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 Betreff des Beitrags: Testbericht eines Unvoreingenommenen - und wieder zu lang
BeitragVerfasst: 10.04.2007 23:12 
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Hallöchen Leute
Wie viele wissen, hab ich mein Auge schon länger auf eine DRZ geworfen und wollte damit meine geliebte WR426 ersetzten. Das die WR eine Rallyemaschine war und teuer aufgebaut (und leider nach Erfahrungen mit Unfällen) immer wieder umgebaut wurde, ist eine Sache, dass es die DRZ einigermassen neu und zu bezahlbaren Preisen nur noch als SM gibt, eine andere.

Das ich auch einige Strassenmaschinen (von 125er Honda NSR über 600er Kawa zu 750er Honda bis zur 1000er SP-1 mit einigem an Rennstreckentechnik) und auch diverse Enduros gefahren bin, auch KTM Lc4 in Rallyeausführung, DRZ in -S-, in -E-, Lc4 in Sumo-Ausführung und selbst 125er DT, Rallye-Tenere welche auf einer umgebauten 660er XTZ basierte und noch diverse andere Leihmaschinen sowie die aktuell doch schon etwas altersschwache Afrika Twin (RD07) sei nur am Rande erwähnt. So völlig als Anfänger würde ich mich nach vielen Wüstenreisen, einigen Rallyes und diversen Endrotrainings welche von Wandern bis zu echtem Brutal-Hardocre (ich mag es definitiv nicht, wenn man die Maschinen zu viert durch die Gegend tragen muss) gegangen ist, auch nicht mehr bezeichnen, von einem Motorrad-Profitester bin ich allerdings genau so weit entfernt.

Dies mal als Vorbemerkung, damit vielleicht einige Unwissenheiten nicht sauer aufstossen - will schliesslich keinem seine geliebte DRZ madig machen.

Zum Wesentlichen: heute hatte ich endlich mal Zeit die im Forum mit Bild bereits gezeigte schwarze SM Probe zu fahren. Als Spezialität wurde der Kiste ein Mikuni-Flachschieber mit Beschleunigungspumpe spendiert und ein schöner Leovince Endtopf sollte die Fahrleistungen noch einmal etwas steigern - so versicherte mir glaubhaft zumindest der Händer der die Kiste verkaufen wollte.

Damit die Eingeschworenen schon mal hier abbrechen können: das Restultat war extrem ernüchternd :cry:

Der Reihe nach: als erstes ist mir die wirklich gut dimensionierte Gabel aufgefallen. Sieht echt vertrauenswerweckend aus, zudem optisch wirklich hübsch. In Schwarz macht die SM zudem wirklich was her - sieht einfach weniger wie Blech aus, als die Blau/weissen -S- Varianten, zumal die Gabel ohne die billigen Plastik-Faltbälge einfach hochwertiger erscheint. Wie die -E- hat auch die SM die Luftfilter-Schnellverschlüsse, ein Pluspunkt für Leute welche die elendigen Schrauben und überdrehte Gewinde der Lc4 gewohnt sind und sich wegen viel Staub und Fahrens im Gelände doch auch mal der Luftfilterpflege widmen.

Die Bremsanlage ist nicht weiter erwähnenswert, ist halt eine grosse Bremsscheibe - wie in Sumo-Kreisen üblich. Die billigen Handgebel, die Gummi-Bremsschläuche und der Kabel-Wirrwar unter dem nicht wirklich übersichtlichen Cockpit hab ich mir lieber nicht näher angeschaut - ein günstiger Preis kommt nicht von ungefähr. Gegenüber der KTM Werks-Part-Ausführung (von welcher auch Husaberg mit den Radialen Bremsarmaturen und der Beringern-Bremsanlagen profitiert), ist der Stand der Technik weit entfernt - aber Hauptsache das Ding brems vernfünfig, was man keineswegs bezweifeln kann.

Der Kupplung kann man nicht gross was vorwerfen, erstaunt war ich wegen der extrem weichen Kupplung. Ob das auf tausenden von hart gefahrenen Rennstrecken-Kilometern oder in den ewig langen Tiefansetappen an Rallyes gutgeht wo selbst standhafte 660er Rallye-Replicas von KTM schon mal abrauchen, bleibt ein gut behütetes Geheimnis - aber dafür war die SM ja wohl auch nie wirklich gedacht.

