DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 22.10.2024 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Hättest Du Interesse an einer SM-Enduro ?
Hurra, die "S" ist wieder auferstanden, nur mit besserem Fahrwerk. 33%  33%  [ 19 ]
Ja, es wäre für mich eine Alternative zur SM gewesen. 11%  11%  [ 6 ]
Vielleicht hätte ich die SM Enduro gekauft. 25%  25%  [ 14 ]
Nein, ich will nur Supermoto fahren, ich brauche keine Enduro. 32%  32%  [ 18 ]
Abstimmungen insgesamt : 57
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR-Z 400 Enduro (Neumaschine)
BeitragVerfasst: 22.02.2006 08:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

ich wollte mal die Stimmung bei den DR-Z Fahrern zu einer Enduro ausloten.
Wie bekannt gibt es das "S"-Modell nicht mehr neu zu kaufen.
Was wäre wenn es ein solches Modell mit dem Fahrwerk der SM wieder käuflich zu erwerben gäbe ?
Wer von den SM-Fahrern hätte sich dann evtl. die Enduro gekauft ?

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006 13:27 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

da es die "S" und die "SM" einige Zeit parallel gab, denke ich, das der Großteil der "SM"-Fraktion nicht zur "S" greifen würden.

Aktuell ist die "SM" mit Enduro-Radsatz imho die einzige Möglichkeit für diejenigen Leute, die eine Enduro neu ab Werk (und mit Garantie) wollen (eine Enduro und keinen wartungsintensiven Racer).

Jetzt leicht OT: Ich bin immer noch ein Fan der XR400 und Yamaha TTR250.
Wenn man mal nach USAland guckt, kann man neidisch werden.
Zubehör und Tuning ohne Ende.


Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006 20:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Also ich fahre meine SM ja ausschließlich auf der Straße, und weil ich das von Anfang an gewusst habe, hab ich auch die und nicht eine S gekauft. Zudem sind ja die Möglichkeiten abseits von Feldwegen zu fahren mehr und mehr begrenzt, so dass ich nicht wirklich viel Sinn drin gesehen hätte, eine geländeortentiert(er)e Maschine zu kaufen. Dennoch überleg ich mir schon mal, ob nicht ein zweiter Radsatz von der S (können da eigentlich die Bremsaufhängungen bleiben wie sie sind?) angebracht ist, wenn man zB mal ne "Bergtour" in F oder I machen will (hätte ich eigentlich schon ganz gern mal vor).

Grundsätzlich aber brauch ein mehr straßentaugliches als geländetaugliches Mopped, daher hätte ich auch im Fall deines Szenarios die SM genommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006 23:11 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
So einfach ist der Räderwechsel zur "S" leider nicht. Wegen unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern müßte man immer auch gleich die Scheiben wechseln, was auf Dauer nervt.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006 10:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Hallo Leute,

das Wochenende wäre doch ein guter Zeitpunkt seine Stimme abzugeben.
Also die Finger bewegt und sein Kreuzchen gemacht (tut auch nicht weh).
Bei >200 hits sollten doch mehr als 5% abstimmen können.
Dankääää !

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 08:34 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Leider kann man es drehen wie man will - der DRZ-Motor ist einfach nicht Euro-3 kompatibel hinzubekommen. Egal mit welchem Fahrwerk bzw. mit welchen Rädern :cry:

Was ich hoffe: ein etwas überarbeiteter DRZ-Motor, mit 6-Gang Getriebe und Anti-Hopping Kupplung sowie natürlich mit sauberer Einspritung und extrem tiefem Spritverbrauch Euro 3 kompatibel. Dazu ein Rahmen der noch etwas steifer, aber leichter ist und Wartungsintervalle von 7.5 - 10 tausend Kilometern bei einer Leistung um 50 PS und eine Sitzbank bei welcher man auch nach 400 Kilometern noch Lust auf ne weitere kleine Runde hat. Dann vom Werk her absolute Top-Felgen verbaut mit 310er Bremsanlage und Radialer Armatur (fü Enduro- und SM, damit die einfach ausgetauscht werden können) und natürlich ein voll einstellbares Farhwerk an welches paar Klicks über die Abstimmung zwischen Sumo-Amateureinsatz (für Sport gibt's ja die RMZ) und Enduro-Wandern bzw. Amateurevent entscheidet.

