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BeitragVerfasst: 17.10.2005 18:19 
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Hallo allerseits!
Hab mir heute bei rmx-racing.de einen "Ken Roczen Factory Kit" gekauft, das ist ein 28mm Lenker+ Anbaukit (22 auf 28mm)+ Lenkerpolster und Griffe, hat die gleichen Maße und ist aus dem selben Material wie die Magura X-Line Lenker, bloß um einiges günstiger!!
:!: PS.: mit dem Verkäufer lässt sichs super handeln :!: :!:
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Mit dem Anbaukit wird automatisch eine Lenkererhöhung von ca 15mm erreicht die sich sehr positiv auf die Sitzposition auswirkt!! :D

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BeitragVerfasst: 17.10.2005 23:41 
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Zum Thema Mittelstrebe oder nicht:

der Alu-Lenker von Renthal hat eine ganz beachtliche Wandstärke.
Trotzdem würde ich ihn nie (mehr) ohne Strebe montieren.

Hab' die einmal weggelassen, weil sie den Blick aud den DigiTacho störte.
Dann einmal waagerechtes Einparken der Maschine --> teurer Lenker krumm.

Die Erfahrung sagt also: die Strebe ist primär zur Stabilisierung !!
Erst sekundär zur Montage von irgendwelchem Killefitt.

Gruß

MM

Meine Empfehlung:
auch wenn's blutig teuer ist - Oversize Lenker á la FatBar.
(Am besten gleich vor dem ersten Sturz kaufen, dann kann man vor evtl. Verkauf wieder den noch heilen Serienlenker montieren.
Der Oversize Lenker ist meiste 'ne Anschaffung für's Leben und kann bei der nächsten Maschine weiterverwendet werden)
Für Fahrer um 1,85 empfiehlt sich nach meiner Erfahrung bei normal gekröpftem Lenker auf der DRZ eine Erhöhung von ca 50mm.

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 18.10.2005 13:30 
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Zitat:
Hmm. Wenn man nur touristisch unterwegs ist , dann ja
Ich finde über 30 mm wirds im sitzen unbequem und beim stehen zu relaxt, zu passiv.

Touristisch ?? - Na das erzähl mal meinem Mopped :D
Ist natürlich Geschmackssache - aber da ich nach eigener Einschätzung zu 70% auf den Rasten stehe,
warum soll ich's mir da nicht bequem machen ?
Du sollst ja beim Fahren auch nicht verkrampfen sondern die Hände locker am Lenker haben - das geht so am besten, mit dem gerinsten Kraftaufwand.
Außerdem kriegst Du im Sitzen auch die Ellenbogen besser hoch, wenn der Rest eh schon oben ist.

Zu Magura und zum kaputten Lenkkopf:
Das gehört für mich in die Welt der Sagen
Nee im Ernst - ich bin auf Fuerteventura gefahren und der Guide dort hatte allen 6 Maschinen (XR 250) Maguras verpaßt,
weil die Serienstangen nach kurzer Zeit krumm waren.
Er sagte Stahlstangen werden zu teuer, trotzdem er die Lenker gleich kartonweise
kommen lassen könnte.

Ich mag's kaum sagen, aber ich habe meine Maschine einmal kopfüber 'nen steinigen 45-Grad Abhang runtergeschmissen
(bin aus Sympathie gleich mitgeflogen ) :lol:
Die ist deftigst auf dem Lenker aufgeschlagen.
Und so wie die ganze Materie aussah, war das für keine Maschine das erste Mal.
Mit defekten Lenkkopflagern, kaputten Gabelbrücken etc. - keine Probleme.

Mal realistisch gesehen: wenn Dein Aufschlag so hart war, daß Deine Gabelbrücke vom Magura, FatBar
oder wasweißichauchimmer geknackt wurde oder der selbst krumm ist,
hast Du vermutlich langfristig andere Sorgen, als diese paar Ersatzteile.
.... was das Schicksal uns allen ersparen möge !

In diesem Sinne:
"the mongoose flies" :D

MM

P.S.: ich will hier um Gottes willen nicht die Lanze für die Preispolitik der Lenkerhersteller brechen.
Denn nicht nur Magura, sondern auch Renthal und wie sie alle heißen,
nehmen gepfefferte Preise für ihre Oversize-Lenker.
Auch ich find' die Stangen schmerzhaft teuer.

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BeitragVerfasst: 19.10.2005 20:57 
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Also,
ich habe einen Magura oversize, mit Adapter, schmal montiert.

