DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.06.2025 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 E oder S?
BeitragVerfasst: 21.11.2006 20:16 
DRZ-Premium-User

Hiho

mal ne Frage: Und zwar bin ich jetzt nach längerem suchen von Kürbissen über Huskys hin zu der DRZ gekommen... Hat mir optisch erst mal net so gefallen, aber nachdem ich mal ein paar ordentliche Bilder gesehen hab gefällt se mir eigentlich recht gut...

Nuja jetzt die Frage: Hab deigentlich an ne E gedacht, weil ich schon gerne erstens ne möglichst leichte hätte und dann nächstes Jahr evtl mal auffe Crosstrecke in Bauscheim mal schaun wie des is...

Nur hab ich jetzt gelesen das die E K7 jezt fast so wie die S/SM ist, gleicher Vergaser/Nockenwellen, nur halt ein bissl leichter...Was würdet ihr mir empfehlen? Will das Teil schon für die Straße verwenden, da hab ich aber eher keine bedenken, is ja keine Berg...

Wieviel kostet eigentlich so ein Vergaser günstig/gebraucht? Isses schwer den auszutauschen? Wegen dem günstigen Preis könnte ich mir nämlich evtl vorstellen ein paar Sachen zu machen, evtl nen neuen Auspuff (mit ABE) etc...

Gruß pho3n1x

Edit: Das FAQ hab ich mir schon durchgelesen, hat mir aber net so geholfen, da es sich ja scheinbar auf K5 bezeiht...
Mit wieviel PS sind die neuen eigentlich Zulassungsfähig? Ich gehe jetzt mal davon aus das se Drosselbar sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 21:12 
DRZ-Platinuser

Also die "E" K7 kann man grundsätzlich schon kaufen.
Sie ist die bessere "S" !
Ein nachträglicher Umbau auf "alte" "E" würde ich aus ökonomischen Gründe bleiben lassen.
Ich hatte es mir in der genannten Situation auch durchkalkuliert und mich dann für die Suche nach einer "sehr guten" Gebrauchten entschieden.
Bedenke, bei der "E" K7 ist auch kein TÜV-Kit dabei !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 22:12 
DRZ-Premium-User

kostet??

Die K5 fährt sich dann wohl wesentlich sportlicher? Dachte von den Wartungsintervallen is die gleich den anderen, was meine Informationen angeht...Oder was meinst du mit Ökonomisch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 22:24 
DRZ-Platinuser

Moin,

pho3n1x hat geschrieben:
Die K5 fährt sich dann wohl wesentlich sportlicher?

Klar. Alleine zwischen den Vergasern liegen Welten.
Nicht umsonst kostet der FCR der "E" im Nachkauf weit über 500 Oiro.

pho3n1x hat geschrieben:
Dachte von den Wartungsintervallen is die gleich den anderen, was meine Informationen angeht...

Für die "E" und die "Y" gibt Suzuki andere Intervalle ein.

pho3n1x hat geschrieben:
Oder was meinst du mit Ökonomisch?

Den finanziellen Aufwand, um eine "E" K7 auf den Stand der Vorgängerin zu bringen:

- Nockenwelle(n)
- Vergaser
- TÜV-Kit
- etc

Vermutlich wird in der "K7" auch noch 'ne andere CDI stecken, oder?

Gruß
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 22:58 
DRZ-Platinuser

Moin.,

Mann bin ich froh, dass ich eine K5... E habe. Da spar ich den ganzen Umbaukram und WasWeißIch..

Und die macht so einen Spaß...

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 23:00 
DRZ-Junior

Hi Leute,

bitte helft mir mal weiter, ich dachte seit 2006 gibt es keine DRZ S oder E mehr. Nurnoch die SM. Jetzt lese ich aber von DRZ E K7 bzw. DRZ E K6. dachte immer die K-Beteichnung wäre das Baujahr bei Suzuki, bin ich da verkehrt?
Oder sind die, DRZ die es scheinbar jetzt zukaufen gibt Grauimporte, oder was Ihr mit K6/K7 meint?
Weiter würde mich interessieren was sich technisch verändert hat, wenn es sie doch noch gibt?
Auf der Suzuki-HP habe ich nichts gefunden.

Danke für Eure Antworten.

Grüße Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006 23:33 
DRZ-Platinuser

Guck mal hier ,
da war schon was ... :
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p ... ght=#29760

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 00:05 
DRZ-Platinuser

Hallo Jens und andere,

ich sehe mich gezwungen, hier mal klärend einzugreifen ;-)

jens hat geschrieben:
ich dachte seit 2006 gibt es keine DRZ S oder E mehr

- Die E und die S wird auch weiterhin gebaut, sie werden allerdings nicht mehr offiziel in Deutschland verkauft.