Dazu ein Oversize-Lenker mit einer Aufnahme unter dem Lenker für einen Lenkungsdämpfer, Spiegel mit eigener Schelle (leicht wegzunehmen und kein Bruch der Armatur, wenn sich der Ausleger doch mal irgendwo verfängt).

Dazu ein rahmenfester Vorbau mit Doppellicht und etwas Windschutz (ausbaubar mit höherer Scheibe und Aufnahme für RB-Halter, Tripmaster welche auf den Meter genau zu eichen und somit Rallyetauglich sind müssten von Anfang an schon rein). Dazu noch 30 Liter Sprit in Front- und Hecktanks - und fertig wäre mein ultimative Reisebike.

Aber eben: geht so wohl nicht :lol:

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 08:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2291
Wohnort: Hameln
@Marc
Warum ist Dir Euro 3 so wichtig? Braucht man das in der Schweiz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 09:02 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2006 08:59
Beiträge: 333
Wohnort: Winnenden
Also ich würde schon gerne mal im Dreck rumfahrn und hab mir überlegt
n Offroad Radsatz zu holn.
Nichts desto trotz bin ich lieber auf der Straße unterwegs und stelle die enduro an zweiter Stelle.

_________________
Jedem das seine-Und mir das meiste!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 09:34 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 14:15
Beiträge: 283
Wohnort: Ruhrpott
Marc hat geschrieben:
Hi Leute
Leider kann man es drehen wie man will - der DRZ-Motor ist einfach nicht Euro-3 kompatibel hinzubekommen. Egal mit welchem Fahrwerk bzw. mit welchen Rädern :cry:

Was ich hoffe: ein etwas überarbeiteter DRZ-Motor, mit 6-Gang Getriebe und Anti-Hopping Kupplung sowie natürlich mit sauberer Einspritung und extrem tiefem Spritverbrauch Euro 3 kompatibel. Dazu ein Rahmen der noch etwas steifer, aber leichter ist und Wartungsintervalle von 7.5 - 10 tausend Kilometern bei einer Leistung um 50 PS und eine Sitzbank bei welcher man auch nach 400 Kilometern noch Lust auf ne weitere kleine Runde hat. Dann vom Werk her absolute Top-Felgen verbaut mit 310er Bremsanlage und Radialer Armatur (fü Enduro- und SM, damit die einfach ausgetauscht werden können) und natürlich ein voll einstellbares Farhwerk an welches paar Klicks über die Abstimmung zwischen Sumo-Amateureinsatz (für Sport gibt's ja die RMZ) und Enduro-Wandern bzw. Amateurevent entscheidet.

Dazu ein Oversize-Lenker mit einer Aufnahme unter dem Lenker für einen Lenkungsdämpfer, Spiegel mit eigener Schelle (leicht wegzunehmen und kein Bruch der Armatur, wenn sich der Ausleger doch mal irgendwo verfängt).

Dazu ein rahmenfester Vorbau mit Doppellicht und etwas Windschutz (ausbaubar mit höherer Scheibe und Aufnahme für RB-Halter, Tripmaster welche auf den Meter genau zu eichen und somit Rallyetauglich sind müssten von Anfang an schon rein). Dazu noch 30 Liter Sprit in Front- und Hecktanks - und fertig wäre mein ultimative Reisebike.

Aber eben: geht so wohl nicht :lol:

Marc


Wovon träumst Du denn????
Kann doch keiner bezahlen, selbst, wenn es sowas in einer Kleinstserie geben würde.....
Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du Dir das Mopped ja bauen lassen.....

