Hi!
Ich will mir auf absehbare Zeit einen Krümmer kaufen und hab mich dementsprechend informiert. Allerdings ist die eine oder andere Frage noch offen.....
Was mir am meisten unter den Nägeln brennt: die unterschiedliche Form von ABP/EGU/Holeshot zu der Form des CRD-Krümmers.
Nach einem Telefonat mit Till von Tigermoto sagte mir dieser, das vor geraumer Zeit umfangreiche Tests diesbezüglich gemacht wurden,
alles in Verbindung mit unterschiedlichen ESDs etc.
Das Ergebnis: der CRD-Krümmer kostet am meisten Leistung!
Die nach unten gebogene Form, der "Drehmomentbogen", wäre das beste bezüglich der Leistung.
Schau ich mir allerdings reinrassige Wettberwerbsmaschinen wie z.B. die RM-Z450 von Rigo Racing oder Valenti an, so haben alle Maschinen einen Krümmer in Form des CRDs!
Was ist also dran an dem "Drehmomentbogen"?
Ist ein Krümmer in Form des CRDs nur von Vorteil, wenn alles bis aufs Feinste getunt ist wie bei einer Wettbewerbsmaschine?
Wir müssen hier nicht darüber diskutieren, das man auch was für den "Einlass" tun muss, wenn man die Abgasabführung modifiziert, das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Es geht mir hier ausschließlich um Erfahrungswerte oder evtl. sogar das know-how von den "Krümmer/Auspuffprofis" hier im Forum,
was da genau Sache ist mit den 2 unterschiedlichen Biegungen der oben genannten Krümmer!