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 Betreff des Beitrags: Stahllenker gesucht
BeitragVerfasst: 28.05.2007 18:39 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 01.06.2005 21:38
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Hi,

fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem original Lenker und einer 30mm Lenkererhöhung rum. Beim Fahren im sitzen und bei kurzen Fahrten im stehen geht das in Ordnung.

Mein großes Problem liegt beim Bergauffahren im stehen. Ich hab das Gefühl als würde der Lenker zu weit zu mir zeigen. (die Kröpfung) Ich habe schon so weit es geht den Lenker nach vorne gedreht.

Jetzt denkt ihr bestimmt: „Das is ja ein Blitzmerker, nach einen Jahr merkt er dass der org. Lenker zum Endurofahren nix taugt!“ Und diskutiert wurds auch schon xmal...
War mir von vorne rein auch klar, jedoch sind mir die bekannten Lenker etwas zu teuer. Außerdem bin ich keiner der bevor er überhaupt (ge)fahren ist (kann), erst mal alles durch teure Teile ersetzt.

Ich würde gerne einen günstigen Stahllenker montieren der die gleichen Maße, jedoch eine andere Kröpfung hat. Leider hab ich keine Ahnung ob ein Lenker mit geringerer Kröpfung mein Problem behebt. (identischen Maßen, da ich die Handschützer + Züge + Klemmungen wieder verwenden möchte)

Hat jemand ein Tipp wie der Lenker aussehen muss?

Mattis hat 2005 das hier geschrieben:
-----------------------
The DRZ's stock bars are:
A - Width - 790mm
B - Height - 72mm
C - Rise - 50mm
D - Clamp Area Width - 200mm
E - Sweep - 70mm

So the nearest in their 7/8" range would be:

Suzuki RM125/250 1996-2001 (759-02) A800mm B71mm C50mm D200mm E65mm

Also wäre das erstmal geklärt.
Der Lenker kombiniert mit einer Erhöhung wäre dann wie Serie nur in Hoch und Stabil
Und noch 5mm weniger Kröpfung zum Fahrer hin.
Scheint der ideale Ersatz für den Serien-Lenker zu sein.
------------------------

Ob dieser Renthal auch für mich passt? Ist aber aus Alu.


Gruß
M@tt

PS: Forensuche natürlich fleißig genutzt. Glaub aber es fährt hier keiner einen Stahllenker mit identischen Maßen (außer der Kröpfung)

Edit: Stahllenker von M-Cax, Acerbis, FREE XXX, usw. gibts für
15-25Euro. Muss ich alle mal durchprobieren oder hat jemand ein Tipp für mich?


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 Betreff des Beitrags: Fehling, Fehling
BeitragVerfasst: 28.05.2007 20:03 
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Registriert: 29.08.2006 18:13
Beiträge: 99
Wohnort: Düsseldorf
Hi,

ja doch, Fehling natürlich!!!
Deutsche Wertarbeit mit TÜV, Maße im Katalog/Online!!
Große Auswahl und sehr gute Qualität!!
Der Rest ist deine sache......

http://www.fehling.de/germ/moto-cro.htm

Grüße!

Uwe

_________________
In der Ruhe liegt die Kraft!


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BeitragVerfasst: 29.05.2007 07:35 
Das ist eine Frage die mich auch interessieren würde. Bei mir passt die Kröpfung des originalen Lenkers auch nicht. Nach spätestens 150-200km merke ich das außen an meinen Oberarmen, die dann anfangen tierisch weh zu tun.
Einen Alu Lenker will ich nicht, einen konifizierten schon gar nicht (will meine Handschützer und andere Anbauten erhalten), bleibt also nur ein anderer Stahllenker.
Meine mal gehört zu haben, dass es eine Kröpfung gibt, die komplett gerade ist, d.h. wenn der Lenker nach vorne oder hinten gedreht wird, ändert sich die Kröpfung nicht. Welche Zahl hätte so eine Kröpfung? Und wenn es diese nicht bei Fehling gibt, weiß jemand einen anderen Lieferanten?


