Moin Mädels
!
Das Thema Einfahren erregt schon seit langer Zeit die Gemüter.
Ich habe dazu im Buch von Karl Hertweck "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" Folgendes gelesen.
Moderne Maschinen benötigen aufgrund der mittlerweile sehr geringen Fertigungstoleranzen bei Lagern, Wellen etc. für diese Bauteile keine Einlaufzeiten.
Die Teile sind so präzise gefertigt, daß das nicht wie bei Vorkriegsmaschinen noch nötig ist.
Auch Kolben und Zylinder sind so paßgenau aufeinander abgestimmt, daß sie nicht eingefahren werden müssen.
Die einzigen Teile für die ein Einfahren notwendig ist, sind die Kolbenringe, die sich auf der Zylinderoberfläche einlaufen müssen damit sie später optimal tragen und den Brennraum möglichst gasdicht machen.
Für Kolbenringe gab Carl Hertweck eine Einlaufzeit von ca. 300km an.
Mittlerweile sind 150km realistisch.
Kolbenringe laufen am Besten unter Wechseldruckbelastung ein, d.h. wenn abwechselnd der Hahn aufgerissen und dann wieder Gas weggenommen wird.
Geländefahrer habe's gut, die machen das meist automatisch;
die Straßenfahrer müssen Ihre Phantasie spielen lassen
Zusammenfassend also:
Motor warmfahren (ist für jeden Einzylinder
immer überlebenswichtig).
Dann im Wechsellastbetrieb bewegen, d.h. für Straßenfahrer keine langen Strecken mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.
Den Motor auch ruhig schonmal etwas kräftiger rannehmen.
Und voilá ! nach 150km ist der Motor voll einsatzbereit.
Laut der Aussage von C.H. ist alles andere Einfahrgedönse vonwegen Drehzahlen über best. Zeiträume einhalten etc. nur Humbug, der dazu dient, nicht standfeste Motoren über die Garantiefrist hinwegzuretten.
Für alle jene denen der Name Carl Hertweck nix sagt, am Ende noch etwas Historie:
Er war der erste Chefredakteur der Zeitschrift "Das Motorrad" nach dem Krieg.
Das Buch aus dem ich zitiert habe, wurde Anfang der Sechziger verlegt.
Und schon damals war dieser gute Mann, der selbst über reichlich Praxiserfahrung verfügte, der Überzeugung, das allzulanges Einfahren nur dem Motorradhändler/hersteller nützt.
Gruß
MM
P.S.:Wen's interessiert: das Buch ist im Motorbuchverlag als Reprint erhältlich.
Die meisten der dort abgehandelten Dinge besitzen immer noch Gültigkeit.
So z.B. die korrekte Art und Weise einen Vergaser einzustellen.