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 Betreff des Beitrags: tuningvorschläge f. drz400e
BeitragVerfasst: 12.12.2006 11:07 
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DRZ-Frischling
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Registriert: 27.11.2006 17:44
Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
so, nun fahre ich seit fast 5 jahren ´ne 400e, EZ: 2001, sumo+enduro.
übern winter habe ich vor, ihr noch ein paar ps zu entlocken.
denke da so an auspuff+krümmer, luftfilter & evtl. ´ne andere vergaserbedüsung oder ähnliches...sollte jedoch nicht zu kostenintensiv werden, da ich das ganze mehr als hobby betreibe.
dann sage ich schon mal danke :strauss: für eure tips + vorschläge


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 13:03 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
Hi
Mein Tipp: mach's richtig - kein Gebastel.

Selbst bei Profis ist inwzischen bekannt, dass man mit Anpassung des Fahrwerks (Sumo und Enduro bzw. Cross sind nun mal sehr verschiedene Einsatzgebiete welche sich eben nicht nur durch die Reifen und Bremsscheibengrössen unterscheiden) schon mal einiges rausholt - vieles andere ist dann noch Fahrtechnik.

Gerade beim Endurofahren ist die Leistung selber fast unwichtig (bleibt es natürlich im Topspeed und den Durchzugsmessungen - was aber je nach Übersetzung auch noch zu entschärfen ist).

Mehr Power ist auch mehr Spritverbrauch - je nach Einsatzgebiet wegen dem zusätzlich mitzuschleppenden Sprit vor allem auch im Handling wieder eine Zwickmühle, WM-Fahrer haben es hier einfacher und ordern von den italienischen Spezialfabriken einfach Karbon/Kevlar Tanks mit angebauten Luftfiltergehäusen. Leider für Normalsterbliche weder erhältlich noch bezahlbar - und natürlich alles andere als Tüv-tauglich.

Somit bleibt nach Fahrwerks-Setup (bzw. Anpassung des Fahrwerks), und den Fahrerkursen noch den Motor selber zu überarbeiten. Leider ist Billig-Tuning meist eben vor allem billig - und ein neuer Motor dann eben doch teuer. Garantie gibt kein Tuner - immerhin bleiben "innere" Werte einem übereifrigen Tüver verborgen.

Was ich am Motor machen würde für Cross/Sumo:
- 440ccm Kit (so viel mehr Drehmoment und fahrbare Leistung bringen nicht mal teuerste Tunings - Hubraum ist eben durch nichts :wink: ...)
- Zylinderkopf überarbeiten lassen (mit Prüfstandabstimmung und grösseren Ventilen)
- Carillo-Pleuel (Pleuellager-Schäden sind Nr. 1 Fehlerquelle bei geplatzen Motoren)
- Kurbelwelle Feinwuchten lassen

Dann natürlich mit offenem Luftfilter den Vergaser perfekt abstimmen lassen (hatte mal ne Lc4 und das Gefühl, dass die gut gelaufen ist - Prüfstandprotokoll war zurückhaltend ausgedrückt stark ernüchternd) und je nach Drehzahl-Niveau-Wunsch (z.B. eben Cross/Sumo) noch Tuning-Nockenwellen rein. Das VORHER schon mal alles erleichtert wird was man nur kann (abklären was man sich selber und dem Tüver zumuten will) ist klar - auch, dass man dann nur noch Profi-Reifen fährt und auf Preis/Langlebigkeit und Reifenverbrauch pfeifft.

Wem das alles zu teuer ist (und das sind nicht wenige), der müsste sich dann doch eher damit anfreunden sich gleich ne RMZ, KTM, CRF oder was ähnliches zuzulegen. Gewichte sind tiefer, Motoren agressiver und die Leistungsausbeute gigantisch - wie leider der Preis auch.

Ansonsten zählt vor allem Handling - die DRZ ist schon nicht übel, wer mehr will, kann mal eine RMZ oder eine RM probefahren.

Leistung alleine hilft leider nicht viel, so sind auch die Werks-660er SMC von KTM oder die "bis-zum-geht-nicht-mehr" getunten Baghira-Motoren mit teilweise über 80 PS nicht in der Lage eine 20 Kilo leichtere Huski einzubremsen.

Nur wegen einem anderen Krümmer und einem teuren Titan-Endropf mit ABE wird die Karre (leider) weder schneller, noch wendiger noch die Leistung merklich besser. Und alles andere sichtbare macht vor allem Stress mit Behörden, Anbietern und der Polizei.

Marc


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 13:38 
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Registriert: 25.08.2006 17:00
Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Hallo Leute,

also zunächst tunt man sein Bike ja auch immer wegen der Individualität,zudem muß der serienmäßige Billigauspuff einfach deswegen schon weichen,weil er selbst bei bester Pflege schon nach ein paar Regenfahrten zu gammeln anfängt !

Und bei mir bringt der andere Auspuff auch etwas Leistung,zumindest ohne DB-Eater,was dann natürlich illegal ist,also ohne DB-Eater rennt das Teil mit mir(1,78m.,85KG) 159 Km/h(die SM) und zudem ist der montierte Akrapovic Titan(in Verbindung mit dem ABP-Krümmer) satte 2,5 KG leichter und halt einfach edel !