Beim Warmlaufen fällt auf, dass der Chock des Flachschiebers erwartungsgemäss nicht eingesehen werden kann (ist beim FCR ja nicht anders). Übung macht wohl den Meister - aber wirklich gut erreichbar ist er sicher nicht. Auch hab ich selbst nach längerem Suchen keinen Heiss-Start-Knopf gefunden - aber wer weiss schon, wo Mikuni so ein Teil versteckt (beim FCR liegt er, zudem in Rot eingefärbt, gleich neben dem Chock). Bei den aktuellen Temperaturen (rund 20°) war auch kein Wunder, dass der Motor nur in den ersten Sekunden Starthilfe brauchte, danach recht blechern vor sich hin blubberte. Nicht übel, der Ton mit dem Leovince, lässt zumindest einiges an Erwartung aufkommen.

Erster Wegfahrversuch schon mal geglückt (uff - wäre nicht das erste mal, dass ich einen Endruomotor schon beim Händler abwürge :oops: ). Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, fast einen Hauch zu weich, dass man nicht ganz sicher ist ob der nächste Gang auch wirklich drin ist (hab mich aber nie verschalten, somit wohl ein psychologisches Problem).

Zwei, drei Ampeln weiter geht es dann auf Nebenstrecke. Super Kurvengewühl mit einsichtbaren Kurven, da kann man schon mal richtig Gas geben. Fahrposition ist nicht unbequem, aber für meine Verhältnisse (178, 85 Kilo) ist die Distanz Fussrasten-Lenker nicht optimal. Irgendwie ist der Kniewinkel zu klein um bequem zu sitzen - trotzdem ist die Fahrposition nicht ganz so agressiv nach vorne wie beispielsweise bei einer EXC der Fall. So lässig locker wie auf meiner WR fühlt sich das nicht an, auch wenn die Sitzbank durchaus einiges an Kilometern zulassen würde. Auffallen tun hier auch nervige Feinfvibrationen welche sich vom Lenker bis in die Fussrasten verbreiten (fahre bei Testfahrten ausschliesslcih mit Racing-Handschuhen von Held mit sehr dünnen Känguru-Innenhandflächen und Strassenschuhen mit Ledersole, da fühlt man sofort das kleinste Eigenleben der Maschine - auch klar, dass man im normalen Motorrad-Alltag nie mit solchen Büro-Tretern unterwegs sein würde).

Einige Kurven weiter und einige Blicke in die (für mich unbeschreibbar hässlichen) Rückspiegel, dann kann man mal ernsthaft die Bremsen testen. Erst eher zaghaft, damit die Dinger auch mal warm werden, dann immer extremer, bis das Hinterrad den Gripp verliert. Die Abstimmung der Gabel ist durchwegs gelungen, auch wenn sich das typische Endurofeeling mit Wippeffekt nicht einstellen will. Das Federbein hat für mich klar zu wenig Negativ-Federweg, so ist beim haren Reinbremsen in die Kurve mit etwas Unterstützung der Bremse von Hinterrad die Karre gleich mal schräg gegangen. Wäre sicher auf der Cartbahn lustig - aber nur, wenn der Sturzraum frei ist und man den Drift mit dem Gas kontrollieren kann.

Und hier kommt denn auch der Mega-Kritikpunkt der mich klar vom Kauf abhält. Leistung: Null. Nicht unten, nicht mittig, nicht oben - schlicht überhaupt gar nirgens. Das Feeling mit der WR wo man mit 2mm mehr Gas in einem grossen Drehzahlbereich das Vorderrad ohne Würgen, Wuchten oder Gewichtsverlagerung einfach über alles lupfen kann ist schlicht nicht vorhanden. Logisch, die SM ist keine -E-, aber mit dem Schiervergaser hab ich eindeutig sehr viel mehr erwartet. Zudem hat mir der Händler (Husqvarna/Suzuki) versichert, dass die Maschine mit dem Zubehörvergaser sehr viel besser läuft, als mit dem Original-Mikuni.

