DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.01.2025 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Infos erbeten
BeitragVerfasst: 31.03.2007 15:53 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Auch wenn ich selber mal paar Tipps gebe, so bin ich weit davon entfernt allwissend zu sein - und so hätt ich gerne paar Infos von den Profi-Umbauschraubern im Forum 8)

Nach dem Verkauf meiner Rallye-WR welche mir 2x nacheinander kein Glück gebracht hatte (ich passte wohl einfach nicht auf das Waffenscheinpflichtige Gerät - schade, weil Spass hat es echt gemacht) und dem ungeglückten Versuch mich mit einer Afrika Twin anzufreunden, brauche ich mal wieder ein neuen Spiezlezug mit problemloser Strassenzulassung. Mit Familie und wenig Ferien darf es nicht zu viel kosten - also bin ich wieder da angelangt, wo ich mal angefangen habe. Und das wäre die Wahl zwischen einer Rappel-KTM (Lc4, vermutlich Adventure so um JG 03, weil die SXC mit Leistungsreduktion eingetragen ist) und einer doch recht schön laufenden DRZ (da gibt es ja genug Auswahl). Da die Occasionspreise oft in keinem Verhältnis zu neuen oder neuwertigen Vorführmodellen sind, ist selbst ein Umbau einer SM oder SMU ein Thema. Cool wäre da gleich noch ein Kickstarter-Set dazu 8)

Meine Fragen betreffen insbesondere die SM bzw. SMU (JG 05/06), da die Infos für die Offroad-Zetten ja mehr als durchgekaut wurden. Also:

- welche grösseren Tank passen MIT Kühlerlüfter?
- welche der obenerwähnten mit welchen Kühlerschützern?
- welche Rallyefussrasten (oder sonst gigantisch breiten Rasten) passen auf die SM?
- gibt es Fahrberichte von Offroadeinlagen mit den Enduros im Vergleich zu den umgebauten SM-Maschinen? Ist da doch einiges unterschiedlich, auch in der Fahrwerksauslegung, mich interessiert insbesondere ob das Fahrwerk das wirklich mitmacht und ob die (kürzeren?) Federwege nicht zu dauerndem Bodenkontakt führen
- welche Gabelbrücken (ausser RTT die hatte ich ja selber :wink: ) passt inklusive einem Lenkungsdämpfer auf die Mühle? (Oversize-Lenkeraufnahme gleich dazu wäre auch nicht übel).

- wie ist das jetzt mit den Bremsscheiben: kommt eine Sumo-Scheibe auf den Enduro-Radsatz?
- ist die grosse Scheibe nicht extrem Steinschlag-/Bruchgefährdet z.B. bei Endurorennen?
- ist die Alternative eine 310er Anlage? (z.B. Beringer, die taugt auf Asphalt perfekt und ist bei einigen Rallyefahrern Standard)
- passt ein Rallyevorbau genau gleich auf die SM wie die Enduro? (oder ist am Rahmen, Cockpit, Befestigung usw. alles anders?)

Viele Fragen, wovon sich ein paar mit der Forumssuche annähernd erklären lassen - aber eben nicht wirklich lückenlos. Da auch eine DRZ-S einige Verbesserungen (insbesondere Tank/Tankschützer und Fahwerksüberarbeitung) haben sollte um wirklich rallyetauglich zu werden und die -E- schlicht illegal ist (14 PS in CH eingetragen), bleibt nicht viel Spielraum. Vorteil -S- wäre der Gepäcktransport, wenn man mal wieder einen Wüstentripp machen möchte - ich hab meinen Kram gern selber mit dabei. Hier ist klar, dass die Adventure natürlich Punkte sammelt - welche sie in Enduropassagen oder in tiefen Dünen aber schnell wieder verliert.

Bitte keine Diskussionen über die beiden Marken - bin beide gefahren und kann mir durchaus selbst ein Bild machen. Möchte halt ein möglichst breites Band abdecken (weil die Twin verkauft werden soll) - dass nicht ganz alles geht, ist mir ja auch klar. Vielleicht scheiter die Wahl ja schlicht am (zu) teuren Umbau oder überhaupt der Möglichkeit die nötige Navigaiton vernünftig unterzubringen.