Man sagt, die ganze Entwicklung zu Lenkern ohne Strebe sei hauptsächlich wg der gewünschten Dämfungseigenschaften erfolgt und ehrlich gesagt kann ich das bestätigen! :!:

Nach den letzten 4 Tagen Tagebau mit Waschbrett en masse habe ich längst nicht mehr so wehe Arme wie vorher. :kruecke:

Ein paar Stürze waren auch dabei und das von Steilhängen und nix war krumm. :dance:

Das was stört, ist die umständliche Verzurrung mit den normalen Haken an meinen Gurten, aber ich schlinge die Gurte 1x um die Standrohre und dann ist es auch ok. :wink:


Alles in allem würde ich die gleiche Wahl treffen auch wenn die Preise echt gepfeffert sind.

Habt ihr euch mal überlegt, wie die Dinger gefertigt werden?
Ich kenn das Verfahren nicht, aber die Werkzeugmaschinen dafür werden um einiges teurer sein als für die Standardröhrchen. :opa:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 03.01.2006 22:35 
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Der Preis sieht natürlich gut aus, aber ist der auch mit ABE?

Auf der Seite konnte ich da nix entdecken.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 12:30 
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Moin Mattis,

Mir geht´s nicht um die Dampfheinis oder sonstigen Trachtengruppen, sondern um die Sicherheit.

Ich habe das eine oder andere Mal abgebrochene Lenker gesehen bei durchaus leichten Stürzen, bei denen mein Magura bisher gelächelt hat.

Oder deckt eine ABE diesen Aspekt nicht mit ab?

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 15:53 
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Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hallo,

dass man sich nicht immer auf Markenqualität verlassen kann zeigt folgender Beitrag: http://endurosport.baboons.de/content.p ... d=DOC_6554
KTM 300 war doch bis zu jenem Zeitpunkt mit Magura ausgestattet, nicht war? Fazit: Nichts ist unkaputtbar, vorallem in dieser unserer Sportart... .

bye


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BeitragVerfasst: 23.01.2006 20:44 
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Registriert: 02.05.2005 22:58
Beiträge: 21
Wohnort: Idar-Oberstein
@ Anderl8401

Den 28 mm Lenker den Du montiert hast sieht ja echt schick aus. :lol:
RESPEKT! :respekt:
Passt bei dem Lenker noch die Originalen Griffgummis bzw. Spiegelaufnahme u.s.w. :?:

Bin am überlegen ob ich mir nicht auch so einen hole. :dance:

Meiner ist nach einem Sturz krumm :(

es wird wohl entweder der 28mm Lenker oder einer von Lucas werden.

Was meint Ihr / DU ??

Gruß
Fränkie


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BeitragVerfasst: 28.05.2007 02:56 
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Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,

fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem original Lenker und einer 30mm Lenkererhöhung rum. Beim Fahren im sitzen und bei kurzen Fahrten im stehen geht das in Ordnung.

Mein großes Problem liegt beim Bergauffahren im stehen. Ich hab das Gefühl als würde der Lenker zu weit zu mir zeigen. (die Kröpfung) Ich habe schon so weit es geht den Lenker nach vorne gedreht.

Jetzt denkt ihr bestimmt: „Das is ja ein Blitzmerker, nach einen Jahr merkt er dass der org. Lenker zum Endurofahren nix taugt!“ :wink:
War mir von vorne rein auch klar, jedoch sind mir die bekannten Lenker etwas zu teuer. Außerdem bin ich keiner der bevor er überhaupt (ge)fahren ist (kann), erst mal alles durch teure Teile ersetzt.

Ich würde gerne einen günstigen Stahllenker montieren der die gleichen Maße, jedoch eine andere Kröpfung hat. Leider hab ich keine Ahnung ob ein Lenker mit geringerer Kröpfung mein Problem behebt. (identischen Maßen, da ich die Handschützer + Züge + Klemmungen wieder verwenden möchte)

Hat jemand ein Tipp wie der Lenker aussehen muss?

Mattis hat 2005 das hier geschrieben:
-----------------------
The DRZ's stock bars are:
A - Width - 790mm
B - Height - 72mm
C - Rise - 50mm
D - Clamp Area Width - 200mm
E - Sweep - 70mm

So the nearest in their 7/8" range would be:

Suzuki RM125/250 1996-2001 (759-02) A800mm B71mm C50mm D200mm E65mm

Also wäre das erstmal geklärt.
Der Lenker kombiniert mit einer Erhöhung wäre dann wie Serie nur in Hoch und Stabil
Und noch 5mm weniger Kröpfung zum Fahrer hin.
Scheint der ideale Ersatz für den Serien-Lenker zu sein.
------------------------

Ob dieser Renthal auch für mich passt? Ist aber aus Alu.


Gruß
M@tt

PS: Forensuche natürlich fleißig genutzt. Glaub aber es fährt hier keiner einen Stahllenker mit identischen Maßen (außer der Kröpfung)


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