Nur damit man auch mal die Meinung der professionellen Motorrad-Tester zu lesen bekommt:
http://www.suzuki-motorcycles.ch/de/new ... ws_doc=298
Wenn es auf der Seite von Suzuki nachzulesen ist, ist vermutlich jedem klar wer Testsieger geworden ist.
Trotzdem: nicht jeder braucht ein wassergekühltes Mopped um morgens mal ins Büro zu fahren - um im Stau zu stehen reicht auch das Fahrwerk von Honda. Zudem gab (gibt?) es bei Honda teilweise grosse Rabatte für Einsteiger welche z.B. den Führerschein beinhalten.
Auch wenn DRZ-Fahrer von ihrem sportlichen Motor begeistert sind - der Domi-Motor ist für viele Langstrecken- oder gar Wüstenfahrer immer noch ein Motor der sie Jahre- wenn nicht Jahrzehntelang problemls durch alle Gegenden der Welt geschippert hat. Damit gewinnt man keine Rennen, aber selbst wenn man das Teil mal in die Gegend wirft ist eben nichts kaputt. Keine hauchdünnen und oft gerissenen Kupplungsdeckel, kein Magnesium welches sich nicht vom Dorfschmied reparieren lässt und ein Zylinder der auch 80 Oktan Sprit verdaut wo andere Motoren sich nicht mal mehr vernünftig starten lassen.
Ob es Sinn macht so was in ein Strassenfahrzeug einzubauen ist eine andere Frage - ich warte eigentlich darauf, dass eine Fun-Enduro nachgeschoben wird (sorry, hatte das anfangs völlig aus dem Gedächnis verloren, dass das Ding mit 17" ausgeliefert wird). Aber eben: da Honda generell keine Werkszulassungen für Enduros macht (die Varadero will hoffentlich keiner ernsthaft als Enduro bezeichnen) bleibt man wohl auch hier (wie mit einem Nachfolger für die Africa Twin) im Regen stehen.
Das es vom Fahrverhalten her ein völlig anderes Motorrad als die DRZ ist, darüber braucht man nicht zu streiten - aber es gibt Leute welche sich damit durchaus anfreunden können. Das selbe gilt für Konstruktionen wie die BMW 650 Scarver welche durchaus Ihre Abnehmer finden.
Mit der XR zu vergelichen ist in diverser Hinsicht unfair - angefangen über die Serviceintervalle über die fehlende Strassenzulassung ab Werk, die Drosselungen und, ebenfalls ab Werk, das fehlen jeglicher Altlagsausstattung wie Gepäckträger, 2-Personenzulassung usw.
Da könnte glatt einer behaupten die DRZ sei ne Gurke weil die RM oder RMZ 450 einfach besser ist. Auch da: in gewissen Punkten stimmt das sicher - aber es gibt eben Leute welche lieber fahren als sich beim schrauben schmutzige Finger zu holen.
Marc
der für seine bessere Hälfte durchaus eine FMX sehen könnte