Moin Andre,
Grüße in die Schwyz !
Wie Kilian schon schrub: die E hat keinen abschließbaren Tankdeckel.
Die Deckel stammen aus dem Zubehör.
Ich hab' mir damals mal sowas für den 18ltr. Tank meiner LC4 geholt.
Bei den Spritpreisen wäre der Schaden mittlerweile erheblich
Ich hab' das Teil noch liegen und auf meiner DRZ den 12ltr. IMS Tank.
Ich probier' morgen mal ob's passt.
Müsste aber eigentlich ...
Das Funktionsprinzip ist Folgendes:
Der Deckel besteht aus einem Außen- und einem Innenteil.
Nicht abgeschlossen sind Beide fest verbunden und der Deckel kann auf- und abgeschraubt werden.
Abgeschlossen ist die mechanische Verbindung aufgehoben.
Die Außenhülle dreht sich aber der innere Teil nicht, so daß Du den Deckel nicht abschrauben kannst.
Nachteil bedingt durch das Funktionsprinzip:
Das Außenteil hat immer etwas Spiel.
Durch das Einzylindergeschüttel dreht sich der äußere Teil und klappert rum,
was ziemlich nerven kann.
Abhilfe: entweder ein Schaumstoffring, um den Verschluß, wo der Deckel aufliegt oder ein Einmachgummi am Lenkkopf, das um den Deckel gespannt wird.
Beides verhindert das nervige Vibrieren.
(Wobei das bei der DRZ eh nicht so schlimm sein dürfte, wie bei dem Ösi-Vibrator)
Gruß
MM
P.S.: Wie vielleicht aus dem Posting zu erkennen - bei mir hat das Teil ausgedient.
Für Tourenfahrer mag es sinnvoll sein - für Enduristen ist es fehl am Platz.
Bei allen aus meinem Bekanntenkreis, die sowas hatten, ist das Teil recht schnell wieder verschwunden.