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BeitragVerfasst: 27.02.2007 23:05 
Hab nen 1,6l 101 PS Passat, wenn man mit Hänger fährt, muss man teilweise schon gut aufs Pedal stehen, aber wenn er mal rollt, dann ist das kein Thema mehr, solange man nicht gerade in den Kasseler Bergen unterwegs ist :wink:

Moderne Diesel fahren sich ja fast wie Benziner, mit der Langlebigkeit ist es damit aber auch nicht mehr so wie früher. Ich würde mich an deiner Stelle an den eventuellen Reperaturkosten orientieren. Finanziell wird es nicht viel ausmachen, ob Benziner oder Diesel.
Bei viel Kurzstrecken würde ich auf jeden Fall zum Benziner raten.


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BeitragVerfasst: 27.02.2007 23:12 
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Turi hat geschrieben:
Kauf dir nen Bus/Transporter!


Nee, das Thema hab ich schon länger abgehackt.

Fahr die Kisten zwar echt gern (hab bis 2003 immer T4 oder Traffic gestellt bekommen) aber privat will ich keinen.

Ist mir für den Alltag einfach zu groß, zu schwerfällig und zu unkomfortabel ;-)

Außerdem frisst einen die Versicherung ja auf (selbst bei max. 1000kg Nutzlast).


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 11:48 
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Hi,

ich würd ein diesem Fall zum Benziner raten. Gründe:

- geringe Jahresfahrleistung
- Kurzstrecke
- geringere Reparaturanfälligkeit (als bei den Opel-Dieseln... :roll: )
- günstigerer Anschaffungspreis


Ich bin jetzt auf einen Diesel (Focus 2,0 TDCI, 136PS, 320NM :twisted: ) umgestiegen und habe es nicht bereut. Allerdings fahre ich jetzt privat ca. 24tkm im Jahr und habe ich die 150,- EUR mehr Steuer nach 2 Monaten wieder raus! ;-)


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:28 
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Der ADAC hat einen ganz neuen Test rausgegeben mit nem Vergleich. Kommt man nur mit Mitgliedsnummer ran.
Hier ein kleiner Auszug:

Fahrzeugklassen Leistung in KW Verbrauch Grundpreis Kilometerleistung pro Jahr 10000 15000 20000 30000(Cent pro km)
Astra GTC 1.6 Twinport ** 77 6,6 / S 17560 49,4 37,0 31,5 25,3
Astra GTC 1.9 CDTI (RPF)** 74 6,0 / D 19495 51,7 37,9 31,7 24,9

Astra 1.6 Twinport Edition** 77 6,6 / S 18995 50,8 38,0 32,3 25,9
Astra 1.9 CDTI Edition (RPF)** 74 5,8 / D 20930 52,7 38,5 32,2 25,2

Astra Caravan 1.6 Twinport Edition** 77 6,9 / S 19950 51,5 38,7 33,0 26,5
Astra Caravan 1.9 CDTI Edition (RPF)** 74 6,1 / D 21885 53,5 39,2 32,9 25,8

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:31 
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D@ny hat geschrieben:
Der ADAC hat einen ganz neuen Test rausgegeben mit nem Vergleich. Kommt man nur mit Mitgliedsnummer ran.
Hier ein kleiner Auszug:

Fahrzeugklassen Leistung in KW Verbrauch Cent pro km Kilometerleistung pro Jahr 10000 15000 20000 30000
Astra GTC 1.6 Twinport ** 77 6,6 / S 17560 49,4 37,0 31,5 25,3
Astra GTC 1.9 CDTI (RPF)** 74 6,0 / D 19495 51,7 37,9 31,7 24,9

Astra 1.6 Twinport Edition** 77 6,6 / S 18995 50,8 38,0 32,3 25,9
Astra 1.9 CDTI Edition (RPF)** 74 5,8 / D 20930 52,7 38,5 32,2 25,2

Astra Caravan 1.6 Twinport Edition** 77 6,9 / S 19950 51,5 38,7 33,0 26,5
Astra Caravan 1.9 CDTI Edition (RPF)** 74 6,1 / D 21885 53,5 39,2 32,9 25,8


Also liegt der "break-even-point" bei ca. 20tkm pro Jahr, darunter ist der Diesel teurer.


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:32 
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ey Du, nicht so schnell kopieren, ich war doch noch am editieren... War doch noch falsch :twisted: 8) :D

Hast sie aber trotzdem korrekt interpretiert. Hätte ich genau gewusst, welchen der Olli da stehen hat, hätte ich das auch ordentlicher zusammengeschrieben ;)

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:34 
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D@ny hat geschrieben:
ey Du, nicht so schnell kopieren, ich war doch noch am editieren... War doch noch falsch :twisted: 8) :D

Hast sie aber trotzdem korrekt interpretiert. Hätte ich genau gewusst, welchen der Olli da stehen hat, hätte ich das auch ordentlicher zusammengeschrieben ;)


Dann arbeite doch mit der Vorschaufunktion. :P

;)


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:35 
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BeitragVerfasst: 28.02.2007 15:58 
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Meine persönliche Rechnung sieht übrigens so aus:

http://img136.imageshack.us/img136/9462 ... hnekj4.png

Da sieht man, dass es sich für mich nach dem ersten Jahr bereits lohnt. Außerdem mag ich das Drehmoment des Diesels und habe bei jedem Tanken endlich wieder ein Grinsen im Gesicht und jeder extra km kostet mich verhältnismäßig wenig! :mrgreen:

Mehrpreis Anschaffung habe ich mit pauschal 1000,- EUR angenommen, da ein Diesel auch einen höheren Wiederverkaufswert hat. ;)


Hier gibt´s auch einen guten Rechner: http://diesel.amortisationsrechner.de Ich würde von meinem Minderverbrauch von ca. 30% Prozent ausgehen beim 1,6er.


