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 Betreff des Beitrags: An die Enduristen mit Schneeerfahrung
BeitragVerfasst: 05.01.2007 13:25 
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DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Hallo Zettis!

Dies wird mein erster Winter mit der DRZ. Vorher bin ich nur Strassenmopeds gefahren und immer Winterpause. Da denke ich dieses Jahr aber nicht drann und möchte auch im Schnee fahren(fahre nur Gelände)! Hab aber 0 Erfahrung mit Moped im Schnee.
Meine Frage welche Erfahrung habt ihr mit den Reifen (ob besser Harte Stollen oder weiche, oder völlig egal), machen Spikes sinn im Schnee?
Kann die Zette Temperaturen um die -5 - 15°C überhaupt ab oder wird sie Zickig?
Schreibt doch mal bitte wenn Ihr damit Erfahrung habt!

Danke


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 14:05 
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,
ich bin mit der DRZ erst einen Winter gefahren. Temperaturen waren bei mir nie unter -4°C. Ging ohne Probleme, nur der Choke musste länger drin bleiben. Wenn sie mal warm war gab es keine Probleme.
Hatte im Winter hinten Pirelli MT32, vorne Bridgestone M49 drauf.
Im weichen Schnee mit Matsch zu vergleichen. Auf festgefahrenem Schnee auf Waldwegen ging garnix -> wie Glatteis.

Auf festem Schnee und Eis kommst du wahrscheinlich nur mit Spikes weiter. Hab damit aber keine Erfahrungen.

Aber schau mal hier: http://www.fjordrally.de/ unter Spikes.

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 14:08 
Bin früher viel mit meiner 50er Aspes Navaho und mit der KLX 250 im Schnee gefahren. Macht richtig laune :rotate:
Nach meiner Erfahrung möglichst weiches Gummi und vor allem möglichst neue Stollen mit noch "scharfen" Kanten.
Wenn Eis drunter ist machen Spikes natürlich Sinn.
Da hat dann auch die DR-Z mal Leistung satt :lol:
Bin zwar noch nicht bei -15° mit der DR-Z gefahren, aber ich denke das sollte ohne Probleme funktionieren.
Die Batterie sollte aber gut geladen sein, wenns nicht grad ein Kicker ist, anschieben fällt nämlich aus :cry:
Weiss jetzt auch nicht genau ab welchen Temperaturen eine Vergaserheizung erforderlich wird, aber meine KLX lief vor 20 Jahren bei ca. -10° noch einwandfrei.
Viel Spaß.


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 15:46 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 21.11.2006 20:02
Beiträge: 205
Wohnort: Raunheim
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Weil ich denke mal es gibt noch nen großen Unterschied ob du bei sagen wir 50 cm Schnee fährst oder ob du grad so ne geschlossene Schneedecke hast...

Aber frag mal Herbrenner, ich glaub, der hat da mehr Ahnung...


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 16:24 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 546
Wohnort: München
Ich habe auch mit dem DR350 gute Erfahrungen auf Schnee gemacht. Einfach echte Cross-Reifen - vorgenhensweise Matchreifen - mit Langen Stollen drauf und los. Festgefrorener Boden und Eis möglichst vermeiden.

Achtung auf die Strasse -> Extrem rutschich.
Auch Lederhandschuhe sind vom Vorteil: die Schmelzen nicht, wenn man sich die Hände auf dem Auspuff erwärmen möchte :wink:

Das mit dem Spikes ist entweder teuer oder sehr Aufwändig. Ein Freund hat es gemacht, hat die nur 1 Mal benutzt obwohl er regelmässig in Winter fährt, weil die Spikes sich auf der Strasse zerstören, so kann er die nicht Ständig in Winter drauf haben.

Ich fahre nicht so gerne in Winter. Bin aus Südfrankreich und bei der Kälte Fehlt mir den nötigen Anreiz für die nötige Attacke. Landschaftlich aber schön.

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 19:26 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 304
Wohnort: olching
Hallo Leute!

Bin letztes Jahr im Schnee gefahren und will dieses Jahr auch wieder - sonst ist die Winterpause viel zu lang. :cry: Fahre dann aber ehrlichgesagt lieber mit meiner WR - die Suzi ist mir dafür noch zu schade.

Beweisfoto:
Bild
Wichtig sind grobe Stollen, wie schon oben festgestellt. Ist der Schnee zu tief oder blankes Eis drunter geht garnix. :twisted:
Also dünne Schneedecke und fester oder aufgeweichter Boden drunter.
Ist schon ein lustiges Gefühl immerwieder durch zugefrorene Pfützen einzubrechen, nur große Wasserflächen beinhalten oft viel Eis unter der Oberfläche - also Vorsicht.
Und natürlich keine extremen Manöver - vorsichtig Gas geben und vorsichtig bremsen :roll:

Aber noch ists ja warm und zumindest bei uns kein Schnee - also viel Spaß!

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 05.01.2007 19:43 
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DRZ-Power-User

Registriert: 28.02.2006 00:10
Beiträge: 162
Wohnort: Ungarn, Budapest und Parad
Zitat:
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Weil ich denke mal es gibt noch nen großen Unterschied ob du bei sagen wir 50 cm Schnee fährst oder ob du grad so ne geschlossene Schneedecke hast...


Treibe in nord-osten Ungarns mein unwesen. Normalerweise müsste ich um die Jahreszeit schon jede Menge Schnee vor der Tür haben, ist dieses Jahr wohl anders. Hatten aber auch ende November teilweise noch 15-20°C. Schon verückt. Der Februar ist hier aber immer am schlimmsten, ich denke also Schnee werde ich noch reichlich haben.
Also das mit den Spikes hab ich mir schon gedacht, dass die aufm Asphalt schlapp machen. Und hier und da komme ich nicht drummherum mal n Stück Asphalt zu fahren.
Danke für die Antworten! Wenn noch was einfällt, schreibt doch bitte. Gutes wie auch schlechtes


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