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BeitragVerfasst: 20.03.2007 16:54 
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ricolikesbikes hat geschrieben:
www.ap-x.de - der ist freundlich und hat den TwinAir-Filter passend für die DR-Z's

Rico, bekommt keine Prozente :wink: ...


Tach zusammen,

will mir gerade noch einen TwinAir-Lufi bestellen. Und bin nun mit folgender Auswahl konfrontiert worden:

Standard - optimierter Luftdurchsatz (ca. 10%), Bedüsung bleibt gleich.
Supermoto - deutlich erhöhter Luftdurchsatz, Änderung der Bedüsung notwendig.


Habt ihr die SuMo-Version gewählt?

Das Ding soll bei mir vorerst mit dem Originalvergaser mit E-Krümmer, Adapterrohr und GSX-R-Auspuff zum Einsatz kommen.

Habt ihr Tipps für mich? :roll:

Gruß
Nappi


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BeitragVerfasst: 20.03.2007 19:53 
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Nappi hat geschrieben:
Standard - optimierter Luftdurchsatz (ca. 10%), Bedüsung bleibt gleich.
Supermoto - deutlich erhöhter Luftdurchsatz, Änderung der Bedüsung notwendig.


Habt ihr die SuMo-Version gewählt?

Das Ding soll bei mir vorerst mit dem Originalvergaser mit E-Krümmer, Adapterrohr und GSX-R-Auspuff zum Einsatz kommen.

Habt ihr Tipps für mich? :roll:

Gruß
Nappi


Ich hab auch diesen hier abgebildeten http://www.ap-x.de/sess/utn;jsessionid= ... 303-0%3D29
Twin Air verbaut...sehe aber auf der Seite das erstemal, das es eine "Supermoto"-Ausführung gibt. Der, den ich hab ist schon ziemlich dünn bzw. luftdurchlässig, dünner sollte er meiner Meinung nach nicht sein da die Filterwirkung dann doch sehr stark nachlässt.

Hab aber festgestellt, das die Maschine in Verbindung mit dem Holeshot für die E und dem Leo für die SM ab dem mittleren bis oberen Drehzalhband viel zu fett läuft, weil einfach zu wenig Luft angesaugt werden kann.

Denke Du wirst auch nicht drum herumkommen, nach bereits entfernten Luffischnorchel die Öffnung der Airbox durch Laubsägearbeiten zu vergrößern. Werde bei mir unter der CDI-Einheit ein 60mm großes Loch sägen, dieses kann dann, für den Bedarf eines Rückbaus, ohne Probleme mit einer Gummidichtung aus dem Sanitärbereich inkl. Ablaufstopfen von einem Standard-Spülbeckenabfluss wieder dicht gemacht werden!

Die Bedüsung sollte dann für die HD zwischen 150 und 160 liegen (Tipp von Till / Tigermoto), die genaue Abstimmung lass ich dann aber beim Händler machen: der hat einfach das geeignete Werkzeug (Unterdruckuhren, Sonden etc.) um das professionell und vor allem richtig abzustimmen. Auf das Kerzenbild würde ich mich nie verlassen....

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 20.03.2007 22:47 
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Johh...danke erstmal. Ich denke, ich werd einfach mal den Supermoto-Filter testen...und dann mal gucken wies so läuft. Ggfs halt die Bedüsung ändern.

Gruß
Nappi


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BeitragVerfasst: 21.03.2007 07:48 
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Also ich hab auch den K&N verbaut. Kann nicht wirklich viel von Leistungssteigerung erkennen. Also 2 PS sollte man schon merken bei einer Normalleistung von 40 PS. Vllt meinten die ja 0,2 PS :lol:
Egal, der Vorteil is halt dass ihn auswaschen kannst. Und ewig verwenden.

_________________
Jedem das seine-Und mir das meiste!!!


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BeitragVerfasst: 21.03.2007 08:34 
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Zitat:
Die Bedüsung sollte dann für die HD zwischen 150 und 160 liegen (Tipp von Till / Tigermoto),

..da fällt mir ein, ich hab da noch 'ne 155er Hauptdüse für den Originalgaser liegen, die wohl bei mir nicht mehr zum Einsatz kommen wird, da ich meinen Hobel weniger "offen" fahre. Zustand neu, Preis 3€ + Versand (Brief, ca.1,50€), 'ne 30er Leerlauf ist auch noch da.


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BeitragVerfasst: 21.03.2007 12:22 
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Die beiden Varianten gabs (zumindest bei ap-x.de) schon immer.

Glaub, ich nehm dann doch die Standard-Version. Dürfte in Verbindung mit den restlichen Teilen schon passen. :roll:

Gruß
Nappi


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 20:33 
hab k&n des ist halt geschmacksfrage. mit der marke bin ich zufrieden und das reicht mir, so´n dauerfilter hat schon was feines, daher geht bei mir kein weg dran vorbei.
mit bmc z.b. hab ich negative erfahrungen gemacht.
der twin air war neutral, aber ich hatte ihn auch nur´n kurzes stück von meinen 10,5 tausend km drin.
8)


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BeitragVerfasst: 29.03.2007 22:12 
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Ich habe mit Dauerluftfiltern unterschiedliche Erfahrungen gemacht...
Generell muß man schon mal sagen, daß nicht jedes Motorrad die Investition in einen teueren Luftfilter mit größerem Luftdurchsatz, diese auch mit mehr Leistung dankt...Bei meiner seeligen DR.BIG brachte es im Vergleich zum Urzustand immerhin 3,2PS und 5Nm Drehmoment...An sich nicht Überragend aber durch die nicht mehr vorhandene "Drehmoment-delle" zwischen 3000 und 4500 U/min im Fahrbetrieb deutlichst spürbar... :daumen_hoch:

Bild

Bei meiner seeligen DRZ mit 440ccm(incl.ein paar anderer änderungen) wurde Quasi zum Schluß nachdem das ganze schon recht gut abgestimmt war noch ein K&N montiert.Hier wurde trotz vieler Prüfstandsläufe mit unterschiedlichsten Bedüsungsvarianten nur noch im 0,XPS-bereich verbessert, und es konnte nur noch der Leistungs und Drehmomentverlauf geglättet werden. :kaffee:

Bei der DRZ-nachfolgerin brachte allein schon das großzügige öffnen des Luftfilterkastens eineinhalb PS und drei Nm...ohne Umbedüsen :aplaus: .
Von den beiden finde ich aber gerade keinen Prüfstandausdruck... es existiert hier im Forum aber noch irgendwo ein Bild des Diagramms der DRZ...


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