Franck hat geschrieben:
Ein Rekluse würde Ich mich erst kaufen, wenn Ich ein Kicker ohne e-start hätte.
Nachteile der Rekluse:
1/ Kein Motorbremse
2/ Schiebestart unmöglich falls die Batterie leer ist (nicht vergessen, dass die DRZ kein Kickstarter hat)
3/ Preis, Einbau, zusätzliches Gewicht
4/ Nur mit teure (100+ €) Einstellschraube einstellbar, dann Funktionniert die Hand-Kupplung nicht mehr. Sonnst muss man zum Einstellen die Kupplung wieder öffnen.
Vorteile
1/ Motor stirbt nicht mehr
2/ Kupplung bleibt weiterhin verwendbar (ohne Rekluse-Einstellschtraube)
3/ Kein Motorbremse (für 2-Takter-freeks)
Also, nicht so einfach, nicht so naheliegend. Jemanden würde mich die Rekluse schencken, würde Ich mich zwei mal überlegen, ob Ich so ein Teil mit der DRZ wirklich verwenden möchte.
Hallo Leute, hier noch einige Infos von der DRZ-mit-Rekluse-Opa-Seite

Die MOTORBREMSE bleibt erhalten! Die Rekluse kuppelt erst aus wenn Du stehtst/liegst. Die Motorbremse fehlt nur dann, wenn mann OHNE Gas am Berg anrollt.

Es gibt KEIN ZUSÄTZLICHES GEWICHT, denn es fallen auch ettliche Teile weg: Der gesamte Ausdrückmechanismus mit Druckplatte, Federn,... sowie die gesamte Fussbremshebelei. Ich denke das gleicht sich aus, sonnst halt vor der Fahrt Pinkeln, und dann stimmt das Gewicht wieder

einbauen, warmfahren, einstellen, 10km fahren, einstellen -> NIE MEHR ÖFFNEN! Tatsächlich!

Und fahren ist DER HAMMER! Ich würde es jedem gönnen, echt.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz und viel Spass auf eueren DRZ's mit oder ohne Rekluse.