Einige Kilometer weiter wurde kehrt gemacht (die Zeit drückte, hab für die Fahrt zum Händler zu lange im Stau gestanden), da wurde für die Rückfahrt nochmal richtig Stoff gegeben und von all den schönen Kurven profitiert. Schnell zieht die Mühle bis knapp 100 hoch, dann wird es zäh. Für Schweizer SM-Fahrer kein Problem - bei dem Tempo hängt der Führerschein nur noch am seidnene Faden, für jene welche auch mal Autobahn fahren müssen um beispielsweise in die Alpen zu kommen, kann das recht schnell öde werden. Windschutz der Lampenmaskte ist gleich null (zugegeben, mehr ist von vielen Endruos nicht zu erwarten), der Lärm der die Maschine produziert beim Gas aufreissen, jedoch jenseits von halb-legalem Einsatzbereich. Wie alle wissen, sind die Gegenden wo man wenigstens auf zusehen hin mal noch einen Waldweg oder eine Verbindungsstrasse mit Schotter fahren kann gezählt, jedes DB mehr als nötig, macht die Sache nur noch schwieriger.

Als Pluspunkt muss ich anfügen, dass die SM extrem schmal baut (ok, hatte Jeans an und keine Knieschoner, auch hier extra, damit man eben jegliches Eigenleben der Maschine spühren kann). Wieso bei Enduros immer noch Fussrasten mit Gummiauflagen verbaut werden (welche zum Glück schnell abmontiert sind) entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man aber solche Mini-Fussrasten verbaut welche einem bei härterer Gangart jeden Halt vermissen lassen, kann nur auf den Rotstift und ein gut sortiertes Zubehörangebot zurückzuf'ühren sein. Was mir gefallen hat, war die gute Ablesbarkeit des Tripmasters, negativ allerdigns, dass die Knöpfe nicht per Fernbedienung am Lenkerende bedient werden können. Würde gerne mal wissen wer sich bei Suzuki für so ein Layout verantwortlich zeichnet - das ist weder im Strassenverkehr und schon gar nicht im Geläneeinsatz praktikabel.

Bei all den Knöpfen und Angaben hab ich allerdings eines nicht gefunden: einen Drezhalmesser. Zugegeben: hab auch lieber profitiert zu Fahren, als an dem Kram rumzuspielen und habe auch sonst kaum mal einen Drehzahlmesser vermisst, aber bei einer Maschine welche so hoch dreht, könnte das durchaus ein nützliches Teilchen sein (viellicht gibt es so was ja irgendwo in einem Unterprogramm?)

Zurück beim Händler, hab ich ihm meine Erfahrungen mitgeteilt und noch eine Weile mit ihm geplaudert (er ist ein alter Crosser, genauso wenig Markenblind wie ich) und wurde zumidnest in Teilen in meinen Eindrücken bestätigt.

Da reine Vermutung, leider nicht bestätigt, aber:
1. wer mit Tuninggedanken spielt, soll es richtig machen
2. mit anderen Worten: Billigtuning mit nachgeworfenen Scheibervergasern sollte man sein lassen (wenn schon, dann FCR, alles andere ist idiotisch)
3. schon mal ganz sicher, wenn dazu ein Topf montiert wird der das gesamte System durcheinanderbringt
4. und der zusammengewürftelte Mist nicht mal auf einem Prüfstand abgestimmt wird

Das Fahrverhalten konnte bis auf die Bremse nicht überzeugen - und selbst da fehlt ein absolut glasklar definierter Druckpunkt. Im Gegensatz zu den Rennbremsen meiner VTR-SP ist der Druckpunkt teigig, lässt allerdings einiges mehr an Fehlern übrig und ist nur durch brachiale Bremseinwirkung zu blockieren - welche mit 2-Fingern bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu bewerkstelligen sind).

Die von mir getestete Maschine konnte weder vom Fahrwerk (zu wenig Negativ-Federweg hinten), noch von den Reifen (wegschmieren in Kurven), noch von den Bremsen (für Renn-Einsatz) und schon gar nicht von der Leistunsempfaltung her überzeugen.

Ausser viel Lärm nichts gewesen, wäre ZU DIESER Maschine mein Fazit. Auch wenn, zugegebenermassen, das Handling wirklich überzeugt, die Sitzposisiton bis auf die nervigen Feinvibrationen durchaus akzeptabel ist, und der Preis sowie die Wartunsintervalle absolut überzeugen können.

Werde mir demnächst (nächstens sind die Suzuki-Testtage) mal eine ganz normale SM zur Brust nehmen. Wenn sich die Aussage des Händlers bewarheitet und die SM mit normalem Vergaser noch seichter läuft, dann tun mir all die DRZ-SM Fahrer wirklich leid - die hätten echt was besseres verdient. Ein solch kraftloser, seichter Motor, ohne irgendwo auch nur einen Hauch einer Agressivität wünsch ich keinem - so macht Sumofahren einfach keinen Spass.