_________________
Glückauf,
Nitram

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 10:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Also wenns die SM mit Enduro Rädern gegeben hätte, hät ich ganz sicher die Enduro Räder dazugenommen, speckulier auch schon ewig einen 2ten Radsatz zu kaufen, aber rund 900€ ist schon einiges an Geld, wobei ich schon gern mal so ne F oder I Tour machen würde,

Man sollte mal über eine Sammelbestellung nachdenken, würde den Preis bestimmt etwas senken....

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 11:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Geht ja um Wünsche und Träume - da ist alles erlaubt :wink:

Mal die Frage nach Euro XY umgedreht: bis wann kann man überhaupt noch Euro-2 Bikes neu zulassen? Gemäss meinen Infos können sich Hersteller und Händler eine Ausnahmegenehmigung holen, die eine Zulassung von Lagerfahrzeugen bis zum 01.01.2008 ermöglicht (aber nur bei Kleinserien mit bis zu 5.000 Exemplaren). Dann ist definitiv und endgültig Schluss mit Euro 2 - und das in ganz Europa!

Und wer daran glaubt, dass Suzuki den DRZ-Motor nur mal für eine halbe Saison in ein anderes Fahrwerk verpflanzt, der glaubt wohl auch noch an den Storch... In wie weit der Motor eine Euro-3 kompatible Einspitzung ohne grossen Leistungsverlust erträgt ist dann eine andere Frage - Problem bei Euro 3 liegt hier wohl eher daran, dass man an einer sportlichen Enduro die riesigen Abgasvernichter kaum mehr unterbringt (oder will sich tatsächlich jemand solche Schornsteine wie bei der 690er KTM auf einer zierlichen DRZ antun?)

Also ist eben Euro3 durchaus ein Thema - wenn auch etwas abgeschwächt, da es ja noch genügend Maschinen auf Lager gibt welche man noch zulassen kann.

Ansonsten wäre schon geholfen, wenn keine Tachosehne mit Schnecke, sondern ein elektronischer Nehmer verbaut würde, damit die Umstellung auf einen anderen Radsatz einfacher wäre - ein Bike mit 2 Radsätzen wäre auf jeden Fall wünschenswert. Aber wer will, bekommt das (gegen Aufpreis) ja vom Zubehörhandel 8)

Marc
der, wenn man die Wahl hätte, lieber eine DRZ Enduro mit der Wahl nach Strassenrädern hätte. Und weil das Motorrad-Programm für die nächsten 2-3 Jahre noch nicht steht, hab ich immer noch nicht entschieden, ob ich jetzt eine SM nehmen will (wäre aktuell die "logische" Wahl, schon nur weil der Peis für Neumaschinen wirklich fair ist), oder eben doch noch eine Lc4 Adventure (ist die "Bauchgefühl-Wahl" und wäre im täglichen Leben mit dem Windschutz auch nicht übel). Aber das - kann nur ich alleine entscheiden (ich seh es schon kommen - kaum hab ich mich entschieden, gibt's ne 690er Adventure und die Neuanschaffung ist dann nichts mehr wert :cry: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007 21:39 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2005 22:59
Beiträge: 226
Wohnort: Odw./Hessen
@ Marc
Ja bitte kauf' Dir die 690er,auf Deinen Rallye-Touren wirste ja noch ein Plätzchen für's Laptop haben,wenn Du ein neues Mapping brauchst oder wenn die Drosselklappeneinstellung nicht stimmt... :twisted:
Ich werde weiterhin meine SM-Enduro mit,oGott nur Euro2!!!!,durch irgendwelches Gelände treiben,den VERGASER in der entlegendsten Pampa selbst reinigen+einstellen,mich des Fahrwerks freuen und wenn ich den Rappel kriege mir die SM-Räder draufmontieren+um irgendwelche Kurven wetzen+an unseren Marc denken,der statt an Euro3+Einspritzung zu denken lieber Suzuki DRZ400 fahren sollte :wink: :wink: :wink: SM natürlich.... :twisted:

Klaus

_________________
Lebe immer "First Class",sonst tun es Deine Erben..:-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de