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BeitragVerfasst: 23.01.2007 19:30 
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hab hier was gutes gefunden zu Motoröl:
http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Die DR-Z400S soll nach Wartungshandbuch mit SAE 10W-40 mit API SF/SG betrieben werden.

Ich benutze das Castrol SAE 10W-40 Leichtlauf-Motoröl für Otto+Dieselmotoren, auf Mineralölbasis. Hat eine API von SH/CD. Die Qualität des Castrol Öls ist also höher als empfohlen.
http://www.louis.de/_200168321adad280b0 ... r=10038318

Heißt also "auf Mineralölbasis" das es sich um ein Mineralöl handelt, kein Teilsynthetisches. Oder?

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 23.01.2007 22:25 
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Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
mineralölbasis heißt glaub ich teilsynth.
nicht hauen falls es jemand besser weiss...

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 24.01.2007 10:11 
Auf Mineralölbasis heißt: Grundöl ist Mineralisch, keine Synthesekomponenten. Die Additive sind logischerweise synthetisch!
Unter einem Grundöl versteht man die Moleküle, die schmieren: Ist das Grundöl mineralisch, sind diese Moleküle unmittelbar aus Erdöl gewonnen. Es sind langkettige verzweigte und unverzweigte Kohlenwasserstoffe. Ein synthetisches Grundöl enthält nahezu identische Moleküle:Es sind verzweigtkettige Kohlenwasserstoffähnliche Moleküle, die jedoch an ein paar Stellen im Molekül noch Sauerstoffatome in der Kette haben. Sogenannte Esterbindungen. Vorteil dieser Moleküle: Sie sind auf Dauer stabiler. Schmieren können sie nicht unbedingt besser !


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BeitragVerfasst: 24.01.2007 19:53 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.06.2005 20:10
Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
nach den zig vielen beiträgen von jedem einzelnen bin ich zum entschluss gekommen das ich beim nächsten ölwechsel das motul 5100 Ester zu 100 % nehmen werde... ich finde dass das öl genau das richtige für mein moped ist 8)...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 24.01.2007 21:11 
wenn die vorgegebenen normen erfüllt sind, ist doch alles ok.
auto oder krad, zusatzstoffe - ist doch geldmache.

das sagen sogar doktoren der fahrzeugentwicklung - unter der hand.

meine klx sowie cbr(14000 1/min; 110ps) sahen nur Autosuppe - weils zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999999999999999 hoch -99%da gleiche ist.

in der Firma an Prüfständen unterscheiden wir auch nicht zwischen Krad und PKW und bekommen sogar das Öl vom Hersteller (bekannt aus ...)
und ich wohne ich bayern,wie ja bekannt ist herrscht dort wegen der Höhe auch weniger Druck in allen bereichen.

weniger Luftdruck->weniger Öldruck


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 Betreff des Beitrags: hi leute
BeitragVerfasst: 09.06.2007 18:09 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.06.2005 20:10
Beiträge: 73
Wohnort: Erfurt
hi leute
wer motul öl fährt ist selbst schuld kann ich da nur sagen...
mein kumpel war beim händler und hat einen öl mit filter wechsel machen lassen und ventile einstellen usw... danach sind wir eine kleine enduro runde gefahren und er meckerte mir die ohren zu und danach bin ich eine kleine runde gefahren... ich habe festgestellt das die gänge nicht so reingingen, die kupplung nicht so richtig trennte und das es beim schalten heftig kratzte... vor dem kundendienst keine spur vom kratzen beim schalten usw... wir haben dann nochmal einen öl und filter wechsel bei mir zu hause privat durchgeführt (öl motorex) und danach wieder eine schöne enduro runde gedreht und muss sagen seiner und meiner meinung nach ein himmel weiter unterschied... ich muss sagen da kann mir einer erzählen was er möchte das motul öl kauft mein kumpel kein zweites mal und ich fahre sowieso nur noch motorex...

mfg
stan


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BeitragVerfasst: 06.07.2007 18:07 
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Registriert: 10.06.2006 21:41
Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Also ich knall morgen früh das Castrol RS rein. Vollsynthetisch und 10W60. Wenn mich noch jemand davon abbringen will, sollte er das bis heute Abend versuchen. :D Hält mich keiner davon ab, berichte ich natürlich, wenns schief geht. :lol: Ach ja, meine E hat noch nicht mal 3.000km runter. :!: :?:

Beste Grüße,
Da Mowa

_________________
Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


Zuletzt geändert von Mowa am 08.07.2007 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 06.07.2007 21:25 
Hab auch n vollsynth. Castrol in der R6 gefahren, problemlos. In der YZ 450 isses jetzt auch drin, keine Probleme...

Zitat:
und ich wohne ich bayern,wie ja bekannt ist herrscht dort wegen der Höhe auch weniger Druck in allen bereichen.

weniger Luftdruck->weniger Öldruck
:?:


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BeitragVerfasst: 06.07.2007 22:55 
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Über Öl wurde schon genug geschrieben, daher halte ich mich raus.
Meine beiden Lieblinge bekommen immer nur das Beste, sowohl öl- als auch benzinmäßig. Gerade auch bei den wenigen Km die ich fahre.... :roll:

_________________
http://www.dirt-force.com


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BeitragVerfasst: 08.07.2007 14:29 
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Registriert: 12.03.2007 18:05
Beiträge: 308
Wohnort: Heideck
Man habt ihr mich jetzt durcheinander gebracht. was soll ich jetz mit 3500km aufm Mopped denn reinhaun? is wichtig, muss jetz dann los :)
Mineralisch?Vollsynthetisch? :?:


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BeitragVerfasst: 08.07.2007 14:34 
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Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
ich selbst würde mineralisches nehmen...
hab ich selbst bei 3000 eingefüllt,
ab 6000 kommt dann teil-, oder vollsynthetisches rein

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 08.07.2007 14:35 
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ok, danke. werden wir dann sehen ob es danach noch läuft :)


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