- In Frankreich und Holland kann man die S als k6 und bald als k7 Version kaufen und dank EU auch problemlos in Deutschland zulassen.

- Die E wird in Europa nicht mehr offiziel angeboten, weil sie die Euro2-Norm nicht erfüllt. Ab Juli 2006 dürfen nur noch Moppeds neuzugelassen werden, die eben diese Norm erfüllen. Wenn du also noch irgendwo eine 05er E erwischst, dann darauf achten, dass sie vor dem 01.07.2006 schonmal eine Tageszulassung hatte, sonst kannst du sie nicht zulassen. Natürlich gibt's immer mal wieder TÜV-Prüfer, die das ein bißchen lockerer sehen und über die man dann eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ist aber nicht die Regel, sondern die Ausnahme ;-)

- in Amerika gab es schon immer 2 Versionen der E: eine "normale" mit Keihin FCR39 und eine California-Version mit Mikuni, Sekundärluftsystem, kleinerer Airbox, U-Kat, etc. Für Californien gelten strengere Abgasvorschriften als für den Rest der USA.

- Die ganze Verwirrung kommt daher, dass es jetzt ein Händler geschafft hat, diese California-Version der E zu beschaffen und zwar mit Europa-Papieren. Siehe link von rainercross. Das ganze als "E k7" zu verkaufen ohne den Hinweis auf das California-Modell ist natürlich eine nicht ganz saubere Geschäftspraxis.

Alle Klarheiten beseitigt ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 09:51 
DRZ-Platinuser

Theo hat geschrieben:
- Die ganze Verwirrung kommt daher, dass es jetzt ein Händler geschafft hat, diese California-Version der E zu beschaffen und zwar mit Europa-Papieren. Siehe link von rainercross. Das ganze als "E k7" zu verkaufen ohne den Hinweis auf das California-Modell ist natürlich eine nicht ganz saubere Geschäftspraxis.

Korrektur:
- Der Händler wußte erst ab meinem konkreten Fall von der Änderung am Fahrzeug.
- Ab 2007 werden die "E"-Modelle weltweit, also auch in den USA so ausgeliefert (entspricht den CA-Modell). "E"-Modelle mit FCR, etc. gibt es ab 2007 defintiv nicht mehr als Neufahrzeug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2006 13:05 
DRZ-Platinuser

Hallo PHO3IN1X,

ich fahr auch ne 2001´er "E" und da gibt es dann doch einen recht großen Unterschied zur "S"!

Bild
Bild

Ich hab die "S" vor einem Jahr probe gefahren und das kam für mich nicht in Frage! Und dann dieses Jahr dieses Teil und ich kann Dir sagen. Das teil geht sowas von ab und wiegt wesentlich weniger als die "S". Die ganze Umbauerei kostet ein heiden Geld und ich hab mich dann entschieden gleich ne "E" zu kaufen. Da ist alles dran und feddich :-)

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2006 13:53 
DRZ-Platinuser

Hallo Matthias,

The Kid hat geschrieben:
- Ab 2007 werden die "E"-Modelle weltweit, also auch in den USA so ausgeliefert (entspricht den CA-Modell). "E"-Modelle mit FCR, etc. gibt es ab 2007 defintiv nicht mehr als Neufahrzeug.

Ich befürchte, du hast recht. Die Preissenkung von 300 Dollar gegenüber dem Vorjahr ist anders nicht zu erklären. Bei den Featuresdes 2007er Modells steht zwar noch: Quick throttle response is provided by a KeihinT FCR39 carburetor fed by 6-liter airbox, (CA. model - Mikuni BSR36) aber ich schätze mal, da haben sie den Praktikanten hingesetzt und der hat halt mit copy&paste den Text aus dem Vorjahr übernommen. In den technischen Daten steht die traurige Wahrheit: Fuel System: Mikuni BSR36 :cry:

In der Print-Brochure findet sich die gleiche Unstimmigkeit zwischen Features und Specs.

Was mich wundert: warum liest man hierzulande nix über brennende Suzuki-Shops in den USA? Pennen die Thumpertalker alle?! MATTIS, was ist da los? ;-)

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2006 14:12 
DRZ-Platinuser

Ich war im Thumpertalk mal kurz aktiv.
Die gleichen Quarktaschen wie bei uns, z.T. die gleichen Fragen... :D
Nur ein "Joe Bar Team" fehlt bei denen... 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]