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 Betreff des Beitrags: Schutzkleidung (SuMo)
BeitragVerfasst: 15.10.2006 16:33 
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Registriert: 15.04.2006 18:33
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Ja, ich habe die Suche benutzt und auch einiges gefunden ...
Nach meinen schmerzhaften Erfahrungen vor zwei Wochen würde ich mich aber über einen konzentrierten, übersichtlichen Thread zu diesem Thema sehr freuen. Es wäre schön, wenn ich, andere Interessierte und Neueinsteiger einiges erfahren könnten über die
- Möglichkeiten
- Pros und Kontras
- Sinn und Zweck
von Kleidung und Zubehör. Auch, damit z.B. bei kleinem Budget die richtige Reihenfolge gewählt werden kann und man weiß, wo man z.B. auf keinen Fall sparen sollte.

Besonders Forumsteilnehmer mit Sturz und/oder Rennerfahrung können doch bestimmt einiges über verhinderte oder abgemilderte Sturzfolgen aufgrund von Kleidung berichten.
Oder von Verletzungen, die aufgrund fehlender oder falscher Schutzmaßnahmen erst aufgetreten sind.
Z.B.:
Helm:
- Hat der Crosshelm irgendeinen Vorteil gegenüber Integralhelmen (wenn man nicht grade Offroad fährt)?
- Hat schon mal jemand einen der billigen Polo oder Louis Helme richtig einschlagen sehen? Funktionieren die? Worauf ist zu achten jenseits der ECE Norm?
Rückenprotektor:
- Gibt es Kauftipps? Was fahren die Open- oder Prestigefahrer?
- Gibt es Unterschiede, weil z.B. ein SuMo-Fahrer anders sitzt und fällt, als ein Rennfahrer (Länge, Breite, ...)?
- Was ist von Protektorenhemden als Alternative zu halten?
- Wie sieht es mit dem vorderen Rippenbereich aus? Ist evtl. sogar ein Cross-Panzer sinnvoll?
Stiefel:
- Warum fahren SuMo-Treiber mit Crossstiefeln? Sind nicht vielleicht Rennstiefel sinnvoller (zumal bequemer nach dem Absteigen)?
- Worauf ist hier besonders zu achten?
Handschuhe:
- Kann mir jmd sagen, wozu die Carbon-Knöchelschützer gut sind (Wie soll man nur auf die Handrücken fallen???)?


Cheers,
Martin


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2006 17:31 
Dann mach ich mal den Anfang, ich hab auch schon einiges an € für Schutzkleidung ausgegeben.

a.) An Schutzkleidung wird nicht gespart.
b.) Billig kauft man zweimal.
c.) Billig kauft man am ehesten im Winter.

Helm:
Aufgrund der SM-Einsatzkriterien kommt eigentlich nur ein Crosshelm in frage, weil deutlich bessere Belüftung, so schnell fährt man mit der DRZ sowieso nicht, optisch passts einfach besser.
ECE-Norm ist schon wichtig, aber nicht immer aussagekräftig.
Tip: Bei Louis gibts grad AXO-Helme im Prospekt, die haben leichte Dekorfehler, kosten 80 (?) Euro. Hier kann man beim Verzicht auf Dekorspielereien am ehesten Geld sparen, ohne Abstriche in Punkto Sicherheit machen zu müssen.
Mein Helm: Hab ich vor 4-5 Jahren bei Polo gekauft, irgendwas von Bell. Nix besonderes, aber noch oldschool look.

Rückenprotektor:
Hier am besten Tests durchlesen, in wohl keinem anderen Segment wird mehr Schrott verkauft, den man nicht selbstständig entlarven kann. Es gibt z.B. von Dainese nen Rückenprotektor, der ziemlich populär ist, aber im MO-Test hat der nicht wirklich prickelnd abgeschnitten. Unter Umständen ist in einem gescheiten Kombi auch ein gescheiter RP drin, ist aber eher selten.
Protektorenhemd scheidet aus, weil du ja im Kombi schon Protektoren hast. Crosspanzer auch, stört mehr als es nutzt, ich kenne auch niemanden, der mit sowas SM fährt.
Ich fahre: Forcefield, Testsieger beim Mo-Test, ca. 95 Euro. Bisher 2 Stürze mitgemacht. Ist aus Neopren und Gummi, daher sehr flexibel.

