Hallo,
hier nochmal mein Senf dazu.
Schon in den 60er-Jahren schrieb der Damalige Chefredakteur von "Motorrad" zu dem Thema sinngemäß:
Eingefahren werden müssen am Motor eigentlich nur die Kolbenringe.
D.h. diese müssen sich auf die Zylinderfläche einlaufen, damit sie den Brennraum optimal abdichten.
Alle Lagerpassungen moderner Motorräder sind ab Werk so gefertigt, daß sich hier nichts mehr einlaufen muß.
Die langen Einfahrzeiten bei geringer Last taugen allenfalls dazu,
daß Fertigungsmängel später zutage treten, wenn die Maschine schon außerhalb der Herstellergarantie ist.
Kolbenringe sind nach ca. 150 km voll eingefahren.
Vorher sollte man wie von Kid beschrieben mit wechselnder Last und maximal 3/4 Gas fahren.
Hält man sich nicht dran, macht das bei neuen Motoren auch nur einen marginalen Unterschied.
Die Maschinen sind mittlerweile fast "idiotensicher".
Nur einen Motor kalt gleich voll ranzunehmen, bietet noch eine reelle Chance ihm das Genick umzudrehen.
Ausnahmen stellen hier nur noch fehlerhaft gefertigte Triebwerke und KTM-Motoren dar ....
Gruß
MM