Hi
kleine Präzisierung: DTC selber stellt keine Beiblätter aus, sondern der Importeur der Anlage (für Leovince ist es anscheinend Hostettler).
Was die Polizei sehen will, sind die Importeurs-Bescheinigungen. E-Nummer, EU-ABE oder wie der Kram auch immer heisst wenn es im Ausland als "zugelassen" verkauft wird, gilt nicht in der Schweiz!
Gemäss neusten Infos von der MFK werden Nachrüstanlagen nicht mehr eingetragen, d.h. das Beiblatt (also die schweizer Importeursbescheinigung) muss immer mitgeführt werden. Aufgepasst: die Bescheinigung selber hilft natürlich nichts, wenn die Anlage zu laut ist (weil beispielsweise der DB-Killer draussen ist, oder der Hersteller die Anlage so extrem am Limit baut, dass sie schon nach wenigen Kilometern darüber ist). Zu laut ist und bleibt zu laut, d.h. Bussgeld und eventuell Nachkontrolle beim Strassenverkehrsamt.
Wenn Du wissen willst was es kostet wenn Du ohne Beiblatt oder mit zu lauter Tüte erwischt wirst (glaub mir, Du willst das gar nicht wirklich wissen
), kannst Du beispielsweise im Supermoto-Forum oder in anderen Foren in der Schweiz mal suchen. Bussgelder liegen mit amtlicher Messung, Nachkontrolle, Bussgeld und Gerichtsgebühren so irgendwo zwischen 1000-1500 Franken (rund 1000 Euro) - würde mal behaupten, dass DRZ-Fahrer welche sich die Maschine ja auch wegen des vertretbaren Budgets geleistet haben durchaus auf solche Spässe verzichen wollen.
Trotzdem noch angemerkt: Fahre jetzt seit rund 20 Jahren Motorrad und bin gerade mal in 2 Kontrollen gekommen (beide male bei Saisonbeginn auf einer Pass-Strasse). Das es also Leute gibt welche problemlos Jahre mit recht illegalem Kram rumfahren, ist keine Ausnahme - wenn's Dich gleich in der ersten Saison erwischt (und mit Euro 3 und den ewigen Feinstaubgeschichten und vielen Kontrollen weil es im Schnitt doch wieder mehr Unfälle gibt eben auch mehr kontrolliert wird), hilft Dir das allerdings nicht weiter.
Ob der Importeur ein Beiblatt ausstellt für einen Topf den man nicht bei Ihm gekauft hat, ist dann eine andere Frage (ich würde bei diesem Importeur mal nicht davon ausgehen - aber Fragen kostet ja nichts). Kopien nützen nichts, weil das Formular im Original mitgeführt werden muss
Noch Fragen? dann immer her damit. Immerhin kann der Leo (bewiesenermassen, Info hab ich vom Suzuki-Händler) problemlos gefahren werden. Ist nicht zu laut, sieht nett aus - aber die Leistung selber dürfte nicht merklich anders sein. Also unter "optisches Tuning" zu verbuchen
Marc