Stiefel:
Crossstiefel haben mehrere Gründe/Vorteile: Sohlen sind dicker, die Stiefel sehn besser aus, halten auch mehr aus in punkto Sicherheit. Logischerweise sind Straßenrennstiefel bequemer, die spürt man fast nicht beim laufen. Aber taugliche Crossstiefel sind nach etwas Eintragezeit und Gewöhnung nicht viel anders. In Walldorf ist mir in einer Rechtskurve das Hinterrad weg und die DRZ auf meinem Bein liegend über die Kurbs ins Gras gerutscht. Hat mir zwar 2 Schnallen abegrissen, aber sonst hatte ich nix am Bein/Fuß. Mit nem Straßenstiefel hätte das schon anders aussehen können. Gibt ja spezielle SM-Crossstiefel, mit Sohlenspiränzchen etc., Sidi Flexforce oder Crossfire z.B.
Da viele der Stiefel aus Italien kommen, fallen die ziemlich klein aus, also 1-1,5 Größen draufschlagen.
Ich fahre: Oxtar Pro, binnnich billich drangekommen :wink: Sehr geiler Stiefel und habs auch schon von einem gehört, der jedes Jahr 1-2 Stiefel verbraucht, dass das der wohl beste Stiefel ist, den er je gefahren ist.

Handschuhe:
Die Carbonschützer haben den Zweck, die Hand zu schützen, wenn sie z.B. während dem rutschen unter dem Körper eingeklemmt ist oder man blöd fällt. Durch die großflächigen Protektoren verteilt sich die Aufprallenergie auf mehr Fläche und richtet so weniger Schaden an. Optik spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich fahre: IXS-Handschuhe, binnich billich drangekommen, Listenpreis war 150 Euro. Sind sie aber nicht wert, nach 1x kleinen Malheur bei ca. 30 km/h ist das Leder zwischen Daumen und Handfläche leicht löchrig und ich bin kaum gerutscht. Der nächste Handschuh wird wohl ein Held.

So, das solls von mir gewesen sein :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schutzkleidung (SuMo)
BeitragVerfasst: 15.10.2006 18:42 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
'N Abend,

silly hat geschrieben:
Helm:
- Hat der Crosshelm irgendeinen Vorteil gegenüber Integralhelmen (wenn man nicht grade Offroad fährt)?
- Hat schon mal jemand einen der billigen Polo oder Louis Helme richtig einschlagen sehen? Funktionieren die? Worauf ist zu achten jenseits der ECE Norm?


Crosshelm ist einfach luftiger ;-)
Ich bin sicher nicht der einzige hier, der mit Integralhelm nach kurzer Zeit einen Kollaps bekommt.

Die billigen Helme erfüllen ihre Aufgabe. Auch die müssen die Norm erfüllen.
Das war es dann aber auch.
Viel wichtiger finde ich, das dat Dingens passt und aus welcher Qualität die Innenausstattung ist (Stoff, austrennbar, Schadstoffe, etc).

silly hat geschrieben:
Rückenprotektor:
- Gibt es Kauftipps? Was fahren die Open- oder Prestigefahrer?
- Gibt es Unterschiede, weil z.B. ein SuMo-Fahrer anders sitzt und fällt, als ein Rennfahrer (Länge, Breite, ...)?
- Was ist von Protektorenhemden als Alternative zu halten?
- Wie sieht es mit dem vorderen Rippenbereich aus? Ist evtl. sogar ein Cross-Panzer sinnvoll?


Muss man probieren, welcher einem zusagt.
Ich hab für die Straße einen Erbo P7 und bin damit zufrieden.
Jedoch staut sich darunter die Wärme/Feuchtigkeit.

