DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.01.2025 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Härtere Feder hinten
BeitragVerfasst: 09.02.2007 20:13 
DRZ-Frischling

Hallo, ich möchte meine DRZ400S hinten härter haben, hat jemand Erfahrung wie das (möglichst kostenschonend) geht?
VG, Chr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 20:23 
Tausche das hintere Federbein gegen einen Holzklotz aus!(kostengünstig und wirklich hart) :wink: Oder benutze die SUCH-Funktion im oberen Bereich...........
joe bar team :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 21:13 
DRZ-Junior

Ist ja nett, wie hier ein "Frischling" gleich mal mit konstruktiven Tipps von Dir abserviert wird ...

Nur weiter so!

Sanne, ebenfalls HIER IM FORUM Frischling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 21:18 
Ja,so bin ich! :twisted: Da fällt mir bei Dir doch gerade auf:sich nicht vorstellen(hallo,ich bin....Bin neu ...),sondern erstmal verkaufe,wer will haben...Was verlangst Du? :klatsch:
Als Tip:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... highlight=

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink: Punkt 2 ist ganz wichtig!

greetz der böse FRISCHLINGsverschrecker joe bar team :totlach:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 22:52 
DRZ-Platinuser

tztztz... bist du n pöser pursche ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 23:28 
DRZ-Platinuser

Moin Chris,

die Antwort, wie das geht, hast Du Dir doch schon in der Überschrift Deines Postings gegeben: "härtere Feder"

Die Frage stellst Du besser so: Woher bekommst Du die günstig ?

Mein Tipp: Iih-Bäh

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 12:59 
DRZ-Platinuser

MudMonster hat geschrieben:
Moin Chris,

die Antwort, wie das geht, hast Du Dir doch schon in der Überschrift Deines Postings gegeben: "härtere Feder"

Die Frage stellst Du besser so: Woher bekommst Du die günstig ?

Mein Tipp: Iih-Bäh

Gruß

MM

Jo, und nicht nur "wo bekommst Du die günstig", sondern auch "wie bau ich die dann ein" :?

Ich würde mal bei einem Fahwerkstuner wie z.B. White Power nachfragen. Da bekommste alle möglichen Federn günstig eingebaut :wink:
Und dann natürlich beim Franz Racing....

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 23:08 
Hi Chris,

ich bin auch kein Such- und Schrauberprofi, obwohl ich schon länger im Forum bin. Und mir geht es manchmal immer noch so, dass ich dann mal eine Anfrage riskiere, nachdem ich mit dem Suchen v.a. das gefunden habe, was ich nicht brauche. Grundsätzliche Regeln der Höflichkeit sollte man natürlich schon einhalten, solange es nicht weh tut.

Ins Forum bin ich heute übrigens gegangen, weil ich wissen wollte, ob ich mich nur blöd angestellt habe und es einen einfacheren tricky Weg gegeben hätte. Denn ...

Ich habe heute nachmittag mein Federbein ausgebaut, weil ich es zu meiner örtlichen Werkstatt bringen werde. Der baut mir dann ins "alte" Federbein mit ca. 5.500 km eine Feder von WILBERS ein (ca. 80.-) , die auf mein Gewicht (~ 90), vorsichtshalber plus Reiseausrüstung (alternativ: 6-jähriger Sohn) abgestimmt sein soll. Die Federbeine mit zig Einstellmöglichkeiten brauche ich bei dem Preis (ab 300.- ) im Verhältnis zu meinem Können nicht wirklich. Ich hatte in meiner vorherigen KTM das Edelzeug drin und habe die Palette nicht genutzt. Bin aber auch eher ein Endurowanderer a la Enduromania als ein Pisten-Hüpfer.

Der Ausbau hat etwas gedauert, weil man einiges mehr wegbauen muss, als ich in meinem Optimismus gedacht hatte.

Nun, wenn Du die Beschreibung zum MIKUNI-Vergaser-Einbau unter SUCHEN findest (schaffst Du!), kannst Du ziemlich genau das Procedere zum Federbeinausbau lesen. Entscheidend ist: wie beim Vergaseraus-/einbau geht der Luftfilterkasten im Weg um. Also musst Du wie bei manch anderem Basteljob (Ausgleichsbehältertausch!) das Heck hochklappen und den Schalldämpfer entfernen.

Meine Ergänzung zum Vergaser wg Federbein.
Unten musste ich, um an die untere Federbeinschraube zu kommen und diese durchschieben zu können, die zwei Schrauben an der Federbeinaufnahme vor der Schwinge locker schrauben.

Oben ist auch die Verschraubung des Federbeins zu lösen und dann musst Du das Federbein entlasten, denn das gestrippte Restmototrrad drückt u.a. dank Motor immer noch den Rahmen mit dem Federbein auf die Schwinge.

Ich habe, Tank ist eh abgebaut, eine Schlinge unter der Rahmenbrücke knapp vor dem Heckansatz durchgezogen und dann den vorderen Mopedteil per Spanngurt hochgehoben. Passenderweise habe ich paar Dachbalken im Schuppen, die das Gewicht aufnehmen können.

Ich hoffe, Du kannst mit dem Beitrag was anfangen.

Ciao aus dem Süden.

Michael

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]