Hi Bob
Eurosport hat ja ne recht gute Seite im Internet, zudem gibt es auch sonst einiges an Infos aus anderen Kanälen (ich les den Kram halt auf französisch, hab schlicht die deutsche Seite nicht gefunden).
TV ist leider nur noch schlecht vertreten, bei uns wurde FR3 vom Netz genommen und wird seit 2004 nur noch Digital ausgestrahlt. Für die paar Sendungen pro Jahr blech ich die Kohle einfach nicht (wobei: ist ne Frage der Zeit, im Juli 07 wird auch FR2 und diverse andere Sender noch vom normalen Kabelnetz genommen). Schade, weil auf France 3 früher wirklich die absolut besten Reportagen, vor allem über die Privatfahrer drin waren.
Die XR-Story lässt sich im XR-Forum nachlesen (im Offroadforum auch). War, wenn ich mich recht erinnere jedoch eine XR650 - und die ist auf dem Nachhauseweg dann auch noch halb abgebrannt (Kabelbrand under dem Sattel, nicht ideal wenn man Hecktanks fährt). Gerüchte besagen, dass der Rennmechaniker (selber Honda-Händler) nach der Dakar die Marke gewechselt hat
weil die abgerauchten Honda-Ventiltriebe ein einziger Alptraum sind - aber wie gesagt sind das Gerüchte
(und weil Gerüchte ja nie war sind, fährt dieses Jahr auch nur eine 650er mit)
Wie auch immer: mich interessiert vor allem was die ganze Quad-Truppe macht (sind 2 Outlander 800 dabei, V2 4x4-Boliden von Camam mit 800ccm Rotax-Motoren), was die leichten Quads noch bringen (z.B. eben die LTZ 450) und wie sich die alten DRZ und XR's so schlagen. Gewinnen wird vermutlich wieder die selbe Marke - so schwierig ist das ja auch nicht, wenn man über 50% aller teilnehmenden Maschinen stellt und fast alle Top-Rallyefahrer unter Vertrag hat. Hier könnte sich höchstens ein Vergleich 660/690 als spannend erweisen, schliesslich ist der 690er eine komplette Neukonstruktion welche ab 07 leicht modifiziert auch als Supermoto bei KTM angeboten wird (gemäss neusten Angaben rund 64 PS zugelassen - ich sag mal abwarten bis das Teil im Laden steht, dann mal sehen was zulasungstechnisch wirklich drin war).
Interessant im Moment, dass vor allem Yamaha die Top-Plätze belegt und Freteigner dieses Jahr von Anfang an den Vorderradantrieb drin hat (letztes Jahr wurde der nur für die Dünenetappen angebaut), aber bei der extrem endurolastigen Strecke ja eigenlich nicht wirklich eine Überraschung. Auch, dass die Top-Plätze von "Einheimischen" belegt werden erstaunt nicht, schliesslich haben die dieses Gelände als Teststrecke gehabt und haben sich darauf eingestellt. Normalerweise geht man davon aus, dass man auf den Europa-Etappen nichts gewinnen, aber vieles verlieren kann - die grossen Unterschiede gibt es dann in den Extrem-Dünenpassagen wo die Kräfte schnell am Ende sind und 1x mehr einsanden locker eine halbe Stunde Unterschied ausmachen kann. Davor ist keiner gefeit, da gehört ausser viel Erfahrung im lesen der Dünen einfach auch immer Glück dazu (und natürlich eine Top-Kondition, da sieht man dann auch wie die Profis welche täglich im Kraftstudio sind und täglich auf dem Sattel sitzen in einer anderen Liga spielen).
Marokko wird heute schon paar schnelle Piste dabei haben, da wird es die ersten Abflüge geben (letztes Jahr hat es auch die Favoriten erwischt), die Strecken kennen viele schon welche die Tuareg-Rallye gefahren sind. Wer weiss wie heftig die Schotterstrecken da teilweise ausfallen und wie das Materiel und die Felgen leiden und sieht wie die Dakar-Jungs da Ihre 180-200 Kilo-Geschosse (vollgetankt mit bis zu 50 Litern Sprit) durchjagen, der weiss schon, wieso er die Dakar lieber im TV schaut als mitfährt.
Heute also erste Kontaktnahme mit afrikanischem Boden (hoffentlich nicht zu wörtlich genommen) und die ersten Topspeed-Pisten. Paar einfache Dünen solten auch noch drin sein (wer da Mühe hat, sollte sich über eine Weiterfahrt wirklich Gedanken machen) - und ab morgen geht's dann auf die Highspeed-Tripps Richtung Mauretanien wo dann die ersten extremen Dünen das Feld wohl wieder um 50% schmelzen lassen.
Marc
cool ist natürlich wieder der "Döschwo" - die haben mittlerweile auf 2x 70 PS (je ein Motor vorne und hinten) aufgerüstet nachdem 2x50 PS bei der letzten Dakar nicht mal für die Dünen in Marokko gereicht haben.