Ich stufe SuMo jetzt mal als Straßen-Rennsport ein.
Und dann gibts nur eines: Eine gute, passende, hochwertige Lederkombi (nicht ohne Grund fuhren alle Cracks am Harzring mit Lederkombi).

Guck im Winter einfach mal bei Alne, Schwabenleder und Erbo vorbei.
Da gibts dann oft Aktionen.

Gerade die Schwabenleder-Kombi hat mich echt überzeugt.
Integrierter, bequemer und gut schützender Rpckenprotektor mit passendem Anschluss in der Hose, komplette Protektoren-Ausstattung, hochwertiges Leder.
Damit kann man sich auch noch mit 100 auf die Nase packen und bis auf einige Kratzer am Leder passiert nix (jedenfalls solange man nicht einschlägt ;-) ).
Alne hat den Vorteil das es Hüpfbeuteltier-Leder als Option gibt.

P-Hemd und B-Panzer sind wohl eher nicht so geeignet für SuMo.
Trägt man ja unter Textil-Kleidung - scheidet von daher imho aus.

silly hat geschrieben:
Handschuhe:
- Kann mir jmd sagen, wozu die Carbon-Knöchelschützer gut sind (Wie soll man nur auf die Handrücken fallen???)?


Das geht alles.
Ich denke wenn mal das Mopped auf die Griffel fliegt, dann weiß man die zu schätzen. Murphy halt.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 15.10.2006 19:33 
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Hab mich grad eben noch gepackt, fazit:
Neue Jeans kaputt, Textiljacke hat löcher, handschuh kaputt, helm kratzer, mein knie ist auf.
War halt eben noch mit ner 125er dt, war wohl zu flott in der kurve.

Hatte sowie so vor mir nächsten monat neue klamotten passend zur meiner DRZ zu kaufen. Will mir auch ne Lederkombi kaufen, helm vom louis hab ich schon (von 320 auf 80 runtergesetzt wegen dekor fehler), ist von axo x-type. Muss sagen der Helm sieht eigentlich gut aus, nur wenn man genauer hinguckt sieht man die Fehler, aber das nehm ich in kauf.

Dazu kommen dann noch ein paar crossstiefel.
Wo bekommt man ordentliche her, ich mein louis polo hein gericke haben nicht sehr große auswahl an stiefel was jetzt cross angeht.

MfG

Skull


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BeitragVerfasst: 15.10.2006 19:51 
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Beiträge: 6500
Tag,

Skull hat geschrieben:
Neue Jeans kaputt, Textiljacke hat löcher, handschuh kaputt, helm kratzer, mein knie ist auf.


Verbuche es unter Lehrgeld ;-)
Und sei dankbar das nicht mehr passiert ist.

Skull hat geschrieben:
helm vom louis hab ich schon (von 320 auf 80 runtergesetzt wegen dekor fehler), ist von axo x-type.


Cool. Lese ich heute Abend noch im 2. Forum.
Mal gucken obs die noch gibt :mussweg:

Skull hat geschrieben:
Dazu kommen dann noch ein paar crossstiefel.
Wo bekommt man ordentliche her, ich mein louis polo hein gericke haben nicht sehr große auswahl an stiefel was jetzt cross angeht.


Alpinestars, Gaerne, etc.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 15.10.2006 20:17 
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wow, endlich kann ich auch mal was Sinnvolles beitragen.... :wink:

Kombi: Auf der Kartbahn oder sonstigen Strecken zu Erzielung von Bestzeiten unverzichtbar. Ich würde nur ein Markenprodukt nehmen, gespart wird nämlich an der Verarbeitung der Nähte, das Garn und der Lederqualität, von der Qualität der Lederfarbe mal ganz abgesehen. Ich habe eine Schwabenleder (allerding maßgefertigt, als Frau ging das nicht anders), und bin mit der seit Jahren sehr zufrieden. Bin damit letztes Jahr mit einer Geschwindigkeit, die die DRZ niemals erreichen kann, abgeflogen, auf dem Rücken gelandet, ewig noch über die Strecke gerutscht und ausser wüsten Prellungen am Po nix passiert. Der integrierte Rückenprotektor ist spitze. Die Nähte haben auch super gehalten. Tipp: Immer lange Funktionsunterwäsche darunter tragen, sonst gibt es Brandschürfungen. Ausserdem, die Hygiene.......*stink*

Was mir bei anderen Kombis (Arlen Ness zum Beispiel, die werden gerade für einen Appel und ein Ei verscheuert) aufgefallen ist: Da liegen oft die Nähte aussen. Das reisst beim Körpersliding und macht dann echt aua.