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BeitragVerfasst: 04.06.2007 14:43 
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Ok, danke mal für den Link. Leider gibts es dort auch nur Lenker welche die gleiche oder geringere Kröpfung haben. (also weniger als 70mm)

Bei den Lenker die ich bis jetzt gefunden habe stehen oft keine Maße dabei. :roll: Wenn ich fündig geworden bin sag ich bescheid.

Gruß
M@tt


Zuletzt geändert von M@tt am 15.06.2007 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.06.2007 18:50 
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Schlechte Neuigkeiten für mich :wink:

Es gibt einfach keinen Stahllenker der eine geringere Kröpfung hat als der originale. Komischerweise gibts das aber bei den meisten Alulenkern. Also wirds halt ein Alulenker ...

Gruß
M@tt


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BeitragVerfasst: 15.06.2007 21:09 
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Beiträge: 232
Wohnort: Grimmen
Hallo,

M@tt hat geschrieben:
Schlechte Neuigkeiten für mich :wink:

Es gibt einfach keinen Stahllenker der eine geringere Kröpfung hat als der originale.


:shock: Kann doch fast nicht sein! Hab´seit einiger Zeit `nen originalen Stahllenker von `ner 01èr YZ 125 montiert. Der ist viel weniger stark gekröpft als der originale Lenker der DR-Z (die Lenkerenden könnten aber etwas weiter nach oben stehen). Sollte eigentlich nur ´ne Notlösung sein, ist aber bis jetzt so geblieben. :wink:

Es gibt doch aber etliche Anbieter von Stahllenkern. Da wird sich doch wohl was finden lassen. :roll:


Gruß
Lutz

_________________
www.msc-nordvorpommern.de


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BeitragVerfasst: 16.06.2007 12:37 
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Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
@ bad1: Warum keinen Alulenker? Leichter, meist stabiler und da passen deine Protektoren genauso dran... teurer als ein Stahllenker sind die Teile meistens auch nicht (z.B. Acerbis).

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


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BeitragVerfasst: 16.06.2007 15:46 
Ich werde nie verstehen, warum Kunden die Original-Teile verlangen. Schon gar nicht, wenn die - wie bei Suzuki - erheblich teurer sind als zum Beispiel ein Renthal-Alu-Lenker... Der Original DR-Z-Lenker taugt gar nix. Weder von der Ergonomie noch von der Haltbarkeit.


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BeitragVerfasst: 16.06.2007 15:58 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Moin,

Der Preis des orginalen Lenkers ist wirklich jenseits von Gut und Böse.
Und das für ein Stück "Baustahl" ;-)

Würde auch einen Renthal standard 7/8" empfehlen.
Gibts z.B. günstig bei http://www.motocross-shop.de.

Bei der Anzahl von Ausführungen sollte für jeden was dabei sein :-)

Dazu kein HickHack mit Montage, teurem Anbausatz etc.
Nur die Innen-Klemmen der Handschützer müssen ersetzt werden.



Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 17.06.2007 00:07 
Kilian hat geschrieben:
@ bad1: Warum keinen Alulenker? Leichter, meist stabiler und da passen deine Protektoren genauso dran... teurer als ein Stahllenker sind die Teile meistens auch nicht (z.B. Acerbis).


Nun, falls man sich mal legt, kann man den Stahllenker meist komplett
oder wenigstens so weit zurückbiegen, dass man weiterfahren kann.
Alulenker brechen da viel eher durch, und mit zurückbiegen ist auch nicht
viel zu machen.

@M@tt: Versuch den originalen Lenker doch mal zurechtzubiegen mit einer
langen Stange... Einen Versuch wäre es wert, wenn es nicht klappt, kannst
du immer noch einen anderen Lenker nehmen.


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BeitragVerfasst: 24.06.2007 23:49 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Ok, bei den Stahllenkern bin ich jetzt nicht weitergekommen.
Alulenker hab ich jetzt einen Pro Taper und zwei Renthal in der engeren Auswahl.

Kann denn jemand die Maße für den original DRZ Lenker bestätigen???

Breite: 790mm
Höhe: 72mm
Kröpfung: 70mm


Habe nachgemessen und komme bei der Kröpfung auf min. 90mm.
(eventuell ist mein Lenker auch verbogen)

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007 12:31 
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äähm, nur um euch richtig zu verstehen... Kröpfung=?


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