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 Betreff des Beitrags: Motorrad Wettrüsten...
BeitragVerfasst: 31.05.2007 13:16 
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Hallo,


mal wieder wurde ein altes Thema neu aufgegriffen. Es geht um das aktuelle Leistungsrüsten bei den Supersportlern aber auch generell; dabei wissen wir in unserem Bereich schon lange, dass es auf Fahrbarkeit und Gewicht ankommt 8)
Was nicht heissen soll, dass man nicht optimieren kann, allerdings wundert es mich nun doch, dass hier die Motorradpresse mit aufspringt. Wurde auch Zeit, nachdem es im Frühjahr wieder genug verspult hat... :x

http://www.motorradonline.de/test/vermi ... 257789.htm

Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:05 
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Wieso wundert es dich, dass die Motorpresse diese Meinung vertritt?

In den letzten Jahren hatten die doch keine andere Meinung?



Grüße,
Da Mowa

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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 Betreff des Beitrags: Wettrüsten
BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:12 
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...naja, dann weiss ich nicht, warum die ganze Zeit der Lobpreis auf die " seligmachenden Fortschritte" durch Leistungssteigerung geschrieben wurde...kann mich nur wundern, dass die Einflussnahme seitens der Presse so klein war, sonst hätte man ja seitens der Industrie vielleicht früher reagiert :wink:
Schon klar... die produzieren auch nicht am Markt vorbei, oder vielleicht doch 8)
auf jeden Fall ist weniger ( Gewicht) doch immer ein mehr an Fortschritt, statt die Kisten immer schwerer und stärker zu machen...Stichwort Dynamik...

Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:18 
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Einflussnahme? Und wer finanziert die Presse über die Werbeanzeigen?

Rico, nur mal so :wink: ...


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BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:25 
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...jetzt hast mir aber den Glauben vom lobbyistenfreien Deutschland genommen :wink: menno :lol:
Trotzdem, weniger ist mehr...hoffe, das kommt auch mal bei der Industrie an...

Bis denne
Chris

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BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:33 
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@Da Mowa ;-)
Hm, das sehe ich anders. Gerade Motorrad hat sich doch erst kürzlich wieder auf Otto-Normal-Fahrer zurückbesonnen. Vorher haben die über Brot und Buttermotorräder doch fast nichts mehr gebracht, sondern nur über superteure PS-Bolzen. Ziel war es wohl, die Begeisterung für's Motorradfahren zu wecken, besonders bei den Jugendlichen . Zugegeben, ich lese auch lieber einen Bericht über die Desmosedici, als über eine langweilige Honda CBF 500 ;-)

Was "Motorrad" nicht kapiert und auch nie kapieren wird ist, dass jedes Motorrad einen bestimmten Einsatzzweck hat. Und ein Supersportler ist eben für die Rennstrecke gebaut, warum soll er dann nicht auch dafür ausgelegt sein (z.B. auf Maximalleistung statt auf fülligen Drehmomentverlauf). Klar fahren 99% auf der öffentlichen Straße, aber offenbar kommt das Konzept an. Ist doch wie bei den SUV's, die fährt auch keiner im Gelände.
Und wozu eigentlich der Aufstand: wer fährt schon einen Supersportler? ;-)
Das sind doch keine 10% aller Moppedfahrer. Also: Wayne interessierts?

Aber nachdem "Motorrad" ja mittlerweile uns und die Industrie davon überzeugt hat, dass man sofort tot umfällt, wenn man auch nur ein Motorrad ohne ABS anschaut, kommt jetzt der nächste Coup: Downsizing. :nut:
Man kann den armen Fahrer ja nicht mit soviel Leistung alleine lassen, deswegen braucht man jetzt unbedingt Elektronische Schlupfkontrolle, Automatikschaltung, Airbag, ESP, RAS und ganz besonders wichtig: Schlagmichtot. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Bild

Ein Auto mit 2 Rädern.

Mensch, dann fahrt doch gleich ne Dose, wenn ihr's net könnt! :twisted:

So, das war das Wort zum Donnerstag.
Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:40 
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Die LT von BMW is doch geil, weis gar nich was du hast ...

Da drückst auf den Knopf, es öffnen sich die Seitenkoffer, und TADAAA: Zwei blonde Krankenschwestern heben dich vom Motorrad. :sabber:

Grüßle

Flo

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Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


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 Betreff des Beitrags: Supersize...
BeitragVerfasst: 31.05.2007 14:55 
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@Theo..wusste garnicht, dass man jetzt schon beim Walreiten nen Helm aufziehen muss... :lol:

@Ferrarifan...das mit den Krankenschwestern ist ne Überlegung wert, allerdings sollten die dann schon aus der Flasche im Rucksack geschwebt kommen...in die LT Koffer passen doch nur " Dicke Dinger".... :twisted:


Bis denne !

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BeitragVerfasst: 31.05.2007 15:28 
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Beiträge: 530
Wohnort: Berlin
Er sprach aber von der Motorpresse und nicht von der Motorrad. Klar, die Motorrad gehört auch zur Motorpresse, aber eben auch noch die PS, die 2Räder, die PS usw. .Und gerade die 2Räder hat keinen einzigen der PS-Monster jemals im Heft gehabt, weil sie eben auf die Einsteiger und Wiedereinsteiger abzielt.

Und glaubt mir, die Meinungen der Redakteure sind schon länger, auch vor der Umfrage ziemlich identisch, was die Leistung der Supersportler angeht.

Übrigens: Selbst als ich noch bei der MP gearbeitet habe, war ich MO-Abonnent. Und das wird sich wohl vorläufig auch nicht ändern.