Mein superteurer Held Racinghandschuhe hat den Livetest nicht bestanden. Der ist kaputtgegangen, und 8 von meinen 10 Fingern werden nicht mehr wie vorher werden. :? Aber auch da gilt: Nähte müssen innen liegen.

Thema Stiefel: Beim Crossen oder SuMo Fahren kommt man öfter beim Sturz in Kollsion mit der Maschine und bleibt gerne mal wo hängen. Deswegen ist ein Crossstiefel (oder richtiger SuMo Stiefel) so wichtig, weil man sich extrem leicht das Sprunggelenk verdreht und der steife Schaft das verhindert. Was bei einem (auch sehr guten) Strassenstiefel da passieren kann, kann ich einem gerne mal im Detail schildern. Ist aber echt eklig. Ich kann nie mehr Ballett tanzen, also..... :shock:

Ein echter Rennstiefel schützt zwar das Sprunggelenk, aber geht nicht so hoch. Ausserdem taugt die Sohle nicht zum Bein rausstrecken. Die pappt irgendwie am Asphalt.

Für die Strasse ist mir aber meine Rennkombi zu affig (äh, tschuldigung aff, wollte sagen, zu auffällig :oops: ). Ich habe mir Textilklamotten zugelegt, mit allen Protektoren, die ich kriegen konnte. Aber eine Protektorenweste werde ich mir trotzdem zulegen, denn die sitzt und wackelt nicht, dem Rückenprotektor in einer Textiljacke traue ich nicht.

Helm: Wurde schon alles gesagt.

Gruß
heizschnuckel


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BeitragVerfasst: 15.10.2006 20:44 
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Beiträge: 1308
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Jau, viel kann ich dem auch nicht beifügen...
Bin auch schon ein paar mal gestürtzt und bei einem mal, war ich froh Crossstiefel angehabt zu haben, weil mir das Mopped meines "Verfolgers" auf Schienbein gefallen ist.
Textilklamotten hast du auf der Strasse und auf der Bahn nur bis zu deinem ersten Sturz an. :wink:
Da du dort höhere Geschwindigkeiten drauf hast, wie beim Crossen und
dementsprechend bei Stürzen auch länger auf dem Boden schleifst, statt "nur" umzufallen, ist Leder in dem Fall besser / Pfilcht.
Beim Thema Helm wurde schon gesagt, dass der Vorteil eindeutig bei der besseren Belüftung liegt, und wenns im Herbst / Winter zu frisch wird,
hilft eine Maske oder in meinem Fall hab ich noch meinen 2. Integralhelm.

Ich trage eine Zweiteilerkombi Jacke ist von IXS, Hose von Rev'it.
Stiefel sind von Kenny, Helm ist von ONE.
Rückenprotektor ist von Dainese und bei den handschuhen würde ich
auch zu Supersport Handschuhen raten.
Die haben Nieten auf der Handfläche.
Meine Alpinestars sind zwar Suuuper leicht und angenehm zu tragen,
sind aber nach einem Sturz nicht mehr brauchbar.


D.

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BeitragVerfasst: 15.10.2006 20:46 
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Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
... einen Nachtrag zum Thema Helme würde ich aus der Sicht des Neueinsteigers auf der Kartbahn noch erwähnen wollen:

Nach einigen Runden bin ich konditioell so auf lau, dass ich für jedes frische Lüftchen dankbar bin. Da kommt in die geschlossene Mütze einfach zu wenig rein :oops: .