Wie gesagt: alles nur auf diese eine Sumo (JG 2005, 2'300 Kilometer, Ausstattung Original bis auf Mikuni-Schiebervergaser und Leovince-Endropf mit Beiblatt) bezogen.

Wünsche jedem, dass er mit seiner Kiste mehr Spass hat.

Marc


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 02:24 
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DRZ-Goldmember
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Beiträge: 680
Danke für deinen ausführlichen Eindruck!
Was die Tuninggeschichte angeht geb ich dir völlig recht, hab selbst jeden möglichen Fehler gemacht, (zu Spitzenzeiten besaß ich 3 Vergaser, 3 Krümmer und 4 Endpötte :klatsch: ) aber...
Zitat:
auch wenn sich das typische Endurofeeling mit Wippeffekt nicht einstellen will. Das Federbein hat für mich klar zu wenig Negativ-Federweg

Viele SM-Fahrer deiner Gewichtsklasse beklagen das Gegenteil und verringern eben diesen durch Höherlegen.
Die SM ist keine hingebastelte Enduro, sondern eine echte SuMo mit entsprechender Fahrwerksauslegung - kann das direkt vergleichen, da ich 'ne umgebaute "S" fahre welche Welten weicher ist.
Zitat:
Auch hab ich selbst nach längerem Suchen keinen Heiss-Start-Knopf gefunden

Der macht dann Sinn, wenn man nur Kickstarter hat. :wink:
Zitat:
Leistung: Null. Nicht unten, nicht mittig, nicht oben - schlicht überhaupt gar nirgens.

Bedenke bitte die serienmäßige Drosselung der Gänge 2 und 3 - erst ohne steigt das VR so richtig.
Also ich fahr momentan motor- und atemwegsmäßigen Originalzustand (...bald TüV) und 15/39 Übersetzung (länger) und kann über mangelnde Leistung nicht klagen. Yam's XT660X hat 20Km/h mehr im Schein aber fährt nicht ein Km/h schneller als meine "S"(M) - gestern getestet.
Vermute 2 Dinge:
1. Entweder die Kiste war auf 31PS gedrosselt, oder...
2. Mit der SM ist es wie mit einem guten Sportwagen - man merkt gar nicht, wie schnell man tatsächlich unterwegs ist.


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 08:41 
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DRZ-Premium-User

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Hi
Nur damit das nicht missverstanden wird - lahm ist die DRZ keineswegs. Nur: im Gegensatz zur WR, wo man in einem grossen Drehzahlbereich aus der Kurve raus nur ein paar Millimeter mehr Gas geben musste um auf dem Hinterrad (und eben ohne würgen, ziehen und Gewichtsverlagerung) aus der Kurve zu schiessen, war da nichts mit der DRZ. Bei der WR war das übrigens der Fall selbst bei knapp 100 Km/h - da wo bei der DRZ absolut kein Druck mehr vorhanden ist (bei meiner lc4 war das allerdings auch weit über 100Km/h noch der Fall - nur wird mir das im Gelände dann definitiv zu schnell, selbst auf übersichtlichen Pisten im Rallyeeinsatz).

Irgendwie hat mich das Fahrverhalten ein bisschen an ein Gummiband erinnert. Gibt man Gas, muss sich erst mal das Gummi spannen, dann beschleunigt es merklich, aber eben viel zu sanft. Wie man bei einem solchen Fahrverhalten auf der Rennstrecke um Bruchteile von Sekunden kämpfen will, ist mir schlicht schleierhaft, weil man schon weit vor dem Kurvenausgang Vollgas geben müsste, damit der Motor am Kurvenende endlich die nötige Leistung aufbaut.

Zur Drosselung kann ich nichts sagen, vermute natürlich, dass die vorhanden ist. Das PAIR-System (ähm, heisst doch so?) war jedenfalls noch verbaut und hat dem Händler denn schon die erste Frage eingehandelt (tja, auch gemäss Ihm, ist das einfach in Billigstmanier hingebastelt und keiensfalls Offroadtauglich - was tut man nicht alles der Umwelt zuliebe.) Da ich die Versuche natürlich in allen Gängen (ausser dem ersten, den braucht man ja nur fürs Anfahren) gemacht habe, sollte die allerdings auch nicht wirklich Schuld am zähen Fahrverhalten sein.

