alles war vorher optimal eingestellt) erst mal einen Leistungsverlust.
Wenn du dann noch den Vergaser anpasst, den Auspuff aber original läßt, dann hast du auch nichts gewonnen, weil das was mehr "rein" geht hinten nicht wieder "raus" kann.
Wenn du auf der Suche nach mehr Leistung bist, und am Motor selber nichts veränderst (Ventile, Steuerzeiten,Nocken, Verdichtung), dann kannst du eine Leistungssteigerung nur erreichen, wenn du den Befüllungsgrad vom Motor erhöhst. Der Befüllungsgrad gibt an, wieviel Prozent des Hubraums mit Zündfähigem Gemisch gefüllt werden. Das heißt, nur wenn du bei Luftfilter, Vergaser und Auspuff gleichzeitig für mehr "Durchlass" sorgst, hast du die Chance noch was rauszukitzeln.
Ein Kompressor sorgt übrigens für einen ganz hervorragenden Befüllungsgrad von deutlich über 100%
Das ganze wird natürlich durch die Strömungsmechanik im Ein- und Außlasskanal begrenzt.
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Da kann ich mich pancho nur anschließen, das war vorher wohl nicht optimal gelöst. Wobei der Originalauspuff wahrscheinlich deutlich leiser ist als der Hunter - ABE hin oder her
Gruß
Theo