Auf der Strasse bevorzuge ich aber Integralhelme. Die sind leiser und vor allem wetterunabhängiger. Die erste Regenfahrt mit Crossbrille war allerdings ach mal 'ne Erfahrung wert :roll: .

Rico, fällt mir gerade so ein :wink: ...


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 12:19 
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Beiträge: 70
Wohnort: Wildau
hi!

gibts eigentlich einen unterschied zwischen ner lederkombi fürn supersportler bzw. sumo?

Danke!


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 12:48 
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Registriert: 16.08.2006 19:47
Beiträge: 80
Wohnort: Föhren
Das frage ich mich auch schon öfters, glaub das die Lederkombi für rennsemmeln so geschnitten sind das man automatisch mit dem Oberkörper etwas nach vorne gezogen wird, was bei Sumo ja eingentlich nicht übliche Sitzposition ist. Und wo ist der unterschied zwischen MX und Sumo stiefeln?

MfG

Skull


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 13:43 
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Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Leder und Leder sind wie bei Cross- oder Endurostrecken halt kaum vergleichbar - jeder hat da so seine eigenen Visionen wie und was sein muss/soll. Das Qualität seinen Preis hat ist in Zeiten von "Billig ist Geil" nicht mehr ganz so logisch, aber schon nur hochwertige Lederqualitäten kosten teilweise so viel wie eine fertige Kombi ab Stange beim Billiganbieter. Ob dann wasserdichte Känguruleder mit Rückenhöcker, Steissbeinschutz, ausgeklügelten Schlüsselbeinschützern sowie hochtechnischen Rücken- und sonstigen Protektoren wirklich sein müssen, muss jeder selber entscheiden - oft nimmt einem der Preis von vielen tausend Teuros hier die Entscheidung ab :oops:

Wichtig: wer sich mal langgelegt hat (ich hatte leider das zweifelhafte Vergnügen: 1. Abflug auf nasser Rennstrecke ins Kiesbett, Einschlag mit rund 100 Km/h, 2. Abflug bei der einer Wüstenrallye mit rund 60 Km/h voll auf den Kinnschutz und 3. Abflug mit etwa 50 Km/h, so was wie ein Highsider, ebenfalls auf Schotter), der schaut nicht mehr wirklich auf die Preise, sondern kauft was passt. Obwohl die teuren Schutz-Klamotten meist nach einem richtigen Abflug hinüber sind, so ist mein Rücken jetzt noch heil, die Birne halbwegs zu gebrauchen - nur der Unterschenkel macht noch immer Probleme, aber immerhin ist das Knie noch ganz. Gebrochen genau da wo der Knieprotektor aufgehört hat und der Stiefel (Tech 8 ) gerade nicht mehr so verstärkt - 100% Schutz gibt's einfach nirgens. A propos: Ablug mit Genickschutz - das Teilchen würd ich mal zumindest zum ausprobieren empfehlen! (gibts von EVS und mittlerweile auch in bezalbarer Form von Orthema und anderen Spezialisten).

Auf Asphalt kommt nur Leder in Frage, alles andere ist Mist! Kein Wunder, ist bei Rennstreckeneinsatz sogar ein Metall-Reissverschluss bei 2-teilern oder je nach Rennklasse gar ein 1-Teiler vorgeschrieben, wer mit 280 von der Bahn fliegt wird sich mal ganz schön wundern wie gross die Reibungshitze und wie agressiv das kleinste Sandkörnchen auf der Piste sein kann.

Billig muss nicht günstig sein (wurde ja bereits gesagt) - aber vor allem passen muss das Zeug! Wer einen Kopf für günstige Hüte hat, hat einfach Glück gehabt, aber oft werden die Teile einfach so gefertigt, dass 90% aller Kopfformen irgendwie reinpassen - und das ist in 75% aller Fälle einfach nicht genug wenn man wirklich mit Abflügen rechnen muss.

