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 Betreff des Beitrags: 150er oder 160er Hinterreifen ???
BeitragVerfasst: 18.04.2007 14:00 
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DRZ-Stamm-User
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Beiträge: 68
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Hi zusammen,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen doch noch diesen Sommer eine andere Reifengröße eintragen zu lassen...

Jetzt meine Frage, welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Ich wollte eigentlich den 160er, da der "normale" 150er ja genau so breit ist wie der 140er original Dunlop.
Nur habt Ihr Erfahrungen in wie fern sich das Handling bei einem 160er Hinterreifen verändert ? Wenn es da keine großen Unterschiede gibt, werde ich dann wohl den 160er nehmen...was meint Ihr dazu ?

Danke im Voraus :)

Grüsse

Christian

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BeitragVerfasst: 18.04.2007 14:21 
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DRZ-Premium-User

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Beiträge: 496
Fahre zwar (noch) nicht Sumo, hatte aber diverse Strassenmoppeds und doch schon ne ganze Menge Reifen bei all meinen Maschinen verschlissen.

Meine Meinung wäre: so lange Deine Maschine nicht mindestens 60 PS hat oder gnadenlos kurz übersetzt ist, damit du selbst im 2. Gang im Stand noch schwarze Striche produzierst, reicht die Originalbreite noch lange aus.

Optisch sieht so ein fetter Reifen natürlich cool aus, aber die Preise werden bei breiteren Reifen teilweise massiv teurer und das Handling wird einfach schlechter. Ob sehr viel oder nicht, da spielt nicht nur die Reifenbreite, sondern auch der Luftdruck und vor allem das Fabrikat eine Rolle - gibt "spitze" Reifen welche sich selbst etwas breiter noch schön fahren lassen und "runde" welche sich selbst eine Nummer schmäler nur mit Nachdruck in die Kurven würgen lassen.

Weiter könnte es mit wenig Druck (z.B. Rennen) kritisch mit der Reifenbreite werden - ist unschön, wenn die Schwinge oder die Kette am Reifen scheuert. Wenn Du aber eh was anderes eintragen lassen kannst, dann kannst ja gleich mehrere Sachen beantragen - schmäler geht in der Regel ja fast immer. Würde auch mal die evneuell in Frage kommenden Reifen genau anschauen und sehen ob es die alle in den nötigen Spezifikationen (Gewicht, Lastindex, Reifemischung - und auch Optik) in der gewünschten Grösse gibt - ist sonst ärgerlich, wenn Du nur ein einziges Fabrikat aufziehen kannst.

Marc
nur zum nachdenken: mehr Reifenbreite bedeutet mehr Schräglage für den selben Kurvenradius. Wer beim Originalreifen nicht bis auf die letzte Rille kommt, hat bei breiteren Reifen dann unschön anzusehende "Angstreifen" und im Alltagseinsatz eckig gefahrene Reifen - das relativiert die nette Optik dann ganz schnell wieder :wink:


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BeitragVerfasst: 18.04.2007 18:16 
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DRZ-Junior

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Zum Thema Reifen will ich auch mal meinen Senf abgeben!

Und zwar, wie ich mit meiner Dt 110/150er Reifen gefahren bin auf ner 3,5er bzw 4,25er Felge hatte ich vorne keinen Angstreifen mehr aber hinten!

Bei der Drz sieht das ganz anders aus... Vorne viel Angstreifen und Hinten relativ wenig...


Meine Schlussfolgerung wäre: Man sollte den Reifen doch der Felgengröße anpassen! Das heißt der 110er Vorderreifen auf der Dt wurde durch die große Felge runder... --> genauso umgekehrt beim Hinterreifen bei der DRZ.

Daher denke ich, dass man bei ner 3,5er und 4,5er Felge nen 120er bzw nen 160er fahren sollte, um das Laufbild gleich zu halten!

Falls ich komplett falsch liege bitte korrigiert mich! :wink:


Gruß Felix


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BeitragVerfasst: 18.04.2007 20:40 
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DRZ-Platinuser
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meine conti´s 120/160 sind vorn bis zur kante abgefahren. hinten hab ich noch gut 15mm angststreifen. bei den originalen war das genau umgekehrt... 160er ist halt relativ flach bzw rund auf der 4.5er felge. andererseits hat man immer bisschen reserve falls das heck mal rutscht

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 18.04.2007 21:47 
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DRZ-Junior

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das heißt, dass man mit nem 120/150er wohl das beste Laufbild hat?!

Kann das jemand bestätigen, der nen 150er hinten fährt?


Gruß Felix


Mighty: was bringts, wenn man vorne über der Kante ist aber hinten noch Grip hat? Vollgas, um das Vorderrad noch stärker zu entlasten? :lol:


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 Betreff des Beitrags: 150 oder 160
BeitragVerfasst: 18.04.2007 23:48 
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DRZ-Stamm-User

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Hi Crissy: Kann Dir nur zum 150er raten damit machst Du nichts falsch der funktioniert auf der Landstrasse und auf der Kartbahn. (120/150 Pirelli Supercorsa Pro). Der beschriebene Angststreifen der beim 160er überbleibt, kommt nur daher, das er auf der Serienfelge nicht ganz ausgenuzt wird.Anders sieht es beim 16/63/17er Sumo-Slick aus, da er nur auf eine 155 Breite kommt und bis zum absolut äuseren Rand gefahren werden kann. Außerdem kann der 160er je nach Übersetzung (kurz) zu leichten Fahrwerksunruhen führen. Hoffe Dir weitergeholfen zu haben. Gruß Drifter

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BeitragVerfasst: 19.04.2007 06:22 
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DRZ-Platinuser
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Ich fahr den ContiForceSM HR150/60, allerdings nur Kartbahn. Mein bisheriger Eindruck ist super. Ich denke, die reichen gut aus. Wenn du Vergleiche willst - komm zum Treffen. Da sind alle denkbaren Fabrikate mit unterschiedlichsten Breiten am Start, ganz sicher. ;)


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BeitragVerfasst: 19.04.2007 07:43 
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DRZ-Frischling
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und mit wieviel Luftdruck fahrt Ihr ?

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BeitragVerfasst: 19.04.2007 08:03 
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Wohnort: Bad Dürkheim
Ich fahre auch 150/60 hinten (auf 4,25"-Felge).
Habe absichtlich diese Größe wegen besserem Handling genommen.
Die Breite reicht bei dem Power der DR-Z eigentlich vollkommen aus.

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BeitragVerfasst: 19.04.2007 08:06 
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 Betreff des Beitrags: Luftdruck
BeitragVerfasst: 19.04.2007 11:55 
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DRZ-Stamm-User

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Wohnort: Siegen-Eisern
Auf der Kartbahn 1,5 vorn und hinten sonst 1,7/1,9 Gruß Drifter

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BeitragVerfasst: 19.04.2007 20:13 
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DRZ-Frischling
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Danke

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