Na dann - haut in die Tasten und sagt mal, was denn alles so möglich ist.

Marc
eine Frage an die Profi-Schrauber-Equipe zum Vergleich Lc4 / DRZ fällt mir da noch ein: wie steht es mit Wartungsarbeiten zwischen den beiden Modellen? Ist natürlich nicht das KO-Kriterium, aber ne halbe oder eine Stunde weniger aufgeschreibene Zeit vom Markenschrauber für den Service ist halt auch immer wieder Geld (zudem möchte man ja kleine Sachen wie Ölwechsel auch mal kurz zwischendurch mal machen, ohne gleich ne Profi-Garage aufzubauen und paar Tage Ferien einzureichen :cry: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007 16:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
also, man kann ganz allgemein sagen, was an S passt, Passt auch an SM.
die unterscheiden sich (eigentlich) in gabel, radsatz und bremsscheibendurchmesser.
mehr tipps kann ich dir hierzu jetz aber nicht geben.

gruß mighty doc

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007 19:45 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Hi Marc!

Die breiten Fußrasten der "E" passen und haben haben gleich die abgefeilten Zähne für den Kickstarteranschlag inklusive. Große Tanks passend mit Kühlerlüfter gibt es von IMS oder in mehreren Größen bei der Enduro Manufaktur bei Dir in der Schweiz. Gruß, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007 21:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
Hallo Marc!
Ich fahre jetzt seit anderthalb Jahren eine umgebaute SM ohne Probleme.Sowohl auf Enduro-oder Crossstrecken gut fahrbar.Für hohe Sprünge kauft man nen Crosser,ansonsten reicht(mir) das Fahrwerk(bei 80Kg) :wink: Wir sind jetzt erst aus Marokko heimgekommen wo wir alle Geländearten ausgiebig fahren konnten,z.B.Tiefsand(Erg Chebbi),Queds mit Riesensteinen,Steinpisten,Wellblech,Bachbetten etc.,Pässe bis 2700m usw.(ohne Düsenwechsel) :wink:Hatte vorher LC4,dann EXC450+möchte vorerst nicht mehr tauschen...Fängt schon bei der Wartung an:DRZ-SM Ventile einstellen so ab 20000 Km :twisted:usw.ansonsten problemloses Mopped wo man auch mal 200 Km fahren kann ohne das der Ar... wehtut :wink: .Mein GPS ist an der Mittelstrebe des Alulenkers festgeschraubt,mit Rallyevorbau's kenn ich mich net aus..Kaufst Du sie neu haste auch 2 Jahre Garantie-KTM-EXC 30 Tage!!Leistung 40 PS legal-und in einer Stunde umgeschraubt zum Kurvenbrenner :wink:
Für weitere Fragen steh' ich wie immer gerne zur Verfügung :wink:
Gruss Klaus

_________________
Lebe immer "First Class",sonst tun es Deine Erben..:-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007 12:29 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Besten Dank für die raschen Antworten.
Hätte gedacht, dass an der SM doch einiges anders ist - aber so wie es aussieht, wurde "nur" der Enduro andere Räder spendiert. Vermute trotzdem, dass zumindest die Abstimmung des Fahrwerks geändert wurde - kann mir nicht vorstellen, dass das weiche Endurofahrwerk im harten Sumo-Wettbewerb mit Klebereifen Spass macht. Erstaunt mich allerdings auch, dass die Federwege anscheinend gleich sein sollen - das macht nicht mal KTM mit der Lc4.

Die Infos hab ich, jetzt muss ich mich mal auf die Suche begeben. Ne lc4 Adventure hab ich schon "beäugt", mal ne Probefahrt mit einer -S- und einer SM auf Asphalt wird sicher aufschlussreich enden (ne -S- bin ich im harten Gelände schon gefahren - das Fahrwerk war gigantisch um das Bachbett hinaufzufahren - hat mit der WR und der straffen Abstimmung Null Spass gemacht).

Fahre Tagesetappen bis gegen 500 Kilometer auf Asphalt mit dem Motorradclub (maximal war mal 700 - aber das macht nicht mal mehr auf einer Reiseenduro Spass), das könnte sich auch bei der Originalsitzbank der DRZetten als Härtetest herausstellen. Auch sind die rund 8000 Kilometer pro Jahr im Schnitt für eine 400er natürlich bisschen viel - aber die Lc4 hat da eben so ein paar andere Problemchen mit solchen Laufleistungen.