Wie gesagt kann es durchaus einfach an einer schlechten (oder zumidnest unpassenden) Gesamtabstimmung gelegen haben. Der Fahrversuch mit einer DRZ-E (Enduro) vor 2 Jahren war extrem anders - was natürlich sicher auch an der offenen Version (seitlich offener Luftfilter) und an der (zu) stark gekürzten Gesamtübersetzung lag. Die -S- hingegen wurde im Bachbett gefahren (eine Kollegin hatte die Nase voll mit dem Teil das Bachbett hochzufahren), da sind weder die feinen Vibrationen noch der sehr sanfte Motor weiter aufgefallen. Im Gegenteil: hier war die -S- mit der alten Federabstimmung (zudem sehr weich eingestellt, weil sie doch etliches weniger an Kilos auf die Waage bringt) extrem schön zu fahren. Aber eben: Bachbett in Trialgeschwindigkeit und SM auf kurvenreicher Landstrasse sind nicht das gleiche - drum tut jeder gut daran, selber zu testen was ihm besser liegt, bzw. wo er den Schnittpunkt setzten will.

Marc
übrigens: demnächst sind bei Suzuki Schweiz Testtage angesagt - für alle also die Gelegenheit mal alle DRZ-Varianten (oder natürlich auch all die schönen Strassenmaschinen) mal zu testen. Überlege mir grad, ob ich nicht zu einer kleinen Spassmaschine lieber eine gebrauchte 1200er Bandit-S holen sollte, da kann man sich dann weder übers Drehmoment noch über fehlende Leistung bei Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsregelungen beklagen. Nur im Offroadsektor, da wird es dann ziemlich selektiv :lol:


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 08:52 
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Von den unabhänigen Testern aus Enduro 12/05 und Drift 6/05 kann man u.a. man folgendes entnehmen : "Der Unterschied zur Serie ist der Hammer:...Ein Dreh am Gas und die 400er zieht los, als hätte man ihre eine Lachgas-Einspritzung verpasst." "Die gemessene Tuningstufe 1 liegt in allen Drehzahlbereichen über der org. ... und überzeugt mit einem Leistungsplus von etwa 4,5PS. ...Wheeliefahren rückt in ein neues Licht"

Es wurde Hauptsächlich der Vergaser und der ESD gewechselt. Also entweder hat der Aff recht oder die Tuningmaßnahme war nicht sauber erledigt worden. Würd ich mal sagen .... ;-)

Gruß
wolf


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 09:13 
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xWolf hat geschrieben:
oder die Tuningmaßnahme war nicht sauber erledigt worden. Würd ich mal sagen .... ;-)


Tja, drum freu ich mich ja auch schon auf die nächste Probefahrt - mit einer originalen SM - und einer umgebauten DRZ-E (wobei ich hier noch etwas zurückhaltend bin - ist kurz vor Erschiessungskommando, wenn man sich mit dem Teil in der Schweiz auf öffentlicher Strasse erwischen lässt). Ähm - vielleicht können andere CH-Treiber kurz mal was zu eventuellen Problemchen bei hoheitlichen Kontrollen sagen, wenn man dabei mit einer DRZ-E (oder einer S/SM mit FCR-Vergaser) unterwegs ist?

Werde meine Eindrücke (in sehr viel gekürzter Fassung - versprochen 8) ) wieder hier reinschreiben.

In der getesteten Version, würd ich jedenfalls eher empfehlen einen Automatik-Roller zu kaufen, da kosten denn auch die Reifen weniger :wink: .

Marc


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 09:39 
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Servus Marc,
dein Bericht klingt für mich als ob du ne reine Serie gefahren bist, denn mit einem Flachschieber geht die Fuhre schon ganz ordentlich. Turi und ich wahren kürzlich in Großenhain wobei ich feststellen mußte das die 450er zwar auf der Geraden etwas wegfuhren, aber beim anbremsen und bzw. kürzeren geraden sich die ganze Sache relativiert hat. Ich habe auch "nur" den Leo+ Flachschieber (OK, Nockenwellen E habe ich auch 8) ), aber man kann auch mit dem Gummieband ziemlich schnell fahren.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 10:18 
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Registriert: 08.02.2006 01:55
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Marc hat geschrieben:
Dies mal als Vorbemerkung, damit vielleicht einige Unwissenheiten nicht sauer aufstossen - will schliesslich keinem seine geliebte DRZ madig machen.

