TKH hat geschrieben:
Hi Aladin
also ich bin ohne Frage ein echtes Erdferkel und habe auf der Strasse nix verloren.
Gruss Thomas
also dann solltest du die ltz mal näher ansehen. ne 450er yfz von yamaha ist schrecklich giftig und genauso wartungsintensiv. ne 660er oder 700er raptor ist für gelände (zumindest für mich) zu schwer und wenn du gar an eine kawa kfx 700 denkst... das ding ist ein lkw mit 2 zylindern und automatik und 235 kg.
crosspiste mit der ltz macht richtig spaß!!!!
wenn du dir so eingerät holen willst, solltest du darauf achten wie sie zugelassen und umgebaut wurde, falls es eine mit straßenzulassung sein soll. die teile werden vom werk nicht zulassungsfähig geliefert, sondern das macht meist der händler selbst. ich habe schon ne menge beschissener umbauten gesehen, die dich im nachhinein nur unnötig geld kosten.
grundsätzlich gibt es 2 arten ein quad zuzulassen:
1.) als vkp (vierrädriges fahrzeug zur personenbeförderung) dann kastriert auf 15 kw
2.) als "zugmaschine/ackerschlepper" (gesetzeslücke, wo man mit ein paar umbauten reinfällt - vorraussetzung ist rückwärtsgang und anhängekupplung) dabei volle leistung in den papieren.
ich hatte allerdings mit meiner raptor probleme beim tüv, als ich die spurverbreiterungen eintragen wollte. argument vom prüfer: auf dem teilegutachten steht "quad yamaha yfm 660 r" und im brief "ackerschlepper". er sieht nicht ein, dass er bei einem ackerschlepper sportliches zubehör einträgt. ich hab dann gegenargumentiert, dass ich auf meinem acker saatgut habe, dass die breitere spur erforderlich macht und er hat´s zähneknirschend eingetragen...
grundsätzlich ist so ein quad beim straßenverkehrsamt/tüv immer ne haarige sache. die sind meist unwissend. ich habe schon erlebt, dass die ein quad nicht zulassen wollten, dass vorher in einem nachbarlandkreis schon zugelassen war. man erlebt echt irre sachen.
aber solche dinge kannst du im quadwelt-forum gut recherchieren. die helfen bei problemen auch gut weiter.
spaß macht so ein ding allemal. bei den yamaha offroad days 2005 haben die jungs auf den quads die crosser auf 2 rädern ganz schön nass gemacht. wenn man sich mal so einen lauf bei der quad-em anschaut, kommt man ins staunen, wie weit man mit so einem ding fliegen kann.
nette videos von echt verrückten quadlern findet man unter dem begriff "huevos" z.b. hier:
http://www.myvideo.de/watch/428675