Es gibt von Suzuki jedes Jahr Testtage (war in der Schweiz gerade vor 2 Wochen). Weiter müsste fast jeder Händler ein Testfahrzeug zur Verfügung stellen können - musst halt auch mal bisschen weiter um Dich schauen oder gar ne Stunde oder mehr für die Anfahrt einrechnen.
Man kann auch mal Occasionsfahrzeuge fahren (gibt ja jede Menge im Internet). Könnte ja sein, dass Du Occasion einen so guten Preis bekommst, dass Du die gleich haben willst. Wenn Du einen Vergelich zum Neufahrzeug haben willst, müsste das Teil halt möglichst Original und unverbastelt sein.
Auf gut Glück würd ich nie ein Fahrzeug kaufen, schon gar keine Sportenduro. Natürlich kann man tausend Sachen wechseln welche einem vielleicht nicht gefallen, aber das wird teuer - und am Fahrverhalten ändert sich auch nicht viel. Nur weil viele die SM toll finden, muss sie nicht jedem passen - kommt halt darauf an, was man davon erwartet und damit machen will.
Würde Dir deshalb vorschlagen alles mögliche zu fahren um rauszufinden ob eine SM bzw. DRZ wirklich dein Traumfahrzeug ist. Kann sein, dass es passt - aber auch, dass Du mit einer 690er SM, sogar einer alten Lc4 Sumo, eine Husaberg, FMX, Xmoto oder wie all die Dinger auch immer heissen mögen sogar mehr Spass hast (möglich ist auch, dass man sich dann auf ewig von der Marke verabschiedet
)
Wenn der Preis das einzige Kriterium ist (und der ist bei er DRZ wirklich extrem fair kalkuliert), dann könntest Du Dir auch überlegen noch eine Saison zu warten - Occasionen verkaufen sich schlecht und die Preise sind teilweise erschreckend niedrig, da wird jeder Verkauf zum Verlustgeschäft. Drum sollte man sich doch ziemlich sicher sein, ob man mit dem Ding auch das Beste gefunden hat - und das kann man nur nach einer Probefahrt wissen.
Marc
der sich nach all den Testfahrten (auch mangels Kohle, darf man schliesslich auch mal sagen), ne 03er Lc4 zugelegt hat. Sicher nicht mein Traumfahrzeug, aber immerhin ab Stange für Reisen sehr gut zu gebrauchen und im Gegensatz zu einer (eventuell mal) kommenden 690er Enduro noch nicht unbedingt auf Bleifrei Super wegen der Katalisatoren angewiesen. Für Nordafrika-Fans durchaus ein Grund noch bei den älteren Modellen zuzuschlagen. Tja, war (schon wieder) nichts mit einer DRZ. Hoffe trotzdem noch ab und zu im Forum vorbeischauen zu dürfen