DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.01.2025 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007 12:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
kFkG hat geschrieben:
Cornhólio hat geschrieben:
ohne kettenschutz aber mit 4kg klebegewichten...... :lol:

Lieber 8kg Klebegewicht, statt Vibration bis zur Zeugungsunfähigkeit des Piloten, ausgelatschte Simmeringe und erhöhter Verschleiss..... :lol:

SuMo_SteVe hat geschrieben:
Ist so ne Kette zulässig ? Oder braucht ne kette kein E Prüfzeichen/Abe ?


Ja, wüsste nicht, warum die nicht zulässig sein sollte?
Verboten ist nur, was aktiv Leistung bringt.
Die Kette bringt, sagen wir mal "passiv" Leistung, da die mechanischen Verluste von Motor zum Hinterrad minimiert werden, bleibt von der Leistung an der Kurbelwelle "mehr übrig" am Hinterrad....

SuMo_SteVe hat geschrieben:
Gibts die extra für die DRZ ?


Hmmm...gibt`s überhaupt mopedgebundene Ketten? Nicht das ich wüsste....man muss nur auf die Teilung/Abstand der Kettenglieder + Kettenlänge achten.
Hersteller ist Takasago Chain (gehört zu Excel), eher bekannt unter "RK":
>>> http://www.rk-excel.co.jp/
Die Bezeichnung der Kette ist RK GB520MXZ:
katalog http://www.rk-excel.co.jp/english/chain/04leaflet_g.pdf
Seite 2 oben links.


Aha ok. Danke !

Warum ist alles was leistung bringt verboten ?
Solange die Änderung eingetragen wird ist das doch legal oder ?
Autos darf man doch auch tunen und die letzten PS rausholen ?!?!?

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007 18:24 
SuMo_SteVe hat geschrieben:
Aha ok. Danke !

Warum ist alles was leistung bringt verboten ?
Solange die Änderung eingetragen wird ist das doch legal oder ?
Autos darf man doch auch tunen und die letzten PS rausholen ?!?!?

Direkt verboten ist es ja nicht, verboten ist nur was die amtlichen Werte im Schein aendert.
Also muss jede Aenderung am Mopped in den Schein eingetragen werden. Gemeinerweise darf man das aber nicht selbst mittem Kuli, sondern muss dafuer zu einer amtlich zugelassenen Stelle - aka Tuev.
Und der traegt nur ein was sich innerhalb der gesetzlichen Normen bewegt, haessliches Stichwort zu dem Thema: Geraeuschemmissionen (aka: Sound). Und fuer alles was zwar prinzipiell eintragungsfaehig, aber nicht bauartgenehmigt (aka: Persilschein des Herstellers) ist muss man eine Einzelabnahme machen.
Einzelabnahme ist toll, weil da kommt ein hochbezahlter Fachmann (aka: Tuevingineur <- der war an der unitaet!!!) und kuemmert sich nur um dein persoehnliches Anliegen.
Das sowas nicht ganz billig ist versteht sich natuerlich von selbst.
Dummerweise ist es recht schwer ein "mehr" an irgendwas zu erreichen UND innerhalb der zulaessigen Normen zu bleiben, weil die Hersteller wissen ja meistens schon was sie da tun...

edit: und warum geht dann am Auto so viel?
Na, weil Auto -per Definition- gross, schwer, haesslich und scheisse sind, da hat man viel mehr Masse zum arbeiten, wegflexen, Krach kompendsieren, etcblabla...

Cu
Jan

hier noch ne Handvoll Smilies zum verteilen:
:P :P :shock: :shock: :D :D :D :oops: :twisted: :roll: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007 19:04 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
tnp hat geschrieben:
SuMo_SteVe hat geschrieben:
Aha ok. Danke !

Warum ist alles was leistung bringt verboten ?
Solange die Änderung eingetragen wird ist das doch legal oder ?
Autos darf man doch auch tunen und die letzten PS rausholen ?!?!?

Direkt verboten ist es ja nicht, verboten ist nur was die amtlichen Werte im Schein aendert.
Also muss jede Aenderung am Mopped in den Schein eingetragen werden. Gemeinerweise darf man das aber nicht selbst mittem Kuli, sondern muss dafuer zu einer amtlich zugelassenen Stelle - aka Tuev.
Und der traegt nur ein was sich innerhalb der gesetzlichen Normen bewegt, haessliches Stichwort zu dem Thema: Geraeuschemmissionen (aka: Sound). Und fuer alles was zwar prinzipiell eintragungsfaehig, aber nicht bauartgenehmigt (aka: Persilschein des Herstellers) ist muss man eine Einzelabnahme machen.
Einzelabnahme ist toll, weil da kommt ein hochbezahlter Fachmann (aka: Tuevingineur <- der war an der unitaet!!!) und kuemmert sich nur um dein persoehnliches Anliegen.
Das sowas nicht ganz billig ist versteht sich natuerlich von selbst.
Dummerweise ist es recht schwer ein "mehr" an irgendwas zu erreichen UND innerhalb der zulaessigen Normen zu bleiben, weil die Hersteller wissen ja meistens schon was sie da tun...

edit: und warum geht dann am Auto so viel?
Na, weil Auto -per Definition- gross, schwer, haesslich und scheisse sind, da hat man viel mehr Masse zum arbeiten, wegflexen, Krach kompendsieren, etcblabla...

Cu
Jan

hier noch ne Handvoll Smilies zum verteilen:
:P :P :shock: :shock: :D :D :D :oops: :twisted: :roll: :lol:


Ja so hatte ich das auch im Kopf. Danke !

Ich such mir dann mal einen aus: :D

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de