Keine Sorge, das wird bestimmt nicht passieren! 8)

Marc hat geschrieben:
Die Bremsanlage ist nicht weiter erwähnenswert, ist halt eine grosse Bremsscheibe - wie in Sumo-Kreisen üblich. Die billigen Handgebel, die Gummi-Bremsschläuche........ - ein günstiger Preis kommt nicht von ungefähr.


Jepp, da legen andere Hersteller z.B. die Berg F650 anders vor: da gibt`s Stahflex ab Werk. Aber wie gesagt....auch entsprechend teurer.

Marc hat geschrieben:
Beim Warmlaufen fällt auf, dass der Chock des Flachschiebers erwartungsgemäss nicht eingesehen werden kann (ist beim FCR ja nicht anders). Übung macht wohl den Meister - aber wirklich gut erreichbar ist er sicher nicht.


Da sprech ich doch auch grad mal wieder die Berg an: da schon mal nachdem Choke geschaut? Da musst Du Werkzeug mitführen.....
Tipp: Tausche die Fäustlinge gegen Fingerhandschuhe! :wink:

Marc hat geschrieben:
Einige Kurven weiter und einige Blicke in die (für mich unbeschreibbar hässlichen) Rückspiegel....

:roll: Die Passantenmörder waren/sind bei 99% der DR-Z - Treiber früher oder später fällig!

Marc hat geschrieben:
Und hier kommt denn auch der Mega-Kritikpunkt der mich klar vom Kauf abhält. Leistung: Null. Nicht unten, nicht mittig, nicht oben - schlicht überhaupt gar nirgens. Das Feeling mit der WR wo man mit 2mm mehr Gas in einem grossen Drehzahlbereich das Vorderrad ohne Würgen, Wuchten oder Gewichtsverlagerung einfach über alles lupfen kann ist schlicht nicht vorhanden.


Ich empfehle: Maico SM 680 mit Hewa-Motor, 105kg ff, 86PS

Marc hat geschrieben:
Logisch, die SM ist keine -E-, aber mit dem Schiervergaser hab ich eindeutig sehr viel mehr erwartet. Zudem hat mir der Händler (Husqvarna/Suzuki) versichert, dass die Maschine mit dem Zubehörvergaser sehr viel besser läuft, als mit dem Original-Mikuni.


Da geht noch was: Leo, Krümmer + Bedüsung = Gruß des Vorderrades gen Himmel, solang man nicht extremst mit dem Tank kuschelt...

Marc hat geschrieben:
Schnell zieht die Mühle bis knapp 100 hoch, dann wird es zäh. Für Schweizer SM-Fahrer kein Problem - bei dem Tempo hängt der Führerschein nur noch am seidnene Faden, für jene welche auch mal Autobahn fahren müssen um beispielsweise in die Alpen zu kommen, kann das recht schnell öde werden.

Stimmt, das nevt mich auch ein wenig....

Marc hat geschrieben:
Windschutz der Lampenmaskte ist gleich null (zugegeben, mehr ist von vielen Endruos nicht zu erwarten)

hmmmm...zugegeben...das ist ein Problem:
Versuchs doch mal hiermit:
http://www.hondabikes.net/pictures/honda-goldwing.jpg :twisted:

Marc hat geschrieben:
Wieso bei Enduros immer noch Fussrasten mit Gummiauflagen verbaut werden (welche zum Glück schnell abmontiert sind) entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man aber solche Mini-Fussrasten verbaut welche einem bei härterer Gangart jeden Halt vermissen lassen, kann nur auf den Rotstift und ein gut sortiertes Zubehörangebot zurückzuf'ühren sein.

Bist Du die S oder SM gefahren? SM oder?
meine Wenigkeit hat sich die Pads sogar wieder montiert....bei ansätndiger Sumotreiberei hat`s einfach nur genervt, das sich die Klauen der Rasten in der Sumosohle verbissen haben....

Marc hat geschrieben:
Was mir gefallen hat, war die gute Ablesbarkeit des Tripmasters, negativ allerdigns, dass die Knöpfe nicht per Fernbedienung am Lenkerende bedient werden können. Würde gerne mal wissen wer sich bei Suzuki für so ein Layout verantwortlich zeichnet - das ist weder im Strassenverkehr und schon gar nicht im Geläneeinsatz praktikabel.

Wie gesagt: hol Dir den "Goldenen Flügel" !