Noch was zum Schutz: Ausser wenigen Spezialanbietern (Alne, Schwabenleder um 2 Deutsche Spezialisten zu nennen) sind die meisten Rückenschützer Schrott. Dainese hat dazugelernt und verkauft die hochwertigen Kombis alle gleich inklusive den Wave-Rückenschützern - wer eine andere Marke kauft, sollte den Preis für die Dinger zur Kombi gleich dazurechnen. Merke: ein Rücken geht (meist) nur 1x kaputt! (ich muss es wissen, hab mich beim Gleitschirmfliegen beinahe ungebremst von 100 Meter Höhe in den Boden gespitzt). Gehschule nach monatelangem Rollstuhlaufenthalt ist nicht wirklich schön :cry:

Welche Marke es denn sein soll? Na eben - die, welche passt (wenn die Farben denn auch noch stimmen, hat man schon mal doppelt Glück gehabt). Das gilt generell bei aller Sicherheitsausstattung.

Wer den Unterschied von einem Race-1-teiler zu einer Tourenkombi (oder Sumo-Kombi noch nicht kennt, dem sei eine Anprobe mal angeraten 8) ) Neueinsteiger werden in das Rennteil nicht mal alleine reinkommen (vorgekrümmt bis zum geht nicht mehr und so satt anligend, dass einem beinahe das Blut abgestellt wird - die Hände sind bei Supersportlern unter dem Niveau der Knie!) Zwischen Touren-Kombi und Sumo dürfte der Unterschied eher geringer ausfallen - da beim Sumo Abflüge doch eher die Regel sind, dürfte das Leder an Beinen und Hintern etwas dicker und abriebfester ausfallen, die Schultern vielleicht (wegen der Höheren Lenker) auch etwas anders geschnitten sein.

Bei den Schuhen liegt der Unterschied zwischen Sumo und Cross etwa wie bei Enduro und Cross - da sind nur die Sohlen unterschiedlich. Beim Enduro mit Profil für Schiebepassagen, beim Cross möglichst flach (Bein in der Kurve am Boden) und bei Sumo sogar mit Gleitfläche für den Asphalt. Übrigens: je leichter der Schuh, desto weniger Kreiselkräfte beim Abflug. Drum fahren viele FMX-ler Tech 6 (oder noch leichter), auch wenn der Schutz generell etwas unter den schweren Cross-Stiefeln liegt.

Find ich gut, dass sich vor allem Einsteiger auch mal Gedanken über Schutz und Klamotten machen - von teuren Karbon-Parts am Bike hat man nichts wenn man im Spital liegt.

Marc
P.S.: fahre mal im Sommer bei 38° und Gluthitze auf einer schwarzen Teerpiste (meist in Kuhlen irgendwo, wegen Verringerung der Lärm-Emissionen) - dann hat sich die Frage nach Integralhelm für ewig erledigt (da bekommt man selbst mit offenem Crosshelm halluzinationen wenn man das Teil nicht bein Anhalten innert Sekunden ausgezogen hat).

Die Frage nach den Knöchel-Protektoren kann ich allerdings auch nicht beantworten (Frage war schon mal da). Fact ist, dass meine doch schon recht zerschlagen sind - irgendwo quetscht man sich wohl doch immer wieder die Pfötchen ein. Rein optisch und vom Gewicht macht ein guter Handschuh einfach mehr her als ein leichtes Cross-Handschühchen, drum fahre ich auf der Strasse Held (so ein Känguru-Leder Race-Teil) und im Gelände Axo Karbon. Aber wie überall: Markenangaben bringen nichts, wenn einem das Zeug nicht richtig passen will (drum geb ich generell auch nichts auf Markennamen - und bin von Anbietern wie Alne oder Schwabenleder überzeugt welche gegen geringen Aufpreis "Massanzüge" liefern).


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BeitragVerfasst: 16.10.2006 14:25 
Prinzipiell sind sumo kombi´s (leder) ohne schleifer, weiter geschnitten damit sie über die stiefel gehen sowie für aufrechte sitzposition, Klamotten sind absolut wichtig, mittlerweile hab ich eqipment das beim listenpreis ner neuen Sm noch nicht erreicht ist.
Trotz allem sind gute Reflexe und ne Prise Hirn unabdingbar beim (strassen)verkehr :?


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