Und Fakt ist doch auch, dass die Motorrad ne ziemlich große Zeitung ist und somit für die breite Masse schreiben muss. Die MO hat sich ihre Nische gesucht und dort plaziert. Und zufällig saß ich nun mal genau in dieser Nische, obwohl die natürlich auch nicht zurückhalten, wenn JaHoSuKa mal wieder nen Supersportler auspackt.

Grüße,
Da Mowa (dersichfürjedesmoppedABSwünscht, es aber trotzdem für Schnickschnack hält)

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BeitragVerfasst: 31.05.2007 19:35 
Zitat:
Tatsache Nummer zwei: Der Fahrdynamik im täglichen Leben tut diese Entwicklung überhaupt nicht gut. Einerseits natürlich wegen der Pfunde (in diesem Zusammenhang sei an die erste R1-Generation erinnert, deren Sensation nicht ihre 150 PS waren, sondern ihr phänomenal niedriges Gewicht).


Logisch, deswegen gabs auch massig Kaltverformungen, weil die ersten R1en so toll zu fahren waren...Zum Vergleich ne katlose 99er R1 wiegt vollgetankt 203kg, ne aktuelle 210kg samt Euro 3 Geraffel und Doppelauspuff unter dem Heck, hat dafür aber 40 PS mehr
Welche von beiden besser fahrbar ist, sollte jedem bekannt sein.

Zudem: Motorrad stinkt, MO herrscht 8)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007 20:07 
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DRZ-Goldmember
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Beiträge: 928
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Man kann vom Prinzip her nie genug Leistung haben.

Aber wenn wir mal vom Straßenmotorradfahren ausgehen, mache ich jetzt mal ne ganz böse Aussage: Die meisten nutzen auf der Straße nichtmal die 39PS ihrer DRZ SM, was wollen dann die anderen Menschen (bis auf vielleicht ein ganz ganz paar wenige Ausnahmen) mit 170+PS auf der Straße???
Und selbst auf einer Rennstrecke bin ich davon überzeugt, dass niemand die 170PS vollkommen einsetzt. Das tun vielleicht die ersten 20Fahrer aus der IDM, danach hörts auf.
Und bevor ihr mir jetzt erzählt, dass ich mich toll fühle :lol: Ich nutze auch nicht die 54PS meiner RMZ, jedenfalls nicht oft genug. Sonst wär ich ja nicht 20ter, sondern weiter vorne ;)

Klar hört es sich besser an, je mehr PS man unterm Arsch hat und es beschleunigt auch einfach besser und gibt nen geileres Gefühl, aber brauchen tut das kein Mensch. Rein oberflächlich gedacht ;-)

Wenn ich entscheiden müsste zwischen 600er, 750er und 1000er würde ich die 750er nehmen. Obwohl eine 600er immer reichen würde, nimmt man trotzdem das dickere Eisen ;-)
Menschen sind halt so und deswegen freue ich mich schon auf 200PS-Serie!
HAUPTSACHE dann kommt nicht so ein Scheiß wie Traction-Control, wenn schon Dampf, dann auch bitte selbst kontrolliert! Dann sieht man wenigstens wer es halbwegs kann und wer gar nicht.

Könnte jetzt noch Stunden schreiben und mich über die MotoGP und ihre Elektronik auslassen und mir die 500er zurückwünschen.... aber selbst in der Superbike-WM fangen die mit ihrer blöden Elektronik an. *grrrr*
Ich will Highsider und Drifts sehen!
Na, ich komm vom Thema ab.

Fazit: 180PS - jeder will sie haben und sie sind geil, doch gebrauchen kann sie niemand! Aber wie heißt es so schön? - Wer hat, der hat! :roll: 8)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007 21:03 
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Beiträge: 123
Wohnort: Celle
@schwantz '34

Und Recht hast Du!

Ich fahre ja einen 600er Supersportler ausschliesslich auf der Rennstrecke, und definitiv nutzt da kaum einer das Potential seiner 1000er, 750er oder 600er. Es ist sogar so, dass sicher die meisten 1000er Fahrer besser mit weniger Hubraum bedient wären, von wegen rotierenden Massen und so, aber, natürlich gewinnen die in ihrer Rundenzeit durch 50 PS oder mehr locker 2 Sekunden. Dass sie dadurch nicht wirklich besser und auch scheller fahren (denn die Zeiten werden ja beim Kurvenfahren gemacht, schnell geradeaus Fahren kann schliesslich jeder Depp), naja, gut, unterm Strich steht halt eine beser Zeit auf dem Zettel.

Was einer allerdings mit einem Supersportler auf der Strasse will, ist mir auch nicht mehr klar. Früher hab ich das allerdings auch anders gesehen :oops: . Nutzen kann man so ein Mopped öffentlich definitiv nicht. Die Drehzahlen, in denen ich auf der Strecke rumorgel, die hab ich doch nie und nimmer dauerhaft auf der Strasse. Und nur da geht das Mopped richtig ab. Aber, wie Schwantz schon meint, wenns ein geiles Gefühl unter dem Hintern ist, na bitte, wenn man sich das leisten kann, ist doch schön. Wer kann schon sein 200 PS Auto ernsthaft nutzen? Nachts auf der Autobahn? Ist doch das gleiche.

Was ich nur einfach sehr sehr schade finde, ist, dass die deutschen Händler unter den Trend der High-End-SSPs ziemlich leiden. Denn die jungen Leute, die auf sowas scharf sind, können nicht einfach mal 16 Scheine für ein Mopped hinlegen. Und die älteren, die sich das leisten können, wollen eher eine V-Strom oder so. Das Interesse am Moppedfahren und Motorradsport lässt doch eh sehr nach (übrigens ein deutsches Problem, in den Nachbarländern sieht das anders aus).

Aber, alles in allem, ein ewiges Thema an dem man sich totdiskutieren kann.

So long,
Grüße
h.

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