Marc hat geschrieben:
4. und der zusammengewürftelte Mist nicht mal auf einem Prüfstand abgestimmt wird


Kann ich nicht oft genug betonen: Bastelei nach Kerzenbild oder gleich absolut unpraktikabel! Das Teil gehört zur Abstimmung auf den Prüfstand!
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das bringt wirklich was und ist keinerlei Fehlinvestition!

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 11:09 
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Hallo Nachbar ;)

Ich kann dir nur von der normalen (gelb und Enduro) E was berichten. Sogar in der Stadt lassen dich die Herren organge/ weiss in ruhe wenn du die Schweizer Flöte benutzt 8) .. leider muttiert sie dann zum Staubsauger :cry:

Sonst bin ich von dem Teil auch auf der Piste bestens zufrieden!
Vielleicht schaffen wir uns mal im Mai zu treffen dann darfst du auch mal :wink:

Gruss
Nachbarin

_________________
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BeitragVerfasst: 11.04.2007 12:05 
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Hi Maria
War übrigens letzens grad bei Stadler in Illnau - wer konnte schon ahnen, dass der am Samstag Nachmittag zu hat :cry:

Hab jetzt noch 2 -E- offen. Eine verbastelte und wieder reparierte inkl. 2 ziemlich verbogenen Radsätzen (Sumo/Enduro), allerdings mit wenig Hoffnung, dass das was wird - und eben eine mit abgepolsterter Sitzbank und nur Sumo-Bereifung bei welcher die Zeit nicht reichte um die noch Probe zu fahren (beim selben Händler wie die ausprobierte SM).

Für den Zustand dieser Maschinen (JG 02/03) sind die Preise einfach gigantisch, aber das kommt daher, dass dazumal die Neupeise schlicht brutal waren (knapp 13'000 für eine -E-). Für die deutschen Kollegen: das macht rund 8'400 Euro - bei 7.6% Mehrwertsteuer :shock:

Mal sehen - irgendwann werd ich mich schon für was neues entscheiden (muss ja erst noch meine Twin loswerden).

Marc


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 12:34 
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Ich werde am Freitag bei Stadler vorbeigehen (1. Service)... Bin leicht verunsichert, da er v.a mit Strassen-Rennmaschinen zu tun hat. Als ich von einem Gabelentlüftungsventil gesprochen habe, konnte ich seine Fregezeichen durchs Telefon hören :?

Mal schauen was der Herr mir vorschlägt.

Gruss
Maria

_________________
Glückliche Besitzerin einer DRZ-E K4


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BeitragVerfasst: 11.04.2007 13:36 
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Registriert: 08.02.2006 01:55
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Wohnort: 650m
kFkG hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:
Dies mal als Vorbemerkung, damit vielleicht einige Unwissenheiten nicht sauer aufstossen - will schliesslich keinem seine geliebte DRZ madig machen.

Keine Sorge, das wird bestimmt nicht passieren! 8)

Marc hat geschrieben:
Die Bremsanlage ist nicht weiter erwähnenswert, ist halt eine grosse Bremsscheibe - wie in Sumo-Kreisen üblich. Die billigen Handgebel, die Gummi-Bremsschläuche........ - ein günstiger Preis kommt nicht von ungefähr.


Jepp, da legen andere Hersteller z.B. die Berg F650 anders vor: da gibt`s Stahflex ab Werk. Aber wie gesagt....auch entsprechend teurer.

Marc hat geschrieben:
Beim Warmlaufen fällt auf, dass der Chock des Flachschiebers erwartungsgemäss nicht eingesehen werden kann (ist beim FCR ja nicht anders). Übung macht wohl den Meister - aber wirklich gut erreichbar ist er sicher nicht.


Da sprech ich doch auch grad mal wieder die Berg an: da schon mal nachdem Choke geschaut? Da musst Du Werkzeug mitführen.....
Tipp: Tausche die Fäustlinge gegen Fingerhandschuhe! :wink:

Marc hat geschrieben:
Einige Kurven weiter und einige Blicke in die (für mich unbeschreibbar hässlichen) Rückspiegel....

:roll: Die Passantenmörder waren/sind bei 99% der DR-Z - Treiber früher oder später fällig!

Marc hat geschrieben:
Und hier kommt denn auch der Mega-Kritikpunkt der mich klar vom Kauf abhält. Leistung: Null. Nicht unten, nicht mittig, nicht oben - schlicht überhaupt gar nirgens. Das Feeling mit der WR wo man mit 2mm mehr Gas in einem grossen Drehzahlbereich das Vorderrad ohne Würgen, Wuchten oder Gewichtsverlagerung einfach über alles lupfen kann ist schlicht nicht vorhanden.