Besten Dank für den Tipp mit den Ventilen - das ist wartungstechnisch ein überzeugendes Argument.

@Klaus: werde Dir bei Gelegenheit (nach der Probefahrt 8) ) mal ne PN machen zwecks präziserer Angaben für den Umbau. Wird, wie immer für uns in der Schweiz, eben nicht ganz easy sein den Kram legal zu fahren - unsere Prüfer sind da bisschen eigenwillig und für viele Sachen heisst es in der Verordnung "im Ermessen des Prüfers". Und das heisst mit anderen Worten, dass ohne CH-Zertifikate gar nichts geht :cry:

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007 13:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
nein, nein, nein, nein, nein, die enduros haben normale "alte" telegabeln, die SM hat ne upside down...
die SM hat WENIGER Federweg als die enduros

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007 17:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Eben :wink:
Wenn jetzt einer noch sagen kann wie gross der Unterschied im Federweg und der Bodenfreiheit ist, wäre mir geholfen 8)

Marc
kann ja gut sein, dass der Unterschied sich irgendwo um 2-3 cm bewegt - wer diese paar Zentimeter mit einem top abgestimmten Fahrwerk auch noch braucht, dem zollt meine volle Hochachtung :biken:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007 18:29 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
Die Fahrwerkskomponenten-Gabel+Federbein-sind meines Wissens von der RM250,abgeändert zum SM-fahren.Wer schon mal so ein Rennen gesehen hat,weiss wie hoch man damit im Offroadteil hüpfen :shock: kann.Vor allen Dingen tut sich was wenn man an den Einstellschrauben der Federelemente dreht,anders wie bei dem WP-Geraffel(meine Erfahrung) :roll:
Gruss Klaus

_________________
Lebe immer "First Class",sonst tun es Deine Erben..:-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 13:12 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2005 15:21
Beiträge: 546
Wohnort: München
Marc hat geschrieben:
Eben :wink:
Wenn jetzt einer noch sagen kann wie gross der Unterschied im Federweg und der Bodenfreiheit ist, wäre mir geholfen 8)

Marc
kann ja gut sein, dass der Unterschied sich irgendwo um 2-3 cm bewegt - wer diese paar Zentimeter mit einem top abgestimmten Fahrwerk auch noch braucht, dem zollt meine volle Hochachtung :biken:


Bitte lese :

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p ... erweg#3248

Steht alles drin.

:motzen: hast du schon mal die "Suche"-Funktion des Forum benutzt ? :haue:

_________________
DRZ400SK5-DR350S 92'-KTM EXC 450 07


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 13:26 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Danke!
tja - die Suchfunktion :oops: - habe wohl irgendwie mit falschen Suchbegriffen geübt und zu wenig lang versucht.

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 13:43 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 16.04.2007 23:58
Beiträge: 200
Wohnort: Niederrhein
Ich glaube vielmehr...

a) du bist wieder single wieder willen

oder

b) langzeitarbeitsloser

oder

c) sitzt im bau

:-)

anders ist die anzahl der postings zum thema "kauf ich oder lass ich`s" zur zeit nicht zu erklären :.D

grüße, jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 14:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
nö - ich komm vor lauter PC-Problemen nicht vernüfntig zum Arbeiten und lass lieber postings abschiessen, als mit viel Hirnschmalz zusammengebastelte Steueroptimierungen und (seit wir von einer französichen Gesellschaft übernommen wurden) Übersetzungen für Steuerabkommen immer wieder von vorne zu beginnen.

Und da unser Fuhrpark von 5 Maschinen auf eine geschrumpft ist (welche sich erst noch als nicht ideale Wahl entpuppte) ist es an der Zeit, dass wieder mal was vernünftiges ins Haus kommt.

Kann ja versuchen, es als Geschenk an meine Frau im Haushaltsbudget unterzubringen. Ein Grund findet sich immer :wink:

Marc


Zuletzt geändert von Marc am 19.04.2007 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de