Hi Plui
Die Sigmas sind zwar nicht übel, aber eben Massenware welche für Fahrräder vorgesehen sind. Funzt zwar nicht übel, aber meines Wissens sind vor allem die Verbindungen vom Sigma zum Nehmer (oder Geber? - na dem Teil an der Gabel halt) ne bekannte Schwachstelle. Probleme sind hier vor allem bei den EXC's bekannt, welche auch so was Sigma-ähnliches hatten und sich im Geländeeinsatz doch öfters mal die Kabel abreissen.
Hab übrigens noch die Seite für den ICO gefunden:
http://www.icoracing.com/products.htm (wird als Standard auf den 660er Rallye-KTM's verbaut - ist also schon ziemlich hart im Nehmen).
Neupreise sind immer heftig, Problem hat man beim ICO vor allem, wenn man mal was reparieren lassen muss (nur in den USA im Werk zu machen). Allerdings sind die Dinger eben Hardcore-mässig aufgebaut, wasserdicht und funzen (dank Mini-Batterien) auch problmelos auf Kick-Enduros ohne aufwändige Elektrik (die neusten Versionen schalten automatsich von Bordelektrik auf Batterie). Musst Dich sonst mal bisschen mit Ebay USA beschäftigen - da sind öfters nette Sachen zu haben.
IMO (Touratech) haben den klarten Vorteil als deutsche Produkte Tüv-tauglich zu sein (haben im Gegensatz zu ICO auch Tüv-taugliche Hintergrundbeleuchtungen). Sigma ist hier einfach schwach - kenne kaum einen der mit den Zusatz-Beleuchtungen im Gelände jemals glücklich wurde. Zudem ist Touratech eben problemlos für Wartung und Reparatur - nur die Fernbedienungen am Lenker sind da leider etwas anfällig (z.B. im Düneneinsatz, Tasten verklemmen sich wegen der Sandkörner gerne mal).
Und wenn ich schon dabei bin deutsche Produkte zu promoten:
http://www.motobau.de/ (Ausrüstung - Sixo Computer). Die Jungs sind gut drauf und bieten echt coole Sachen. Als Kleinhersteller können sie sofort auf Probleme eingehen und auch Sonderlösungen suchen - die Teile werden also fast auf Mass gemacht. Logisch ist so was doch etwas teurer als die Gross-Serie, dafür dürften eben auch all die bekannten Schwachpunkte der anderen behoben werden können. Würde die bei einem Umbauprojekt jedenfalls mal anfragen - ne Meinung mehr schadet ja nie. Und eben: die Fernbedienung ist (dank gekapselter Schalter) zumindest theoretisch dem teuren TT (Touratech) Kram weit überlegen. Würd ich mir jedenfalls genau ansehen wenn es darum geht was cooles aufzubauen was auch mal richtig funktionieren soll.
Marc
P.S.: wer sich IMO/ICo und Sigma mal anschaut wird schnell merken: hochwertige, hochauflösende und voll entspiegelte LCD-Anzeigen mit stabilen Alu-Gehäusen und voll gekapselten Anschlüssen kosten halt auch ne Menge mehr. Wer natürlich, wie beim crossen üblich, eher auf Wegwerfprodukte steht, wird mit einem einfachen Sigma als Betriebsstunden-Zähler genau so glücklich. Aber eben: die meisten wollen halt ein Tüv-Komplettinstrument - und die Zulassung ist nun mal teuer (hier das Problm des ICO - US-Produkte haben keine Aussicht auf Erfolg für Eintragungen, ist also nur als Zusatzanzeige zu gebrauchen).