Fahre zwar (noch) nicht Sumo, hatte aber diverse Strassenmoppeds und doch schon ne ganze Menge Reifen bei all meinen Maschinen verschlissen.
Meine Meinung wäre: so lange Deine Maschine nicht mindestens 60 PS hat oder gnadenlos kurz übersetzt ist, damit du selbst im 2. Gang im Stand noch schwarze Striche produzierst, reicht die Originalbreite noch lange aus.
Optisch sieht so ein fetter Reifen natürlich cool aus, aber die Preise werden bei breiteren Reifen teilweise massiv teurer und das Handling wird einfach schlechter. Ob sehr viel oder nicht, da spielt nicht nur die Reifenbreite, sondern auch der Luftdruck und vor allem das Fabrikat eine Rolle - gibt "spitze" Reifen welche sich selbst etwas breiter noch schön fahren lassen und "runde" welche sich selbst eine Nummer schmäler nur mit Nachdruck in die Kurven würgen lassen.
Weiter könnte es mit wenig Druck (z.B. Rennen) kritisch mit der Reifenbreite werden - ist unschön, wenn die Schwinge oder die Kette am Reifen scheuert. Wenn Du aber eh was anderes eintragen lassen kannst, dann kannst ja gleich mehrere Sachen beantragen - schmäler geht in der Regel ja fast immer. Würde auch mal die evneuell in Frage kommenden Reifen genau anschauen und sehen ob es die alle in den nötigen Spezifikationen (Gewicht, Lastindex, Reifemischung - und auch Optik) in der gewünschten Grösse gibt - ist sonst ärgerlich, wenn Du nur ein einziges Fabrikat aufziehen kannst.
Marc
nur zum nachdenken: mehr Reifenbreite bedeutet mehr Schräglage für den selben Kurvenradius. Wer beim Originalreifen nicht bis auf die letzte Rille kommt, hat bei breiteren Reifen dann unschön anzusehende "Angstreifen" und im Alltagseinsatz eckig gefahrene Reifen - das relativiert die nette Optik dann ganz schnell wieder