Zwar keine Spitzenleistung, aber wirklich spürbar mehr Durchzug bringt der berühmte Sattler-Kitt,für gerade mal 50 Euro!

Mit besagtem Mstr. Sattler hab ich auch schon über richtiges Tunning gesprochen,also für etwa 2000 Euro gäbs das große Programm mit Hubraumerweiterung und versprochenen 58 PS!

Original-Zitat Mstr.Sattler: ,,Dann erkennst Du das Ding nicht wieder"

Klingt glaubhaft -viel Spaß beim Geldzählen :wink:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 18:38 
SuMoRinger
du weißt nicht zufällig die Düsengrüße? und wie man den Gasschieber aufbohren muß? bein sattler-kit?

Schon mal den am Vergaserdeckel den Luftausgleich abgedichtet?
Ist echt gut.


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 18:48 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Tag,

SuMoRinger hat geschrieben:
Und bei mir bringt der andere Auspuff auch etwas Leistung,zumindest ohne DB-Eater,was dann natürlich illegal ist,also ohne DB-Eater rennt das Teil mit mir(1,78m.,85KG) 159 Km/h(die SM) und zudem ist der montierte Akrapovic Titan(in Verbindung mit dem ABP-Krümmer) satte 2,5 KG leichter und halt einfach edel !


Orginal-Tacho?
Da läuft meine "S" mit der Serien-Übersetzung auch 160 ;-)

SuMoRinger hat geschrieben:
Mit besagtem Mstr. Sattler hab ich auch schon über richtiges Tunning gesprochen,also für etwa 2000 Euro gäbs das große Programm mit Hubraumerweiterung und versprochenen 58 PS!


Dann doch lieber gleich 'ne RM-Z.
Die dürfte noch standfester sein als eine derartig aufgeblasene DR-Z.

schockpirat hat geschrieben:
Schon mal den am Vergaserdeckel den Luftausgleich abgedichtet?
Ist echt gut.


Lieber gleich komplett abbauen und die Löcher am Vergaser-Deckel und im Luftfilterkasten verschließen.

Bringt nach ausgiebigen Vergleichsfahrten der US-Kollegen allerdings NIX - jedenfalls nicht spür- und messbar.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 19:27 
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Beiträge: 243
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SR-Auspuff wenn du mehr Leistung willst!
und
- 440ccm Kit (so viel mehr Drehmoment und fahrbare Leistung bringen nicht mal teuerste Tunings - Hubraum ist eben durch nichts ...)
- Zylinderkopf überarbeiten lassen (mit Prüfstandabstimmung

alles andere würde den Wert deines Moped übersteigen!
Ansonsten sich eine RMZ als Zweitrad holen.

Die Hubraumerweiterung habe ich mir auch schon überlegt, aber dann ist noch immer das hohe Gewicht der DRZ.

Hier ist so ein Satz!

http://cgi.ebay.de/Suzuki-DRZ-KFX-400-B ... dZViewItem

In der Dirt Rider war ein Bericht über so einen Big Bore Satz und haben ihn für gut befunden. (CRF450F)

_________________
Kürbis 250 2T 06er (zu verkaufen)
GasGas 300
DRZ 400 SM mit Viagraprovic
und träumt von einer Hypermotard S


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BeitragVerfasst: 12.12.2006 21:11 
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Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Hallo Uwe,

Du hast eine PN :!:

Hallo schockpirat,

Düsengröße weis ich leider nicht,die schleift Mstr, Sattler nämlich aus,eine Düsenlehre müßte ich irgendwo gehabt haben,habe sie damals beim Einbau aber nicht gefunden :oops: ,die Löcher werden auf 3mm aufgebohrt :!:

Hallo mattis,

-original Tacho,ging bei meiner SM ursprünglich nur auf 149 Km/h,jetzt mit modifizierten DB-Eater(Anlage ist so eingetragen)bleiben noch so etwa 154 KM/h,das reicht ,dafür sieht die Akrapovic um Welten besser aus und Klingt auch um Welten besser :!:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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 Betreff des Beitrags: nachfrage zu sattler-kit
BeitragVerfasst: 13.12.2006 07:52 
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DRZ-Frischling
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Registriert: 27.11.2006 17:44
Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
was genau beinhaltet der sattler-kit für 50€???
was gibt´s denn noch für kostengünstige umbaumassnahmen???
hubraumerweiterungskit bei ebay-sofortkauf für 499€ ist mir zu fett - weiss jemand, wo ich diesen kit ersteigern / anderweitig erwerben kann???
mfG


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BeitragVerfasst: 13.12.2006 08:13 
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Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
sattler kit ist müll... der beinhaltet ein "g-pack", eine hauptdüse und nen zettel auf dem steht du sollst die löcher im gasschieber grösser machen...
funktioniert aber meines wissens nur beim BSR, nicht beim FCR, daher für die "E" Kappes!

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 13.12.2006 09:28 
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DRZ-Frischling
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Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
hmm :kaffee:
hab´grad ´n angebot aus´m forum für´n 5 jahre alten devil/spes mit krümmer für wenig euronen - gibt´s da jemanden mit erfahrung :?:


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