Ich empfehle: Maico SM 680 mit Hewa-Motor, 105kg ff, 86PS

Marc hat geschrieben:
Logisch, die SM ist keine -E-, aber mit dem Schiervergaser hab ich eindeutig sehr viel mehr erwartet. Zudem hat mir der Händler (Husqvarna/Suzuki) versichert, dass die Maschine mit dem Zubehörvergaser sehr viel besser läuft, als mit dem Original-Mikuni.


Da geht noch was: Leo, Krümmer + Bedüsung = Gruß des Vorderrades gen Himmel, solang man nicht extremst mit dem Tank kuschelt...

Marc hat geschrieben:
Schnell zieht die Mühle bis knapp 100 hoch, dann wird es zäh. Für Schweizer SM-Fahrer kein Problem - bei dem Tempo hängt der Führerschein nur noch am seidnene Faden, für jene welche auch mal Autobahn fahren müssen um beispielsweise in die Alpen zu kommen, kann das recht schnell öde werden.

Stimmt, das nevt mich auch ein wenig....

Marc hat geschrieben:
Windschutz der Lampenmaskte ist gleich null (zugegeben, mehr ist von vielen Endruos nicht zu erwarten)

hmmmm...zugegeben...das ist ein Problem:
Versuchs doch mal hiermit:
http://www.hondabikes.net/pictures/honda-goldwing.jpg :twisted:

Marc hat geschrieben:
Wieso bei Enduros immer noch Fussrasten mit Gummiauflagen verbaut werden (welche zum Glück schnell abmontiert sind) entzieht sich meiner Kenntnis, wieso man aber solche Mini-Fussrasten verbaut welche einem bei härterer Gangart jeden Halt vermissen lassen, kann nur auf den Rotstift und ein gut sortiertes Zubehörangebot zurückzuf'ühren sein.

Bist Du die S oder SM gefahren? SM oder?
meine Wenigkeit hat sich die Pads sogar wieder montiert....bei ansätndiger Sumotreiberei hat`s einfach nur genervt, das sich die Klauen der Rasten in der Sumosohle verbissen haben....

Marc hat geschrieben:
Was mir gefallen hat, war die gute Ablesbarkeit des Tripmasters, negativ allerdigns, dass die Knöpfe nicht per Fernbedienung am Lenkerende bedient werden können. Würde gerne mal wissen wer sich bei Suzuki für so ein Layout verantwortlich zeichnet - das ist weder im Strassenverkehr und schon gar nicht im Geläneeinsatz praktikabel.

Wie gesagt: hol Dir den "Goldenen Flügel" !

Marc hat geschrieben:
4. und der zusammengewürftelte Mist nicht mal auf einem Prüfstand abgestimmt wird


Kann ich nicht oft genug betonen: Bastelei nach Kerzenbild oder dergleichen ist absolut unpraktikabel! Das Teil gehört zur Abstimmung auf den Prüfstand!
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das bringt wirklich was und ist keinerlei Fehlinvestition!

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BeitragVerfasst: 11.04.2007 15:40 
Liebe Freunde unserer "Kleinen",

sorry, aber so ganz kann ich diese Diskussion nicht nachvollziehen. Wir reden hier über ein Alltagsmöppel mit Straßenzulassung und sage und schreibe fast 400ccm! Wo bitteschön, soll denn bei einem Hubraum, groß wie ein Trinkglas Druck im Kessel herkommen? Jeder, der auch schon was anderes gefahren ist wird bestätigen, dass "Schub aus dem Keller" nur über den Hubraum kommen kann. Will sagen: so ab ca. 1.000ccm! Alles andere sind nur irgendwelche ungesunden Überzüchtungen, die alle paar Betriebsstunden gewartet werden müssen und für den Wettbewerb gedacht sind (so auch die Yamse WR!).

Ich habe meine DR-Z S als quirlige "Brot und Butter"-Enduro für den Alltag kennengelernt, die ich wie ein Mountainbike um die Kurven zirkeln kann und die sich auch jenseits asphaltierter Straßen sauwohl fühlt. Das Ganze bei einem Verbrauch von weit unter 4 Litern/100Km und minimalstem Wartungsaufwand.

Und genau dafür wollte ich sie haben... :!:

...sorry, ist eben meine Meinung zur Suse! :wink: 8)


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