Gruß

Olli

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BeitragVerfasst: 28.02.2007 16:38 
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Hi,

nachdem ich jahrelang nen Diesel (Volvo460 td) mit 90 PS gefahren bin, habe ich jetzt nen Opel Vectra mit 101 PS als Benziner.

Meine Frau hatte nen Citöen Berlingo 1,6 L mit 109 PS als Benziner und fährt jetzt nen Citröen Berlingo 2,0 Liter Diesel mit 90 PS.

Meine Erfahrungen: Diesel fährst Du mit niedrige Drehzahl, bullig im Antritt und mit Anhänger einfach viel besser zu fahren.

Benziner musst Du treten, speziell den 1,6 16V in meinem Opel. Unter 4.000 U/min läuft da nicht viel. Wenn ich den Diesel meiner Frau fahre und versuche den auf die Drehzahl zu bringen, dann hört sich das ziemlcih heftig an ;-)

Haltbarkeit ist wohl bei Deiner Fahrleistung kein Thema, der Rest ist eher ne Frage des Fahrstils.

Bei mir passt sich der Fahrstil eher dem Gefährt an ;-)

Gruss Kay

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Irren ist menschlich.
Aber um so richtigen Mist zu bauen,
braucht man einen Computer.


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 17:46 
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Beiträge: 680
Also zieh doch noch mal beim Benziner-/Dieselvergleich die stärkeren Motorvarianten in Betracht. Die kleinen (Einstiegs-) Diesel sind freilich teurer in Versicherung und Steuer gegenüber den gleichstarken Benzinern. Bei den Stärkeren kehrt sich das meistens um. Mein 130PS Diesel-Ibiza rechnet sich ab dem ersten Meter gegenüber dem vergleichbaren Benziner und ist in den Versicherungstypklassen niedriger als die 3 schwächeren Diesel und gleich mit dem CupraTDI. Bei anderen Automarken ist das noch krasser.

Vers. p.a. 650 inkl. VK (45%)
Steuer 300
Durchs.V: 5,2L (seit 79000km)
Reparaturkosten gesamt: 0
Servicekosten gesamt: 410 (5 Durchsichten)


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BeitragVerfasst: 28.02.2007 18:48 
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Beiträge: 506
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Hi Mattis,

du hast weder Bj. noch Preis erwähnt.

Grundsätzlich musst du natürlich drauf achten, dass du z.B. noch nach Datschiburg einfahren darfst, d.h. Euro 3, besser Euro 4 hast. Das ist alles noch etwas unklar.
Die kleineren gebrauchten Diesel gibt's alle noch nicht mit Partikelfilter. Nachrüsten wird ein paar Euro kosten, ca. 300 kommen über die Kfz.-Steuer wieder herein.
Ob die älteren überhaupt nachrüstbar sind, fragt sich.

Aber wenn das Auto gen 10000 E kosten darf oder knapp drüber, gibts doch wirklich nur eins:

Mini-Kombi wie Opel Combo, Fiat Doblo (gibts jetzt auch mit extra-langer Ladefläche, auch mit Hochdach) als "Cargo" oder auch als Kombi mit 1,3 Diesel, wenn's etwas gemütlicher und sparsamer sein darf, oder 1,7 (Opel) bzw 1,9 (Fiat), wenns flott gehen soll.
Beide um die 12' Euro neu - mit Partikelfilter! (z.B. euro-car-market.de)

Moped rein, eine provisorische Liegefläche etc, quasi mikro-womo.

Verbrauch unter 6l, ganz egal wie schnell du fährst.

Mit Minimalausbau auch als Sonder-Kfz Wohnmobil zulassbar, mit erheblicher Einsparung bei der Kfz.-Steuer und Versicherung.
Da gibt's allerdings neue Bestimmungen ab diesem Jahr.

Und wenn die Kfz-Steuer wirklich nach Schadstoffausstoß
berechnet werden soll, gibt's sowieso nichts anderes als
DIESEL! DIESEL! DIESEL!

Neue psychologische Untersuchungen haben übrigens positivste charakterbildende Auswirkungen beim Dieselfahren attestiert.

Und wenn du sagst, du magst keinen Mini-Bus, bist du ganz gewiss noch in keinem neueren Trafic gesessen! (oder gar in einem Master-muss ja nicht so groß sein wie der meine).

Bei uns werden ja einzig deshalb nur noch soviele Benzinautos verkauft, weil die dt. Autoindustrie die Entwicklung verpennt hat, Millionen Benziner auf Halde hat und der ADAC mit seinen dubiosen Berechnungen dazu hilft, diese Halden abzubauen.


Grüße und fröhliches Grübeln


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